Zahlreiche Fehlermeldungen bei Hitze

  • Möglicherweise nicht ganz die richtige Rubrik erwischt, aber das Thema würde in Einige passen.
    Am Samstag hatte ich bei unserem 2019er Kastel (Fiat) Folgendes.
    Gegen 10 hab ich das Fahrzeug aus der Einfahrt und dem Schatten, auf die Straße und damit in die Sonne gestellt. Dort stand es dann bis ca. 14 Uhr.
    Nach dem Starten kamen nacheinander folgende Fehlermeldungen:


    ESP ohne Funktion
    Hill Holder ohne Funktion
    Servolenkung ohne Funktion
    Servolenkung prüfen
    Kühlmitteltemperatur zu hoch
    und später
    Airbag Fehler


    Dazunoch zahlreiche andere Meldungen, die ich mir nicht gemerkt habe.
    Da der Motor anstandslos lief, die Servolenkung funktionierte, bin ich erst einmal losgefahren.


    Nach ca 10 km getankt und Motor neu gestartet. An dieser Stelle kam dann der Airbag Fehler.


    Nach weiteren 5 km nochmal Motor aus und an. Alle Fehler weg.


    Kennt das Jemand.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Klingt nach Marderschaden. Hinter dem linken Scheinwerfer ist ganz viel Kabel. Wenn da die Motorabdeckung weggespart wurde, ist das ein wunderbarer Spielplatz für diese (Drecks-)Kerle.


    Nach weiteren 5 km nochmal Motor aus und an. Alle Fehler weg.


    Das ist dann doch recht interressant....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Oder ärgert Dich "nur" Dein Kombiinstrument und meldet gar nicht vorhandene Fehler.
    Bei mir meldet sich bei Kälte der "Airbag Fehler" mit Meldung auf dem Display und rot leuchtender Lampe.
    Nach 1-2 km geht die Lampe dann einfach wieder aus.


    Wobei ein (tatsächlicher) Fehler in der Servo (Lenkwinkelsensor) kann in der Folge zu Fehlern im ESP, der wiederum im Hillholder führen.
    Die Meldung Kühlmitteltemperatur zu hoch verdutzt mich da schon etwas. Zeigte die Temperaturanzeige auch zu hohe Temperatur an?


    Ich würde sagen, sofern zum Ersten Mal aufgeteten, beobachten und bei Wiederauftreten zum Händler. Ich denke, Du wirst noch Garantie haben, oder?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo. Ich hatte bei großer Hitze in Kroatien auch mal einen Meldeschwall als ich im Stau stand. Fahrzeug lief aber einwandfrei. Motor aus und anschließend waren Meldungen weg. Waren Meldungen vom Kupplungsgeber


    Gruß Horst

  • Offtopic: Aktuell würde mir mein Körper auch mehrere Fehlermeldungen schicken, wenn er könnte ;)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Also, ich hatte auch verschiedene Fehlermeldungen. War dann letztendlich ein Masseproblem.Die von Fiat hatten das Massekabel welches von der Batterue auf die Karosserie geht nicht festgezogen. Die Mutter an der Ksrosserie war lose und somit ein Wackelkontakt. Evtl. mal nachsehen. Geht ja einfach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!