Zahnriemen-Wechselintervall ?

  • Ich werde meine Irididiumkerzen ( wo 4 Stück knapp 60,-€ ohne Einbau kosten ) jedenfalls nicht nach 12.000 KM wechseln


    Das würde ich in Deinem Fall auch nicht tun. Eigentlich ist Kawasaki schuld. Die sollten eine für Iridium-Kerzen nachvollziehbare Kilometerbegrenzung, aber auch eine Zeitangabe mitteilen.
    Bei Deiner Fahrleistung von ca. 45.000 km in 3 Jahren würde ich aber dann spätestens die Zündkerzen erneuern. Besser nach 30.000 km / 2 Jahren. In einem Motorrad-Motor werden Zündkerzen doch anders belastet als z.B. in einem PKW-Motor.

  • Ich werde meine Irididiumkerzen ( wo 4 Stück knapp 60,-€ ohne Einbau kosten ) jedenfalls nicht nach 12.000 KM wechseln.


    Wenn die Zündkerze langsam verschleisst, merkt man das u.U. an Fehlzündungen o.ä. Dem Motor ists egal.
    Eine Zündkerze kann man mit geringem Aufwand ausbauen, begutachten, Elektrodenabstand messen...


    Wenn der Zahnriemen langsam verschleisst, merkt man nix. Nur ist es dem Motor auch egal...?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • @ Da Bäda
    Die Motorräder haben heute ein Staub- und Wasserabdichtung, da kannst du den Hochdruckreiniger darauf halten, die Kerze und das Gewinde wissen nicht was Wasser ist. Yamaha empfiehlt einen Kerzenwechsel bei 42.000km.
    Da es keinen Sprit mehr mit Blei gibt, leben die Kerzen länger. Bei 42.000km sieht man selbst fast keinen Abbrand.


    @ elektroblock
    Wenn die Wasserpumpe den Geist auf gibt, undicht wird, dann ist der Aufwand der gleiche wie der Zahnriemenwechsel. Also wechselt man gerne die Wasserpumpe auf Verdacht mit.
    Vermutlich halten 99% ein Autoleben. Aber für die Werkstatt ist bei jedem Wechsel gutes Geld verdient.
    Bei 200.000km beim ZR Wechsel finde ich den Wasserpumpenwechsel eher angebracht als wie einige nach 5 Jahren mit 50.000km wechseln lassen.


    @ yogi01
    Solange der ZR nicht reißt ist die Welt in Ordnung, wenn ja sind die Ventile krumm. Wenn der Riemen um ein Zahn überspringt dann merkt man das an der Leistung und wechselt.
    Fiat hat jahrelang zugeschaut wie Wasser auf den Motor lief und bei Frost den ZR fest-fror und beim Starten viele sogar krumme Ventile bekamen. Ein Schaden der in die Tausende geht und
    keine Kulanz gaben. Nur 2 Jahre Garantie und alles was danach kommt und man dann weniger als 30.000km drauf hat 60-80% Kulanz und man darf noch danke sagen.

    Ich habe jetzt in den 40 Monaten knapp 60.000km auf dem Tacho, hatte keinen Garantiefall und es sieht weiterhin gut aus. Habe keinen messbaren Ölverbrauch, bin aber auch von anderen Fabrikaten
    das so gewohnt. Alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln, ja beim 911er usw.macht man das wenn man das Auto fährt und nicht umgedreht. Ja klar, wer einen Alpenpass am Limit oder mit flotten
    PKW fahrer mithalten muss, mit einem Ducato 3 Tonner, das die Bremsscheiben Blau anlaufen, der sollte jedes Jahr die Bremsflüssigkeit wechseln, da die Bremsscheiben und Beläge auch neu müssen.


    Grüßle

  • Fiat hat jahrelang zugeschaut wie Wasser auf den Motor lief


    Wieso hat? Die leichte "Korrektur" des Windlaufes ist keine sichere Lösung.


    Alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln,


    Das Thema hatten wir auch kürzlich erst zur Genüge durchgekaut, die Diskussion müssen wir hier nicht neu starten.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Bei 42.000km sieht man selbst fast keinen Abbrand.


    Einen Abbrand sieht man auch unter dem Mikroskop fast nicht.
    Aber wenn man sich die zwar harte aber unheimlich spröde Iridium-Elektrode ansieht und dann noch die Schweißnaht betrachtet, fragt man sich schon wann die Elektrode in den Brennraum fällt.
    Wäre nicht das erste mal ...

  • @ yogi01
    Meiner 02/2014 ist nach einem Platzregen der Motorraum völlig trocken. Innen auf beiden Seiten der Motorhaube hat mein Händler eine Gummidichtung aufgeklebt, deckt auch den Spalt der Scheinwerfer/Haube ab.
    Auch bei Regenfahrten sehe ich kein Wasser. Auch liegt mein Windlauf auf der Scheibe noch Spaltfrei an, habe aber auch schon anderes gesehen.
    Im Prinzip ist alles, vom Öl, Luftdruck, Wartung und... auch alles in vielen anderen Foren auch schon dutzendmal durchgekaut und wird ständig wiederholt, es rücken unwissende täglich nach.
    Das schreiben kann man sich sparen, ein Kampf gegen Windmühlen.:)


    @Da Bäda
    es wird immer welche Laien geben die meinem ihrem Motor was gutes zutun und alle 12.000km die Kerzen rausschrauben und mit einer Drahtbürste streicheln und auch mal den Elektodenabstand versehentlich auf Null setzen um dann
    den wieder auf biegen und das auch mehrmals wiederholen bis es stimmt. Ich bin über 30 Jahren mit einem Yamaha- und Suzukihändler gut befreundet, aber das eine Elektrode an eine Zündkerze abgefallen ist kann mir keiner bestätigen.


