X290 hat auch Problem mit Kälte

  • Ich habe auch die „Kühlerheizung“
    Bei etwa 2 Stunden vorheizen springt das Auto an wie im Sommer.
    Gerade nach der Arbeit, bei minus 5 grad, ist trotz mehrmaligen vorglühen, das Auto so gerade noch angesprungen.
    Wie groß der Temperaturunterschied ist, weiß ich nicht, aber mit vorheizen springt das Auto jedenfalls problemlos an.


    Absolut nichts gegen diese Vorheizer, aber als Reparaturmassnahme gegen Grund-Krankheiten sind die nicht wirklich gedacht.


    Die Motoren sind ausgelegt und getestet auf -40 Grad C. Wenn der Kaltstart nicht funktioniert und die Starterbatterie gesund ist, liegt ein Defekt vor, meistens Glühkerzen, Relais, Injektoren, oder Kraftstoffversorgung.
    Gruß
    Michael

  • Bei 40 Grad minus springt kein Dieselmotor mehr an.
    Dort wo es diese Temperaturen hat, laufen die Motoren Tag und Nacht.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Absolut nichts gegen diese Vorheizer, aber als Reparaturmassnahme gegen Grund-Krankheiten sind die nicht wirklich gedacht.


    Die Motoren sind ausgelegt und getestet auf -40 Grad C. Wenn der Kaltstart nicht funktioniert und die Starterbatterie gesund ist, liegt ein Defekt vor, meistens Glühkerzen, Relais, Injektoren, oder Kraftstoffversorgung.
    Gruß
    Michael


    Ich habe vor einigen Jahren die Vorglühkerzen wechseln lassen und gleichzeitig die Heizung einbauen. Das Verhalten bei Kaltstart ist nach den neuen Glühkerzen nicht besser geworden, ich habe den Eindruck es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Der Motorraum war voller Schnee weil der Wind ihn reingeweht hat.


    können wir bitte wieder zum Thema zurückkommen:
    Bei Eis und Schnee (und wenn es stürmt), lohnt sich der Blick unter die Motorhaube. Wenn da eine Eislandschaft ist, dann nicht starten. Das ist für den X290 ein sehr hilfreicher Hinweis für mich. Sehr gerne verzichte ich auf einen Motorschaden. Vielen Dank für die Information.


    FERTIG.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Also in der Überschrift, steht nix von Schnee und Eis!
    Ohne zu wissen wieviel Stunden für einen Glühkerzenwechsel angesetzt werden.
    Ich gebe der Werkstatt einen Auftrag, in dem steht: Schlechter Kaltstart. Die wechseln die Glühkerzen, danach springt er immer noch kalt schlecht an?

  • Was haben die Glühkerzen mit dem Überspringen des Zahnriemens zu tun?
    Einfach meinen ersten Beitrag lesen und gut ist.
    Muss hier immer alles zerpflückt und vom Thema abgewichen werden?
    Das Forum macht so keinen Spaß mehr.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Das ist ja das Schöne an diesem Forum:
    Häufig totale Ignoranz, wenn das ursprüngliche Thema angemahnt wird.
    Der "Mahner" kann zuweilen froh sein, dass er nicht noch einen Rüffel einstecken muss;
    (Frei nach dem Motto: Nun stell Dich mal nicht so an)

  • X290 hat auch Problem mit Kälte

    Bekanntes Problem insbesondere beim Reisemobil wenn durch das Beheizen des Wohnraumes Eis und Schnee abtauen und im kalten Motorraum sofort wieder gefriert.


    Eine der Lösungen, vermutlich die Tauglichste:

    Kühlwasser Heizung in den Kreislauf einbauen. Oder lassen.
    Problem gelöst. Preis ca. 110 €.

  • Das ist ja das Schöne an diesem Forum:


    Das Schöne an diesem Forum ist, dass man Threads laufen läßt, die gehen so gehen: An meinem schönen, sehr sehr teuren Wohnmobil, klappern die Möbel wenn sie leer sind.
    Srry für OT

  • Kastenwagen sind doch keine teuren Wohnmobile. Das was du meinst sind die Morellos und Gieskanne&Bischofs, wo jeder erwartet, den Komfort des heimischen Wohnzimmers bei 100 auf der Autobahn zu bekommen:cool:


    Aber zurück zum Thema - Danke für die Warnung und es lohnt sich wohl, nach längerer Standzeit, gerade bei dem aktuellen Wetter, vor der nächsten Fahrt mal unter die Haube zu schauen.
    Und was die Motor-Standheizung angeht - die ist sicher nicht nur deswegen von Vorteil. Man muss halt ne Stromleitung in Reichweite haben.

  • Genau, Thermo ist Top :fingerh::D

  • Wie lange braucht eigentlich der Sevel bis es warm aus den Scheibendüsen kommt?
    Gibt es da merkliche Unterschiede bei den Motoren? Gibt es welche mit Zuheizer ab Werk?


    Wir wollen den Kasten als Ganzjahres- Zweitwagen benutzen. Ich will aber nicht mit vereisten Scheiben kämpfen und auch nicht dass die Kinder in zweiter Reihe frieren.
    Unser derzeitiger Diesel wird bei Minusgraden ohne Zuheizer praktisch gar nicht warm. Mit aktivierter Zuheizung dauert es trotzdem 10min bis es endlich richtig warm kommt.
    Jedes neuere Auto war in der Hinsicht eigentlich schlechter als das was wir zuvor hatten.
    Der T3 Vorkammerdiesel hatte zwar keine Klima, dafür ordentlich Heizleistung.

    Schönen Gruß aus Oberösterreich!
    Derzeit unterwegs mit Vivaro L2H1 + Dachzelt. Ein Kastenwagen für 5 wird gesucht.

  • Unser Fiat (MJ 2.3) braucht ca 10- 15min, bis merklich was kommt. Heizleistung vorne ist grenzwertig, steht immer auf 26 Grad, damit es einigermassen passt.
    Für die Rückbank ist die Heizung definitiv nicht ausreichend. Wenn Passagiere hinten sind, läuft immer die Wohnraum-Dieselheizung. Und auch sonst gerne, weils dann von hinten angenehm warm ist.
    Anspringen tut er bei Minusgraden (ok, -10) ansonsten zuverlässig und ohne Mucken.

  • Die Schadstoffe, die dem Motor jetzt fehlen, produziert dann unsere Dieselheizung :confused:

  • Nochmal zurück zum Eingangsthema....


    Die Geschichte wird eigentlich nur dann zu einem Problem wenn das abgestellte Fahrzeug bei Frost geheizt wird. Motorraum/Motor schön gefroren und dann wird das schneebedeckte Reisemobil geheizt. Schnee und Eis schmelzen und das Wasser läuft am Fahrzeug runter. Früher oder später kommt das Wasser aber in einen Bereich wo es wieder gefriert. Abflüsse etc.pp. frieren natürlich unabhängig von der Größe zu und das Wasser was noch läuft findet einen nicht geplanten Weg in den Motorraum und friert da wo es gerade lang läuft.
    Beim Fahrzeug das im Alltag genutzt wird passiert das nicht. Fahrzeug wird bewegt, Motor läuft und die Heizung ist an. Wird das Fahrzeug abgestellt dann ist der Motor/Motorraum noch länger warm als die Karosserie und alles ist gut weil das Tauwasser schon vor dem Erreichen des Motors wieder gefriert. Das ist auch der Grund warum Werkstätten die keine 250er WoMo Kundschaft hat von diesem Problem so gut wie nie Kenntnis/Erfahrung hat/haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!