Zahnriemenwechsel notwendig

  • Moin Moin,


    mein Ducato hat als Baujahr das Jahr 2009 und als Erstzulassung 2011.Kilometerleistung 22000
    Fragt mich bitte jetzt nicht warum er so spät zugelassen wurde.
    Ich kann nur schätzen.Wahrscheinlich stand er bei einem Hymerhändler der dann pleite ging . . .
    Wenn ich nach dem Baujahr gehe wäre ich dieses Jahr dran mit Wechsel oder rechnet man ab Erstzulassung?


    Hatte jemand das Problem schon?


    Gruß aus Hamburg

  • Hallo duciduck,
    genau kann ich Deine Frage nicht beantworten.
    Klar ist, dass das Alter irgendwie und irgendwo tatsächlich berücksichtigt werden muss.
    Vielleicht hilft Dir aber das ein wenig weiter, ansonsten einfach den Fiat-Händler fragen.


    https://www.fiatcamper.com/extras/de/faq


    Zitat:


    Motoren 100 Multijet, 160 Multijet Power und 180 Multijet Power sind mit einer "for life"-Steuerkette ausgestattet, die nicht gewechselt werden muss.
    Motoren 120 Multijet, 130 Multijet und 150 Multijet sind mit einem Steuerriemen ausgestattet, der bei 90.000 km kontrolliert und bei 180.000 bei den Euro4-Versionen ersetzt werden muss. Bei den Euro5-Motoren muss die Kontrolle bei 96.000 km und der Ersatz bei 192.000 km erfolgen.
    Beim Motor 115 Multijet muss der Steuerriemen alle 48.000 km kontrolliert und alle 144.000 km ersetzt werden.



    Gruß
    Nobbi

  • Neben der Laufleistung ist auch das Alter des Zahnriemens wichtig. Nach meiner Kenntnis sollte man den nach 5 Jahren austauschen. Ich war auch nicht so auf der Zeitschiene, bis es meinem Freund an seinem T4 den Motor zerbröselt hat, weil der Zahnriemen gerissen ist - weit vor der "Austausch"-Laufleistung, aber nach deutlicher Überschreitung der Max.LaufZEIT.


    Möglicherweise ist es beim 250er anders als beim 244.


    Wolfgang, der mit dem Sloop

  • Servus,


    meiner ist Erstzulassung 4/10, gebaut denk ich mal 2009, KM 69000
    Ich hatte meinen 250 beim Ölwechsel und hatte auch den Zahnriemenwechsel schriftlich in Auftrag gegeben .
    Der Werkstattmeister rief mich an und sagte: " Der Zahnriemenwechsel wäre überhaupt nicht nötig bei der Kilometerleistung".
    Ich hab den Wechsel dann auf nächstes Jahr verschoben und mir die schriftliche Auftragserteilung zu meinen Unterlagen gelegt.


    In meiner Bedienungsanleitung steht sinngemäß: Bei starker Beanspruchung (was auch immer das heißen mag) alle 4 Jahre , sonst alle 5 Jahre, sätestens bei 240000 Kilometer. Kostenvoranschlag 680€.
    Ich werde in jedem Fall nächstes Jahr den Zahnriemen wechseln lassen. Gibt mir einfach ein sichereres Gefühl.


    Gruß Peter

  • Mein erster und bisher einziger Fiat ("Pininfarina", Baujahr 1985, 2,0 Liter, 105 PS, seit 1986 in meinem Besitz), hat mittlerweile original 60000 Km auf dem Tacho. Der erste Zahnriemenwechsel erfolgte vor einem Jahr (also nach 28 Jahren) im Zuge einer neuen Wasserpumpe. Ich denke, ich hatte einfach Glück.


    Gruß Nobbi

  • Danke für die vielen antworten,
    Jede Fiatwerkstatt sagt ja dazu auch was anderes,
    scheint Auslegungssache zu sein.
    Finde alle 5 Jahre doch sehr übertrieben,aber wat muss dat muss wohl.
    Kann man selber eine Sichtprüfung machen?