    Grüßle

  • hab ich auch noch nicht gehört. Und nochmal zu Erinnerung ich habe von Iridium Zündkerzen geredet deren Standfestigkeit nicht mit normalen zu vergleichen ist. Und Ziel meiner Aussage war eigentlich nicht blind und unbedingt auf die Herstellerempfehlungen zu vertrauen sei es bei Motorrädern oder beim WoMo sondern entsprechend seiner eigenen Nutzung und Erfahrung zu entscheiden.... das mit der WaPu ist dafür auch ein gutes Beispiel wo die Werkstätten richtig Geld machen können...

  • das mit der WaPu ist dafür auch ein gutes Beispiel wo die Werkstätten richtig Geld machen können


    ...indem sie sie drin lassen, bis sie kaputt geht.:rolleyes:

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • das mit der WaPu ist dafür auch ein gutes Beispiel wo die Werkstätten richtig Geld machen können...


    Bei meinem Zahnriemenwechsel bei 120.000 km hat mir der Meister-Kollege geraten die Wasserpumpe drin zu lassen. Er hat sie aber kontrolliert und für gut befunden.

  • @Armin
    wenn einer es verstanden hat um was es geht stehen 5 andere auf die es nicht verstehen. Wenn in der Bibel steht das die Eva aus einer Rippe vom Adam geformt wurde und auf den Bilder die Eva und der Adam einen Bauchnabel haben ist das eben so.
    Wenn da vor jedem Fahrantritt steht das man sein Fahrzeug rundum begutachten soll, dann machen das auch alle.
    Jedes Jahr ein neues KFZ kaufen sollte auch darauf hingewiesen werden, dann kann man sich diese Riemen Sache sparen.
    Grüßle

  • Wie kommt Ihr darauf, dass an der WaPu viel verdient ist? Wenn der ZR runter ist, es es eine Sache von Minuten die WaPu auch noch zu wechseln.


    Am Ersatzteilpreis bestimmt auch nicht, weil Conti Sets anbietet die i. d. R. um 50 Euro mehr kosten wie ohne WaPu.


    Dagegen stellt man bei den meisten WaPu fest, dass diese schon erheblich Spiel haben oder / und leicht undicht sind.


    Da wäre es doch für die Werkstatt lukrativer, die drin zu lassen und dann die Arbeit zweimal berechnen zu können, wenn die WaPu dann hin ist...

  • Ja 50€ und 50€ sind 200DM.
    Man könnte auch alle Riemen auch gleich erneuern. Wenn von 100 Ducatos eine Wasserpumpe im Nachhinein tropft dann ist damit weniger Geld verdient. Es ist auch schwierig heute eine Wasserpumpe zubauen.
    Überall bleibt fast jedes Auto liegen mit defekten Pumpen.
    Grüßle

  • Herstellervorgabe für meine XL 600 war damals Ölwechsel alle 3000km. Habe mich über dieses völlig unsinnige Intervall hinwegsetzt und den Ölwechsel auf 6000km wie bei vergleichbaren Eintöpfen festgelegt. Dafür aber nur bestes Synthetiköl verwendet. Motor wurde immer sinnig warm gefahren, aber nie geschont!
    Fazit: nach 60tkm mit guten Gewissen einem Freund verkauft. der hat die 80tkm voll gemacht und ebenfalls weiterverkauft. Der Motor hat quasi kein Öl verbraucht, der Motor lief immer sehr gut.
    Marketing oder Ingenieursängstlichkeit?
    Herstellerangaben sind meiner Ansicht nach nicht immer als Gesetz zu handhaben. Hinterfragen kann sinnvoll sein. Beim Zahnriemen wäre ich aber auch eher vorsichtig......
    Lieben Gruß
    Matthi

  • Herstellervorgabe für meine XL 600 war damals Ölwechsel alle 3000km.


    Mit den Motorenölen die damals in allen Gebieten zur Verfügung standen, in denen die XL 600 ausgeliefert wurde.
    Man darf nicht immer Deutschland und die Produkte die es in Deutschland gibt als Standard sehen.

  • Das Ölwechselintervall hat auch viel damit zu tun wieviel Kapazität und FIlterwirkung der Ölfilter hat. Bei den Fingerhüten die teilweise in japanischen Motorrädern verbaut sind...


    Den Zahnriemen lasse ich nach Herstellervorschrift in der Vertragswerkstatt wechseln, das muss man einfach bei den "Systemkosten Auto" von Anfang an berücksichtigen. Alles Andere ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!