XTRONS-Radio und Victron Bluetooth

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe jetzt in meinem Auto ein Victron 712 Smart eingebaut und gehofft, ich könnte die "Victron Connect App" auf dem Android-Radio laufen lassen. (Bluetooth zum HAndy funktioniert.)
    Leider findet die App den Bluetooth nicht..... hat jemand das selbe Problem und ggf. schon gelöst?
    XTRONS 709 mit Malaysk Update für Android 8.
    danke für jeden Hinweis.
    Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo, das xtrons und viele andere Geräte können kein Bluetooth Low Energy.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Danke Jueh,
    das ist schon mal eine klare Richtung.
    Hat es schon mal jemand mit einem externen Dongle am USB versucht oder ist das USB dafür auch zu "alt"?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ja ich habs bei meinem xtrons versucht, hat aber mangels Treiberunterstützung vom Android nicht geklappt.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Xtrons kann anscheinend nur als Bluetooth "Empfänger" arbeiten, nicht als aktiver Bluetooth "Sender". Wollte auch meine Akkus über Bluetooth mit dem Xtrons koppeln - geht nicht, da die Akkus auch nur "passive" Bluetooth Teilnehmer sind.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Moin Thomas,


    hast Du denn das Handy vom Victron auch wieder entkoppelt. Wenn das Handy in Reichweite ist, könnte es ja genau so sein, dass das Victron nicht mit zwei Geräten (gleichzeitig) kommunizieren will.


    Gruß
    Thomas

  • Wie schon geschrieben, hängt das Problem Victron -> Xtrons (und viele andere ähnliche Geräte) an der Bluetooth Low Energy Technik. Das kann das BT-Modul vom Xtrons einfach nicht. Ist meines Wissens auch aktuell nicht zu umgehen. Vielleicht können es die neueren Geräte, die auf einer neueren Hardwarebasis und Android 10 kommen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • eigentlich müsste man ja einen Dongle mit BT am USB anschliessen Android 8 müsste das doch eigentlich können ....
    mal nach dem Urlaub versuchen ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Grundsätzlich hängt das nicht an Android 8, sondern an der Kombination BT-Chipsatz und dem installierten Android 8. Wer die Malaysk-Firmware hat, kann evtuell Treiber einspielen, sofern man welche findet. In der Original-FW hat man aber keinen root-Zugriff, daher wird das nicht so einfach. Ich hatte mehrere BT-LE-Adpater getestet und keinen zum Laufen gebracht. Wär natürlich super, wenn Du einen Adapter findest, der da problemlos läuft.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Aber einen angebissenen Apfel im Autoradio gibt es nicht. :D
    Nein, im Ernst. Alle Betriebssysteme haben ihre Macken.


    Ich hatte auch erst ein Xtrons bei mit im Ducato. War ein ganz günstiges, mir aber dann doch zu langsam. (wenn Motor > 30 Min aus, beim Motorstart kompletter Boot = 2 Minuten bis Musik)
    Jetzt habe ich ein Joying (1DIM auf 10 Zoll Bildschirm), das funktioniert zack, zack, zack. - voller Bootvorgang 45 Sek, sonst nach Zündung an 2 Sek bis zum Homescreen, 3 Sek später dudelt die Radioapp (so sie bei Motor aus lief)
    Aber darum geht es ja nicht.


    Zum Victron; kann der nur Low Energie? Geht der nicht auf einen älteren Standard zurück, wenn die Gegenstelle das nicht kann. Sonst würde der ja auch nur mit recht neuen, hochwertigen Handys funzen.


    Gruß
    Thomas

  • BT LE wird am Handy ab Android 4.3 (2013) unterstützt
    meines Wissens kann der nur LE

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass XTRONS ihr BT verbogen hat, damit im Auto nur ihr eigener OBD2-BT-Stecker funktioniert und verkauft wird .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!