    Gruß aus Hamburg

  • Angesichts des Preises, den man berappen darf, wenn der Riemen reissen sollte sowie des Ärgers, den man dann jedenfalls im Hinblick auf etwaige Gewährleistung/Kulanz/sonstwas hat, würde ich persönlich jedem empfehlen, den Riemen besser zu früh als zu spät zu tauschen und dabei garned gross auf irgendwelche "Sichtprüfungen" der Werkstatt zu vertrauen. Bei nem Preis von rund 600-700Euronen ist das so viel wie ungefährt 3 mal volltanken :)


    VG johannes

  • Danke für die vielen antworten,
    Jede Fiatwerkstatt sagt ja dazu auch was anderes,
    scheint Auslegungssache zu sein.
    Finde alle 5 Jahre doch sehr übertrieben,aber wat muss dat muss wohl.
    Kann man selber eine Sichtprüfung machen?


    Gruß aus Hamburg


    selbstverständlich kann man (oder auch die Werkstadt) eine Sichtprüfung machen.
    Dabei kann man:


    - den optischen Zustand des Zahnriemen bewerten
    - die Spannung des Zahnriemens bewerten/messen
    - evt. Lauf/Schleifspuren auf dem Zahnriemen bewerten
    - durch manuellen durchdrehen des Motors eventuell auftretende schleif- und quietschgeräusche wahrnehmen.


    bei den neueren Fiats wird genau das übrigens nach 5 Jahren/94TKM gemacht...


    Gruß,
    Olaf

  • ... Wenn ich nach dem Baujahr gehe wäre ich dieses Jahr dran mit Wechsel oder rechnet man ab Erstzulassung?


    Wann der Zahnriemen gewechselt werden muß sollte dem zum Fahrzeug zugehörigen Wartungsheft zu entnehmen sein.


    Wenn nicht oder dort unklar formuliert, dann einfach eine e-mail mit Fahrgestellnummer und Zulassungsdatum an den Hersteller (bzw dessen deutsche Vertretung) senden und um Auskunft bitten.
    (das ist vermutlich weniger Aufwand als ein Post in einem Laien-Forum und dann auf eine verbindliche korrekte Antwort zu hoffen ...)

  • Zitat

    verbindliche korrekte Antwort


    :good:.....Fahrgestellnummer und ab zur Werksvertretung!


    Im vorliegendem Fall würde ich persönlich für mich ab Baujahr rechnen und plus ein Jahr von der Herstellerempfehlung abweichen!


    Ab Tag der Erstzulassung zu rechnen......hätte ich persönlich Bauchschmerzen!

  • ... was spricht gegen eine optische/mechanische Messung, die sowohl bei Fiat, vw und vielen anderen Hersteller praktiziert wird? Etwas aufgrund von Zahlen zu tauschen halte ich für nicht zielführend...



    gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...

  • ... was spricht gegen eine optische/mechanische Messung, die sowohl bei Fiat, vw und vielen anderen Hersteller praktiziert wird? Etwas aufgrund von Zahlen zu tauschen halte ich für nicht zielführend...


    Wie soll eine eventuelle Schwächung der Struktur gemessen werden? Zerstörungsfrei?
    Eine genaue(!) Prüfung durch qualifiziertes Personal wäre wahrscheinlich noch teurer als ein neuer Zahnriemen.


    Alle mir bekannten Fahrzeughersteller geben für den Motorzahnriemen Austauschintervalle vor die sich
    a) nach dem Alter und b) nach der Laufleistung richten.


    Das ist ähnlich wie bei Winterreifen. Selbst wenn diese gar nicht gefahren werden gelten sie wegen der Aushärtung des Gummis nach 5 Jahren als untauglich. Die Materialeigenschaften verändern sich durch den Alterungsprozess.


    Der Zahnriemen kommt den Fahrzeughersteller billiger als eine Steuerkette. Im Gegenzug werden Wartungskosten auf den Kunden verlagert. Das ist der Deal.


  • sorry - was ein quatsch... ihr wart noch nie zur Kontrolle des Zahnriemens? dafür gibt es sogar Messgeräte, die die vorgeschriebene Spannung des Zahriemen prüfen!
    oder was meint ihr wie die nach einem Wechsel eingestellt werden? Pie mal Daumen? einfach lächerlich...
    PS: laut dem Wartungsplan von Fiat wird der "neue" 2,3 130PS ebenfalls bei 94 Tkm nur geprüft... machen die das dann mit der Glaskugel? nein, sie messen und machen eine Sichtprüfung - so wie viele andere Hersteller...
    Wenn ich so sprüche höre wie: da werden die Wartungskosten auf den Kunden abgewälzt.... bla bla... echte Kneipenparolen von Ahnungslosen...

