Ich hab mal eine Frage zum 157 PS Motor beim aktuellen Ducato. Stimmt es, dass dieser statt Zahnriemen eine Steuerkette hat?
Zahnriemen/Steuerkette Ducato
-
-
Ja, das stimmt.
Gruß, Stefan
-
Supi, danke!!!
-
Supi, danke!!!
Was ist denn da "supi"?
Fahr mal einen Duc mit Zahnriemen. Zehnmal leiser. Kein Kettenrasseln, nichts! Hör mal genau hin.
Gruß -
Was ist denn da "supi"?
Fahr mal einen Duc mit Zahnriemen. Zehnmal leiser. Kein Kettenrasseln, nichts! Hör mal genau hin.
GrußWenn die Kette rasselt ist der Kettenspanner fritte und der Motorschaden nicht mehr weit. Ansonsten glaube ich nicht das du den Unterschied höhren kannst.
-
Naja, ich glaube geübte Ohren können da schon den Unterschied hören - im Stand und bei geöffneter Motorhaube.
Wenn man das auch bei der Fahrt hört hat man entweder ein technisches oder anatomisches Problem *lol*
-
Was ist denn da "supi"?
Fahr mal einen Duc mit Zahnriemen. Zehnmal leiser. Kein Kettenrasseln, nichts! Hör mal genau hin.
GrußNa supi deshalb, weil ich dann nicht alle paar Jahre einen neuen Zahnriemen brauche. Bei meinem Hymer habe ich das Teil schon zweimal gewechselt und das haut mächtig ins Geld.
Und dass ich die Kette beim Fahren höre glaube ich angesichts des restlichen Geräuschpegels mit rappelnden Jalousien und pfeifenden Dachfenstern nicht unbedingt :s7
Mal sehn, ich werd darüber berichten, wenn es so weit ist :s12 -
ZITAT: Kein Kettenrasseln, nichts! Hör mal genau hin.
Ich lach mir nen Bruch, von was für einem Oldi redest Du denn! Z -
Hallo,meine Citrone hat auch eine Steuerkette und läuft seidenweich und leise. Der 2,3 Fiat war dagegen ein rauher Bursche.
Grüße vom LM -
Hat beides vorteile und nachteile aber Kette in Öl macht null Geräusch
-
Hat beides vorteile und nachteile aber Kette in Öl macht null Geräusch
-
Ganz früher (in den 90ern) haben Zahnriemen mal Probleme gemacht, weil viele Hersteller die Wechselzyklen zu optimistisch angegeben hatten, heute gibt es aber deutlich mehr Probleme mit (gelängten) Steuerketten. Mir ist bei da der definierte Wechselzyklus des Zahnriemens mittlerweile deutlich lieber als ungewisses Hoffen auf eine "lebenslange" Haltedauer einer Steuerkette.
-
Hoffen auf eine "lebenslange" Haltedauer einer Steuerkette.
Wobei die gelängte Steuerkette in ihrem Nutzen vom Kettenspanner ausgeglichen wird und ein "reißen" im Gegensatz zum Riemen eher unwahrscheinlich ist.
Die gelängte Kette mit Ende Ausgleich Spanner ist irgendwann hörbar und kann reagieren.
Reißt jedoch der Riemen, stirbt der Fisch mit verschlossen Kiemen.
Jede Steuerung findet in sich Vor-und Nachteile. -
Eine gelängte Steuerkette verursacht falsche Steuerzeiten. Da kann der Kettenspanner auch nichts gegen machen.
-
Wobei die gelängte Steuerkette in ihrem Nutzen vom Kettenspanner ausgeglichen wird und ein "reißen" im Gegensatz zum Riemen eher unwahrscheinlich ist.
Die gelängte Kette mit Ende Ausgleich Spanner ist irgendwann hörbar und kann reagieren.
Reißt jedoch der Riemen, stirbt der Fisch mit verschlossen Kiemen.
Jede Steuerung findet in sich Vor-und Nachteile.
Frag mal VW Fahrer. Die sehen das teilweise ganz anders. Und nicht nur die. -
Kettenschäden beim 3,0er Iveco Motor sind nahezu unbekannt!
-
weil viele Hersteller die Wechselzyklen zu optimistisch angegeben hatten
wann soll man denn den Riemen wechseln? -
Zur Lebensdauer von Ketten.
Bei meinem Ducato mit 3l-Maschine BJ 2011 mit 160.000km meine die Werkstatt, ein Rasseln zu vernehmen und riet mir zum Wechsel. Hält also auch nicht ewig!
Gruß Uli. -
Bei meinem Ducato mit 3l-Maschine BJ 2011 mit 160.000km meine die Werkstatt, ein Rasseln zu vernehmen und riet mir zum Wechsel. Hält also auch nicht ewig!
Ewig hält garnix! Selbst die Pyramiden gehen irgendwann kaputt. Aber diese Kette hält schon sehr lange! -
Eine gelängte Steuerkette verursacht falsche Steuerzeiten. Da kann der Kettenspanner auch nichts gegen machen
Früher hatten Kettenspanner Federn! Da haben sich Leute was bei gedacht!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!