x290 Tacho am Tag zu dunkel bzw Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht aktivieren?

  • Tipp: fahrt einfach zu FIAT und lasst das Diagnosegerät anschließen. Das Update für die Tachobeleuchtung steht nicht in der offiziellen Flashliste, trotzdem lässt es sich relativ leicht finden.


    Mit Anschluss des Diagnosegeräts an den CAN-Bus angeschlossen, wird die Topologie aller Steuergeräte darauf angezeigt. Liegt für ein Steuergerät ein Update bereit, wird dieses Gerät farblich markiert - jedenfalls normalerweise. Es liegen aber auch Updates bereit, die nicht zu einer Kennzeichnung des Steuergerätes führen, dazu gehört auch das Update der Instrumentenbeleuchtung. Diese sieht man erst, wenn das spezielle Steuergerät explizit angewählt wird. Danach lässt es sich ganz normal flashen, dauert wirklich nur wenige Minuten.


    Also, nur Mut, hin zu Euren Freundlichen. Wenn diese dann sagen, es gibt kein Update, könnt ihr sie jetzt mit diesem Wissen beeindrucken. Analysegerät anschließen, Steuergerät anwählen - et voila, da ist das Update.


    Das hat bei mir einwandfrei funktioniert und sollte bei Euch ebenfalls klappen.


    Jürgen

  • Hallo zusammen !
    Ich habe eine Citrone und war heute beim C-Händler. Dieser hat das Diagnosegerät angeschlossen. Ich Kenntnis des Beitrages von Sundancer konnte der Techniker aber kein Update finden !!!!
    Dem Netten war diesbezüglich auch nichts bekannt.
    Ich werden jetzt einmal an Citroen A schreiben und anfragen, was das los ist !
    Anmerkung:
    Betr. der Rückholaktion "Zündschloss" kann ich berichten, dass dies bei Citroen auch erst einige Monate nach Fiat verfügbar war. Vielleicht ist es mit diesem Update gleich.


    lg aus ö
    tom

  • Unser Boxer war heute zur 1. Durchsicht und auf meine Bitte hin, hat der Meister auch nach dem Update geguckt. Bei Peugeot gibt es noch kein Update. Generell scheint die Servicesoftware bei C und P im Vergleich zu Fiat stark eingeschränkt zu sein.
    Nächst Woche hat er einen Weiterbildungslehrgang und will sich dort erkundigen. Wenn ich mehr erfahre, schreibe ich hier wieder.


    Bis dahin
    Grüße vom
    Herzilein

  • Unserer war letzte Woche mehrere Tage in der Zitronenwerkstatt, weil ihn ein Marder zum Anbeißen gefunden hat. Dabei war er auch an der Diagnose. Ich habe zwar nicht nach diesem Update gefragt, aber auch bei der Instrumentenbeleuchtung keine Änderung erhalten. Wenn es das gibt, dann wird das sicher 2017. Wobei es uns nicht stört, da wir bei allen Fahrzeugen immer mit Fahrlicht fahren. TFL hin oder her.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Heute folgende offizielle Antwort von Peugeot Deutschland erhalten:


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Zeit, die Sie sich für uns genommen haben.


    Ich darf Ihnen versichern, dass wir Ihren Verbesserungsvorschlag sehr ernst nehmen und an unseren Hersteller in Frankreich weitergeleitet haben.


    Haben Sie aber bitte Verständnis, dass ich Ihnen heute nicht sagen kann, ob und wann dieser Berücksichtigung finden wird. Zurzeit gibt es diese Möglichkeit, wie von Ihrem Werkstattmeister richtig angesprochen, nicht.


    Herr XXXXXXXXXXX, ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Woche.


