x290 Tacho am Tag zu dunkel bzw Tachobeleuchtung bei Tagfahrlicht aktivieren?

  • wird jemand, ob die Löwen da mittlerweile etwas geregelt bekommen haben?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hinweis an Didäää:


    Moin moin,


    ich hatte gestern einen Termin beim Händler und habe die Tachobeleuchtung freischalten lassen.
    Wurde freundlich empfangen und alles hat ohne Probleme geklappt


    Ansonsten: Entweder auch tagsüber mit Schwedenbeleuchtung fahren oder das kommende, dann kompletto neue Modell abwarten ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ob die Löwen da mittlerweile etwas geregelt bekommen haben?


    Mein letzter Stand ist, dass es die Zitronen nicht hinbekommen, die Tachobeleuchtung auf "Zündung an" ö.ä. zu setzen. Mein serienmässiges LED Tagfahrlicht hätte auch gar keine Schaltung, ausser über den Zündschlüssel.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • tja, und da Zitronen und Loewen sich ja näher sind als die Italiener zu den beiden...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Moin,


    ich hole diesen Faden mal wieder aus der Versenkung. Bei unserem 250er ist es auch so, dass die Instrumentenbeleuchtung nur dann leuchtet, wenn das Fahrlicht angeschltet ist.
    Im März war ich bei FIAT um den BC wechseln zu lassen und habe mit Hinweis auf das Softwareupdate das Thema angesprochen, Anwort: ist uns nicht bekannt.
    Da das Ganze nicht so ganz lebenswichtig ist, ist es zurück gestellt worden. Aber da nun die Tage wieder länger werden und wir nicht ständig mit Fahrlicht unterwegs sind, ist es wieder aufgefallen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Tachobeleuchtung "einzuschalten" ohne das FIAT eingreift ?
    Das Fahrzeug ist nun aus der Garantie und ich gebe es in die Hände des "Schraubers meines Vertrauens". Wenn ich dem einen Tip geben kann, macht es alles was möglich und sinnvoll ist.


    gruß


    k.

  • Die Tachobeleuchtung ist in der Instrumentensoftware hinterlegt (wo z. B. die Uhrzeit eingestellt werden kann etc.) oder nicht hinterlegt.
    Wenn nicht, kann das die Werkstatt, evtl. nur Fiat, aufspielen.
    Dann kann man die Tachobeleuchtung ein- und ausschalten wie andere dort hinterlegte Komponenten auch.
    Dein Schrauber braucht wohl die erforderliche Software; ich konnte/durfte bei Fiat zusehen, wie der Mechatroniker das vom Laptop aus per Bluetooth aufgespielt hat.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo,
    auch ich fand es nervig, dass man am Tacho bei Tage bis 70 km/h quasi nichts ablesen kann. Ich habe mir weisse 12 V LEDs besorgt, auf dem 3D Drucker ein kleines Häuslein für dieselbige gedruckt und das ganze dann oben auf die Lenksäuleabdeckung geklebt. Ergebnis ist umwerfend. Die LED hab ich per Kabel an eine Klemme 15 (Zündungsstrom) angeklemmt. Nicht unbedingt die Schönheit in Person aber funktioniert.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo,
    auch ich fand es nervig, dass man am Tacho bei Tage bis 70 km/h quasi nichts ablesen kann. Ich habe mir weisse 12 V LEDs besorgt, auf dem 3D Drucker ein kleines Häuslein für dieselbige gedruckt und das ganze dann oben auf die Lenksäuleabdeckung geklebt. Ergebnis ist umwerfend. Die LED hab ich per Kabel an eine Klemme 15 (Zündungsstrom) angeklemmt. Nicht unbedingt die Schönheit in Person aber funktioniert.


    Hallo Jörg,
    solange Du einen FIAT haben solltest - ist der Aufwand gar nicht nötig.
    eine FIAT Professional / Iveco Werkstatt kennt das Problem und löst es in Minuten.
    falls nicht, reicht ein Anruf Bei Fiat Camper Assistance... die rufen deine Werkstatt an und erklären denen wie es geht.


