X290 mit Fahrassistenzsystem: Innenspiegel nachrüsten?

  • Moin in die Runde.


    Unser neuer AyersRock ist da und ich wollte mir wie bei unserem Vorgänger den Innenspiegel nachträglich anclipsen. Das ging mit der Halteplatte unter dem Deckel damals ganz einfach und ich hatte die Kids auf der Rückbank gut im Blick.


    Beim neuen Ducato haben wir die Assistenzsysteme mitgeordert und an der Stelle wo vorher nur dieser kleine Deckel auf der Metallhalteplatte war ist jetzt natürlich die große Abdeckung für die Kamera und Sensoren.


    Da ich fest davon ausgehe, dass es auch für Ducatos mit Assistenzsystemen einen Spiegel geben muss bin ich gestern zum Händler. Auf dem Hof stand auch ein Wagen mit Assistenzsystem und Spiegel. Aber der Mensch vom Teiledienst hatte nicht die Energie oder das Hirn, mir weiter zu helfen.


    Daher die Fragen:


    1. Hat jemand einen Innenspiegel mit Fahrerassistenzsystem verbaut und kann evtl. eine Teilenummer o.ä. darauf erkennen?
    2. Hat jemand Erfahrungen, wie die Innenverkleidung des Asistenzsystems abgenommen wird? Ich will nicht gleich irgendwas abbrechen.


    Ich danke euch!!


    LG
    Andreas

  • Zu 1. Ja, hab ich. Finde den Spiegel total unpraktisch. Für das Dometik Frontrollo muss der immer weggedreht werden. Hab mich nur noch nicht getraut den wegzumachen. Hab Angst, an den Sensoren was zu zerstören.
    Zu 2. Wie beschrieben leider noch nicht ..

  • Mein Remis-Rollo hat eine riesige Aussparung um das gesamte Teil. Daher würde der Spiegel mich nicht stören. Falls du ihn loswerden willst nehme ich ihn dir gerne gegen einen Obulus ab. Vielleicht finden wir ja noch jemanden, der uns nen Tipp gibt, wie wir die Plastikverkleidung lösen können.. Liebe Grüße, Andreas


  • Hab das auch gemacht , hab ein wenig Geduld und ich mach dir ein Foto.
    Ist aber ganz einfach wenn man weiß wie es geht ;)
    Bei der großen Plastikbox , wenn ich mich recht erinnere , nimmt man einfach eine Plastikabdeckung ab (Aussparung für Spiegel meine ich) und dreht dann den spiegel ein, heißt soviel wie der spiegel muss zuerst quer eingesetzt werden und dann mit druck in position gedreht werden.
    ich mag den spiegel auch , jedoch war es beim Vorgänger ohneFahrerassistenzsystem einfacher zu verstehen wie der spiegel angebracht werden muss. wenn man die technik versteht ist es aber auch beim neuen mit asistenzsystem einfach .
    etwas geduld und ich stell ein foto ein hier,
    lg walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!