x250: Holme abdichten gegen Mücken und andere Insekten?

  • Hallo zusammen,
    wir sind jetzt in Schweden und hatten eine furchtbare Nacht. Irgendwie haben es die Mücken und kleine Fliegen (sind mal keine Gnitten, sondern etwas größer) geschafft, ins Auto zu kommen. Wir konnten nicht feststellen, wo die undichte Stelle ist. Eine Häufung scheint aber im Bereich der Frontscheibe zu sein.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die nach unten offenen Säulen, also z. B. A- und B-Säule, einen Zugang von unten her ermöglichen. Ein Ausstopfen mit Stahlwolle (Putzschwamm) soll helfen. Hat jemand Erfahrung und kann dazu genauere Tipps geben?
    Hej hej, Mario

  • Moin Mario,
    solche Nächte hatten wir Anfang des Jahres in Marokko. Ich bin dann mit Klebeband und Pappstücken auf die Suche nach Löchern gegangen...nach der dritten Tag/Nacht haben wir aufgegeben.
    Wir haben uns dann damit beholfen Taschentücher mit "Stichfrei" von Ballistol aufzuhängen. Der Kasten riecht dann zwar wie ein "Rentnerexpress" nach Rheumasalbe aber
    a) hatten wir Ruhe und
    b) wird das eh irgendwann der Fall sein...so'ne Art Vorgucker :D.
    https://ballistol.de/produkte/mensch/stichfrei/35/stichfrei



    Keep on rolling.

  • Edelstahl und Stahl produziert gerne Kontaktkorrosion. Ich würde da auch lieber Kunststoffschwämme nehmen

  • Moin, die kommen bestimmt durch die Lüftung,da hilft auch nicht auf Umluft stellen.
    Außerdem durch die Hauben,Schiebetür,die Biester finden immer einen Weg.
    Am besten immer einen windigen Platz zum schlafen suchen.

  • Hallo zusammen,
    die Schwedenreise beginnt in wenigen Tagen und nach aktuellen Berichten sind die Blutsauger wegen des warmen Sommers selbst im hohen Norden (z. B. heute am Vindel älv) noch zahlreich unterwegs. Nach den ersten Nachtfrösten ist hoffentlich Ruhe.
    Wir werden diesmal einen elektrischen Verdampfer im Innenraum probieren, aber wohl nicht nachts durchlaufen lassen. Außerdem habe ich einen Myggskydd ThermaCell MR-300W gekauft, um den mal draußen zu probieren. Teurer Spaß, soll aber funktionieren.
    Gibt es neue Tipps zum Thema Insektenschutz? Gern würde ich nach wie vor die Holme von unten zustopfen, weiß aber nicht wie.
    Hej hej, Mario

  • Vielleicht wäre das Moskitonetz ja eine Lösung über dem Bett
    https://www.outdoortrends.de/c…t-single-moskitonetz.html
    Ist vielleicht leichter als Eintrittslöcher zu suchen, wenn man zumindest den Bereich über dem Bett mückenfrei hält.
    Mit diesen Verdampfern gerade in so einem kleinem Raum würde ich nicht arbeiten.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • wegen des warmen Sommers selbst im hohen Norden (z. B. heute am Vindel älv) noch zahlreich unterwegs


    Wr haben Schiebe-Netz vor der Türe und Insektengitter an den Fenstenr - alles Standard.
    in 3-4 Wochen durch Finnland und Schweden keine Probleme gehabt!
    Draussen DjungleOlja, ein bischen aufpassen beim Öffnen der Türen und abends vor dem Schlafen einmal mit der elektro-Mückenpatsche durch das Auto .....
    Ansonsten - das gehört doch einfach dazu. Und man merkt die Stiche doch schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr. Die Viecher sind nicht so "verschmutzt" wie bei uns.


    Ansonsten - wenn´s mal juckt : "bite away® Cobra".


    Auf der Tour: viel Spaß das Vindeln-Tal ist Klasse! Vor allem die Stromschnellen in Vindel selbst.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Bite Away ist genial. Was wenige wissen, die Firma hat das gleiche Prinzip auch gegen Herpes auf den Markt gebracht, 3 Sek bei 51Grad. Auch wenn meine Frau es da nicht für so wirksam hält nehmen wir dennoch nur den "Herpotherm" (so heisst das Ding) mit, denn der ist nur halb so groß und funzt genauso gut, nimmt halt weniger Platz weg und passt auch in die Hosentasche.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Biester kommen tagsüber durch die geöffnete Schiebetür und verstecken sich bis es Nacht wird und kommen dann aus ihren Löchern.
    Haben wir in Grado /Italien erlebt,wunderschöne Stadt von drei Seiten Wasser umgeben

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Die Biester kommen tagsüber durch die geöffnete Schiebetür und verstecken sich bis es Nacht wird und kommen dann aus ihren Löchern


    Bestimmt nicht nur tagsüber. Die tür ist sicher nicht 100% dicht.
    Holme kann ich da eher nicht glauben. Es sei denn unten fehlen die Gummiestöpsel. Möglich wäre auch noch die Entlüftung un den hinteren Säulen. Dort sind aber Gummilamellen, die erst bei Überdruck im Inneren öffnen. Wenn die in Ordnung sind, und kein findiger Bastler dort die Kabel für die Anhängersteckdose durch gezogen hat sollten die dicht sein. Außer du hast eine Dachluke mit Lüfter der reinwärts bläst, dann könnten die öffnen.

  • Holme zustopfen halte ich für unsinnig, da Dir dann die Belüftung der Holräume fehlt. (oder die Zugänge sind eh verschlossen(sollten es sein)
    Und belüftend mit Stahlwolle zu arbeiten halte ich für kritisch:
    Stahlwolle rostet ==> Rostnest vorprogrammiert - von da an geht es dann weiter mit dem Holm
    Edelstahlwolle und Metall ==> Kontaktkorosion! ==> Rostnest vorprogrammiert - von da an geht es dann weiter mit dem Holm.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!