XTRONS Radio Android mit DAB und DAB-Z App - seltsames Problem

  • Grüß Euch,
    ich habe auf meinem Radio von XTRONS mit Android 9 seit langer Zeit schon die DAB-Z App für den DAB-Empfänger-Stick am laufen und bin mit dieser App bislang sehr glücklich.


    Heute habe ich alle App's im Gerät wieder einmal aktualisiert und somit auch die DAB-App von Version 1.6.xx auf 1.7.77 aktualisiert. Anschließend konnte ich genau diese eine App nicht mehr erfolgreich startet, d. h. die App startet sucht den DAB-Stick und hängt sich dann auf. Manchmal flackert auch der Hintergrund im Display.
    Einige male konnte die App sogar gestartet werden bis zur Bedienoberfläche aber dann war diese nicht bedienbar/eingefroren.


    Dachte mir erst, ist dem Entwickler wohl ein Fehler unterlaufen...


    Habe mir glücklicherweise einige ältere Versionen als apk-Datei gesichert und dachte, gut gehst halt wieder ein paar Versionen zurück, aber auch da jeweils gleiches Problem wieder. Bin dann zurück bis zu einer Version 1.4 und die läuft wieder problemlos. Seltsam ist jetzt aber, dass die Versionen 1.6undirgendwas ja bislang auch an meinem Gerät funktioniert haben.
    Ach ja, die original Geräte-APP habe ich auch getestet, läuft ebenfalls gut, nur ist die von der Bedienung nicht so gut ausgestattet wie DAB-Z.


    Vielfach wurde erwähnt, man solle den OMRI-Modus bei Problemen abschalten, nur dazu müsste ich erst die Oberfläche von DAB-Z aufrufen und bedienen können, da führt momentan kein Weg hin.


    Bin da momentan ratlos - zumal auch die älteren (mittelalten) DAB-Z-Versionen plötzlich nicht mehr auf meinem Gerät laufen.
    Ich habe jetzt mit dem Entwickler der App Kontakt aufgenommen, bin auf Antwort gespannt.


    Hat jemand von euch eine ähnliche Konfiguration und kann was dazu sagen?


    Viele Grüße
    Bäda

  • Was hast Du genau für ein Xtrons-Modell?
    Mein Xtrons im Womo ist mit Octa-Core PX5, 4GB RAM und 7"-Display. Die genaue Typenbezeichnung fällt mir jetzt nicht ein.
    Es hat aber Android 8.0 als Betriebssystem. Das Modell ist ein MTCD-GS (laut Bios).
    Dein Problem kann mit Android 9 zusammenhängen. Ist schon ein PX6-CPU-Board bei Deinem Gerät verbaut?
    Installiere doch erst einmal die ältere APP. Sicher werden die Probleme der neuen App irgendwann beim Programmierer Zoulou
    zusammenlaufen und es gibt bestimmt bald wieder ein Update.
    Schade ist, dass es das China-RNS-Forum seit Dezember offenbar nicht mehr gibt. Es war plötzlich abgeschaltet. Zoulou war
    dort aktiv und hat schnell Hinweise zu Problembehebungen mit seiner App DAB-Z gegeben, bzw. er hat ohnehin schnell updateseitig
    auf Fehler reagiert.

  • Problem Gelöst!


    Mit Zoulou hatte ich regen Kontakt, aber auch er hatte keine wirkliche Erklärung. Eigentlich hat alles bis auf die DAB App ja wunderbar funktioniert, dann ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen, die auch seltsam war: Immer wenn ich eine beliebige App deinstalliert hatte kam kurz die Einblendung "App kann nicht deinstalliert werden", tatsächlich wurde sie aber gelöscht. Das hatte mich dazu bewegt, mir Gedanken zu machen, ob mein System evtl. beschädigt sein könnte......????


    Glücklicherweise hatte ich wegen einem kleineren Fehler kurz nach dem Kauf im Dezember ein System-Update von XTRONS angefordert und jenes hatte ich mir natürlich abgespeichert (....der kuge Mann baut vor ;)). Dann habe ich dieses kurzerhand nochmals neu aufgespielt und der Fehler ist weg!!!!!! :fingerh:


    DAB-Z auch in der neusten Version funktioniert wieder! Der Rest natürlich auch.



    Wie es zu dem seltsamen Fehler kam, bleibt wohl offen. Ich hatte eigentlich nur standardmäßig über google-play all meine App's aktualisiert, da war nichts besonderes, kein Absturz, kein Spannungsausfall, keinen USB-Stick im Betrieb gezogen, kein WLAN-Ausfall.....
    Egal - heut' Nacht schlafe ich jedenfalls wieder besser (ihr wisst, wie einem so was wurmt.....:rolleyes:)


    Noch eine Info von Zoulou!
    Er arbeitet momentan daran den OMRI-Modus noch etwas stabiler zu machen (bei mir läuft er problemlos). Ich habe ihn aber dennoch deaktiviert. Denn im OMRI-Modus gibt es momentan nicht die Funktion "Sender verfolgen" und diese Funktion möchte ich nicht mehr missen! Soll aber auch später im Omri-Modus kommen....


    Jo das war's - Volker Danke für deine Anregungen!
    Euch allen einen schönen Abend
    Gruß
    Bäda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!