    Mit freundlichen Grüßen


    XXXXXXXXXX XXXXXXXXXXXX
    PEUGOET Kundenbetreuung

  • Guten Morgen,


    ich war am Sonnabend beim Freundlichen und habe zwei Steuergeräte flashen lassen. Nun ist meine Tachometerbeleuchtung sobald die Zündung an ist, eingeschaltet.


    lg


    Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Nun ist auch die Nachricht von Cit. Ö eingetroffen:




    Sehr geehrter Herr ,
    *
    vielen Dank für Ihre E-Mail und die Zeit die Sie sich für uns genommen haben.
    *
    Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.
    *
    Herr , es steht leider kein Update zur Verfügung, um die die Beleuchtung der Anzeigen in Ihrem CITROËN Jumper zu aktivieren.



    Da haben die Italiener gegenüber den Franzosen die Nase vorn !:s1


    lg tom

  • Ich hab gerade mal geschaut. Weder unser SLK noch unser Leon hat die Instrumentenbeleuchtung an obwohl Tagfahrlicht an ist und sind dann auch mehr oder weniger schlecht/gut ablesbar. Was war denn vor dem Tagfahrlicht? Da war das doch auch kein Thema. Tacho ist ja beim 250er gleich geblieben. Ihr habt doch früher auch nicht das Licht eingeschaltet weil Ihr das Tacho nicht oder schlecht ablesen konntet.

  • Mir kommt die Behandlung dieses "Problems" vor wie Beschäftigungstherapie.


    Tatsächlich sind die Instrumente unseres Ducato tagsüber, weil unbeleuchtet, schlecht abzulesen. Wir halten es wie bei unserem PKW, der noch kein Tagfahrlicht hat und fahren nur mit Fahrlicht. Dann - mit Instrumentenbeleuchtung - gehts, wobei ich, obwohl wir die Kiste erst 4 Wochen haben, schon ein ganz gutes Gefühl für die relevanten Geschwindigkeiten 50 / 70 / 100 habe. Klar, an darf sich nicht drauf verlassen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo




    P.S.: Wir warten also entspannt ab, bis die erste Inspektion fällig wird (in ca. 1. Jahr) und sprechen bei der Gelegenheit unseren FIAT-Schrauber auf dieses Update an.

  • Hallo,
    hab mir die Instrumentenbeleuchtung nun auch einschalten lassen - war mir schon beim Abholen des Neufahrzeugs vom Werk negativ aufgefallen.
    Und dazu gleich den Gurtwarner ins Menü packen lassen - kann ich nun bei Bedarf selbst aktivieren (ganz sicher ... :crazy)
    Beides kostenlos und hab bei Kaffee darauf gewartet. Perfekt!


    Muss auch den Händler loben - in Bislohe bei Fürth. Super freundlich, kannte das Thema schon, Kaffee dazu im Verkaufsraum.
    Wenn ich da zum Vergleich an den Händler bei mir ums Eck in xxxxxxx denke - o Mei :s1


    Gruß, Wolfgang

  • Moin moin,


    ich hatte gestern einen Termin beim Händler und habe die Tachobeleuchtung freischalten lassen.
    Wurde freundlich empfangen und alles hat ohne Probleme geklappt, der Gurtwarner ist auch still.


    Grüsse von der Nordseeküste, Stephan

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Sehr geehrter Herr ,
    vielen Dank für Ihre E-Mail und die Zeit die Sie sich für uns genommen haben.
    Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.
    Herr , es steht leider kein Update zur Verfügung, um die die Beleuchtung der Anzeigen in Ihrem CITROËN Jumper zu aktivieren.


    Da haben die Italiener gegenüber den Franzosen die Nase vorn !:s1
    lg tom

    @ Tom Spike:
    Einfach Lächerlich. Gleiches Instrument wie beim Fiat!
    Typisch Service Citroen. Neulich gabs die Sache mit den falschen Betriebsanleitungen beim Jumper und den Reklamationen wo auch nur warme Worte kamen. Das Problem sind weniger die Leute vor Ort als die weiter oben.
    Der Fisch stinkt vom ... her.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!