    Gruß
    Torsten

  • Bei unserem Ducato ist das Tacho-Licht schon irgendwie an, wenn man mit TFL fährt, allerdings einfach nicht hell genug. Auch wenn man das Fahr-Licht anmacht, ist es nicht so richtig hell. Entweder die Funzel da drin ist am Anschlag, oder es gibt wirklich noch Reserven per SW ? Ansonsten wäre die oben beschriebene Zusatzbeleuchtung sicher ein Mehrwert.
    Ich habe auch mal angefangen, mit Papier vorhalten zu testen, inwieweit man die Blendprobleme am Tag wegbekommt - das ist im Wesentlichen Licht, das von schräg unten (Hosenbein etc) reingestreut wird. Ist halt leider nicht leicht zu reproduzieren, aber jetzt imSommer habe ich mir vorgenommen, das mal im Stand zu testen, wenn man sich in einer ungünstigen Konstellation hinstellt. Ich glaube, da kann man schon was erreichen (so Blenden mit schwarzem Magier-Samt...).

  • Hallo Jörg,
    solange Du einen FIAT haben solltest - ist der Aufwand gar nicht nötig.
    eine FIAT Professional / Iveco Werkstatt kennt das Problem und löst es in Minuten.
    falls nicht, reicht ein Anruf Bei Fiat Camper Assistance... die rufen deine Werkstatt an und erklären denen wie es geht.


    Gruß
    Torsten


    was wird den da gemacht. Mich nervt das gleiche Problem. Ich fahre zur Zeit immer mit der Navi Anzeige, weil ich den Tacho tagsüber kaum ablesen kann.
    Danke
    Gruß Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

  • Trotz Einstellung bei FIAT-Dienst ist das Licht mir nicht Hell genug. Eine reflektierende Folie - wie ein Spiegel - habe ich unter den Tacho abgelegt. Das geht und ggf. kann ich die noch so lange verschieben, bis die Anzeige erkennbar ist.
    Gruß Günter

  • was wird den da gemacht. Mich nervt das gleiche Problem. Ich fahre zur Zeit immer mit der Navi Anzeige, weil ich den Tacho tagsüber kaum ablesen kann.
    Danke
    Gruß Robert


    Hallo Robert,
    Es wird ein update aufgespielt welches beim einschalten der Zündung die Instrumentenbeleuchtung auf höchste Stufe einschaltet. ..diese also immer leuchtet.
    Beim einschalten des Abendlichtes leuchtet die Instrumenten dann mit von dir eingestellten Helligkeit.


    Das Problem ist für uns seitdem beseitigt.
    Wir kommen nun gut damit zurecht.


    Gruß
    Torsten

  • Mein letzter Stand ist, dass es die Zitronen nicht hinbekommen, die Tachobeleuchtung auf "Zündung an" ö.ä. zu setzen. Mein serienmässiges LED Tagfahrlicht hätte auch gar keine Schaltung, ausser über den Zündschlüssel.


    Hier die Antwort von Citroen Österreich aus dem Jahre 2018:
    Sg. Herr xxxx, ob und welche Updates andere Automobilhersteller anbieten, entzieht sich unserer Kenntnis. Wir können ausschließlich für die Marke CITROËN sprechen.
    Nach Rücksprache mit meiner Kollegin aus der Fachabteilung habe ich in Erfahrung gebracht, dass es kein Update zur Aktivierung der Tachobeleuchtung für Ihren CITROËN Jumper gibt. Hierbei handelt es sich um eine Konzernentscheidung.


    Ist leider so !!!!
    lg aus Ö
    Tom

  • Meines Wissens geht das Software Update nur bei Fiat, nicht bei Citroen. Ich kan mich dem Ratschlag meiner Vorredner nur anschließen: Iveco Service als Ansprechpartner nehmen, die sind fit.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!