X250 Originalradio AUX-Anschluss nachrüsten

  • Wer so wie ich ein Originalradio in seinem X250(Boxer) hat kann einen AUX Eingang nachrüsten um zumindest Musik vom Handy/Tablett oder MP3Player über den Kopfhöreranschluss anzuschließen.




    Dazu muss das Audiosignal über AFR/AFL und AF Masse angeschlossen werden.
    Ausserdem muss D-Out mit D-In gebrückt werden.


    Über die Aux-Taste am Radio kann man jetzt zwischen CD und AUX-Eingang wechseln.
    Verkehrsdurchsagen funktionieren.
    Ob Freisprechen noch funktioniert weiß ich nicht, da mein Blue&Me defekt ist.
    Ggf muß die Brücke D-Out D-In schltbar gemacht werden. Denke aber, es funktioniert.


    Einzige Schwierigkeit ist, dass die Pins des Radios durch einen Stecker abgdeckt sind.
    Wo ggf Pins für diesen Stecker erhältlich sind, keine Ahnung.


    Ich hatte durch Zufall runde Crimpbuchsen mit ca 2mm Durchmesser die sowohl auf die Kontakte des Radios wie auch in die Löcher des Steckers passten.
    Ansonsten eventuell Stecker aufbohren


    Gruß


    Fred


  • Da könnte man doch die gelben Adapter Stecker nehmen, die eigentlich nicht funktionieren.


    Wie biste drauf gekommen, den Wechslereingang dafür zu "missbrauchen"? Ich hab auch schon viel gelesen, aber die Meisten frickeln das Auxkabel mit Umschalter auf den Auxeingang, wo ja das Blue&Me mit dem blauen Stecker drauf hängt.


    Ich werde deine Lösung auf jeden Fall bevorzugen, wenn ich mich die Tage dran mache. Danke dir.


    Gruß Thomas

  • Da brauchst du zwei ISO Entriegelungsbügel mit dem richtigen Lochabstand.
    Das Radio hat li und re zwei Löcher, Bügelreinstecken, leich nach aussen drücken und Radio herausziehen.
    Hakt manchmal ein bischen, dann leicht hin und her wackeln.


    so was brauchst du, auf richtigen Lochabstand achten. 3,4 cm ist Standard soviel ich weiß.


    http://www.ebay.de/itm/Auto-Ra…t%3D6%26sd%3D142338728373



    Gruß


    Fred

  • Wer so wie ich ein Originalradio in seinem X250(Boxer) hat kann einen AUX Eingang nachrüsten um zumindest Musik vom Handy/Tablett oder MP3Player über den Kopfhöreranschluss anzuschließen.


    Nochmal vielen Dank für deine Anleitung. Ich hatte davor wirklich lange nach Lösungen gesucht. Aber aufgrund des Blue&Me hab ich nur welche mit Umschaltern gefunden, die über das Blue&Me gelegt worden.


    Ich hab die hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/161817349899?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT , sie in den Stecker geklickt und nach deiner Anleitung eine kleine 3,5 mm-Einbauklinkebuchse eingebaut (neben dem original Becherhalter). Funktioniert alles perfekt. Verkehrsdurchsagen und sogar Blue&Me schalten sich bei Anruf dazwischen.

    Mich interessiert immer noch wie du darauf gekommen bist. :)


    Gruß Thomas

  • Bin nicht der Erste der drauf kam.


    Typ des Radios (Delphi) bei Tante Google und man findet ein Youtube Video wo ein (vermutlich) Tscheche das zeigt.
    Wenn man sich das Wackelvideo ca 20x antut, erkennt man die Pins die er schaltet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!