Zahnriemen selber wechseln 250er 2,3l, multijet 120

  • Hallo,
    nachdem wir nach einem 244er (2,8l) nun nen 250er Fiat (2,3l) haben steht dringend ein Zahnriemenwechsel an (Bj. 2008 ). Beim 244er hatte ich damals ne super Anleitung und hab selbst erledigt.
    Ich suche nun schon ne ganze Weile nach ner Anleitung für nen 2,3l. Kennt/weiß da jemand was oder ist hier jemand, der mir sagen kann wo die Unterschiede zum 2,8 244er sind?
    Wäre toll!


    Ne Alternative wäre evtl. auch ne gute + günstige Werkstatt im Großraum Stuttgart.


    Grüße
    Christian



  • Wie wäre es damit ?
    http://www.ebay.de/itm/Fiat-Du…ia_DE&hash=item3a9af0c2bb


    Wenn Du das schon mal geschafft hast, ist die Wahrscheinlichkeit dass Du das hier bei sorgfältiger Arbeit fehlerfrei hinbekommst wahrscheinlich höher als bei der Profi-Lösung !


    Gruß
    Michael


  • Sieht und hört sich super an.


    nun ja, zumindest ist damit prinzipiell geklärt was zu tun ist .


    Ist Dir aus dem Video wirklich klar geworden wie KW und NW zu arretieren sind , wie stark der Spanner zu spannen ist (ich hoffe da ist eineMarkierung dran) und mit welchen Drehmomenten die Umlenk/Spannrollen angezogen werden (zumindest da wüsste ich das gern) .


    Thorsten

  • Hallo Dindan,
    Danke für die Rückmeldung, werds dann mit dem Video auch in Angriff nehmen. Hab noch eine Frage: Hat euer 244er ne Klima? Laut http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/zahnriemen.html müsste wohl irgendwie eine Komponente der Klima abgebaut werden, der berechnet nämlich 50,- Euronen extra bei Fzg. mit Klima?


    Gruß
    Christian


    Hallo,
    nein, wir hatten keine Klima, aber vielleicht ist hier nur das Entfernen des Antriebsriemen mit Mehraufwand gemeint.

  • Hi,
    zum Thema Anzugsmomente steht ja einiges im Video (Text bei den Bildern) drin. Bzgl. Arretierung der Wellen hab ich mir für 50.- Euronen das Spezialwerkzeug gegönnt. Zur Spannung der Spannrolle gibts im Video auch Hinweise (kleiner roter Punkt, demnach ist die irgendwie auf 2x zu spannen.
    Da demnächst ein Kumpel kommt, der in Frankreich lebt, werd ich mal mein Französisch noch aufbessern.


    Christian


  • Gibts auch auf Deutsch
    [video=youtube;eLrg5uo42B4]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Gibts auch auf Deutsch
    [video=youtube;eLrg5uo42B4]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Super,
    aber auch da demontieren sie wieder die Motorhalterung, dies ist m. E. überflüssig!


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!