Zahnriemen/Steuerkette Ducato

  • Was willst du da kontrollieren? Mein Zahnriemen sah auch nach 7 Jahren noch neuwertig aus.


    irgendwofür müssen die Herstellervorgaben ja gut sein. Im Zweifelsfall kann man ja ein paar % an Laufleistung und Laufzeit nach untern korrigieren, je nach Belieben.


    Im P****forum gibt es nen Öl-Fred: Mittlerweile über 600 Einträge in all den Jahren! Da geht es auch um den Vorabtausch von Motoröl, nach bzw. in der Einlaufphase, jährlich mehrmals jährlich oder eben zweijährig wie es der Hersteller vorgibt. Zum Piepen das ganze wie das Thema immer weiter ausgetrampelt wird!


    Die Kurierfahrzeuge werden wohl meistens in diesen Wartungsintervallen bewegt wie vom Hersteller vorgegeben, und zwar schonungslos.
    Und die Mühlen schaffen es trotzdem meist bis weit über 300TKm.....

  • Die fahren auch immer Vollgas. Da ist die Abgasrückführung aus und weniger Ruß im Öl:D
    Aber im Ernst ich fuhr bisher eh alle 2 Jahre in die Werkstatt wegen dem Tüv und da ist halt auch Durchsicht und Ölwechsel dran. Nur als ich am Nordkap war, kam die Ölwechselleuchte mal 4 Monate vor der Durchsicht

  • Werde den zahnriemen nach 5 Jahren auf Risse und ähnliches kontrollieren, entscheide dann selber


    Wenn Du den soweit freigelegt hast, das Du ihn vernünftig kontrollieren kannst, kanst ihn auch gleich wechseln.
    Ausserdem ist ja nicht immer der Zahnriemen die eigentliche Ursache, ausgeleierte/festgehende Spannrollen/Wasserpumpen killen jeden noch so gut erhaltenen Zahnriemen in kürzester Zeit .


    Der Wechsel ist übrigens keine Raketentechnik und mit den passenden NW Feststellern nahezu 'Idioten sicher' ;)


    Ich würde allerdings beim nächsten Mal die rechte Stossecke vorher abbauen, die Fummelei durch den Radkasten war mühsam .



  • Die Kurierfahrzeuge werden wohl meistens in diesen Wartungsintervallen bewegt wie vom Hersteller vorgegeben, und zwar schonungslos.
    Und die Mühlen schaffen es trotzdem meist bis weit über 300TKm.....


    ich hab bei meinem auch die Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift ausgenutzt und bin ohne Probleme auch bei > 300Tkm angekommen ... und das DIng läuft immer noch super, ich denk der macht es noch weitere 200T

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!