  • Offensichtlich gibt es "Kontrollen"...vorgeschriebene Kontrollen, die eben nicht zwangsläufig sofort einen Wechsel des Zahnriemens zur Folge haben:



    https://www.fiatcamper.com/extras/de/faq


    Zitat:


    "Motoren 100 Multijet, 160 Multijet Power und 180 Multijet Power sind mit einer "for life"-Steuerkette ausgestattet, die nicht gewechselt werden muss.
    Motoren 120 Multijet, 130 Multijet und 150 Multijet sind mit einem Steuerriemen ausgestattet, der bei 90.000 km kontrolliert und bei 180.000 bei den Euro4-Versionen ersetzt werden muss. Bei den Euro5-Motoren muss die
    Kontrolle bei 96.000 km und der Ersatz bei 192.000 km erfolgen.
    Beim Motor 115 Multijet muss der Steuerriemen alle 48.000 km kontrolliert und alle 144.000 km ersetzt werden."


    Gruß
    Nobbi

  • sorry - was ein quatsch... ihr wart noch nie zur Kontrolle des Zahnriemens? dafür gibt es sogar Messgeräte, die die vorgeschriebene Spannung des Zahriemen prüfen!
    oder was meint ihr wie die nach einem Wechsel eingestellt werden? Pie mal Daumen? einfach lächerlich...
    PS: laut dem Wartungsplan von Fiat wird der "neue" 2,3 130PS ebenfalls bei 94 Tkm nur geprüft... machen die das dann mit der Glaskugel? nein, sie messen und machen eine Sichtprüfung - so wie viele andere Hersteller...
    Wenn ich so sprüche höre wie: da werden die Wartungskosten auf den Kunden abgewälzt.... bla bla... echte Kneipenparolen von Ahnungslosen...


    "Kneipenparolen von Ahnungslosenn"


    Hallo Olaf alias Nomansland,
    dass du besonders viel Ahnung hast kann man ja an deinem Text erkennen.


    Natürlich gibt es unter anderem auch "Sichtprüfungen" für Motorzahnriemen, alles eben ganz wie es der Fahrzeughersteller in den Wartunsgunterlagen vorschreibt. Diese zu befolgen habe ich weiter oben schon mal geraten. Dass man die Spannung eines Riemens auch messen ist nicht unbedingt eine revolutionäre Neuheit.


    Und wenn du die diversen Prüfungen und den Austausch des Zahnriemens (der trotzdem nach Vorschrift gewechselt werden sollte) von deiner Vertragswerkstätte ohne Berechnung erledigt bekommst, dann behaupte ich auch nicht mehr:
    Der Zahnriemen kommt den Fahrzeughersteller billiger als eine Steuerkette. Im Gegenzug werden Wartungskosten auf den Kunden verlagert.

  • Wieso ist es bei meinem bejahrten Peugeot Boxer Typ 230, EZ 2002, 128 PS, so günstig? Schriftliche Auskunft von Peugeot Wien: "Der Zahnriementausch ist alle 120.000 km oder alle 10 Jahre fällig."


    Heinz


  • Natürlich muss ich als Kunde den zahnriementausch bezahlen. Aber wer sich mal andere Lösungsansätze anschaut (z.b. Steuerkette) weiß, dass diese Lösungen auch nicht wartungsfrei sind. Da wären zB. Regelmäßig die kettenspannung zu überprüfen und die Kontrolle/Austausch der Gleitschienen - was auch nicht gerade günstig ist. Spätestens beim Tausch der gelängten Steuerkette wird's richtig teuer! Auch das überspringen/reißen einer Kette ist möglich.
    Insofern ist diese Technologie unterm Strich für den Kunden nicht günstiger oder sicherer....
    Wo bitte ist der Vorteil? Zahlt der Kunde diese Wartungskosten etwa nicht??


    Abgesehen davon ist für mich (als selbstschrauber) ein zahnriementausch deutlich einfacher als der aufwendige kettentausch, da ich den Motor nicht öffnen muss...


    Gruß,
    Olaf

  • Liebe Leute........wir reden hier über Reisemobile und nicht über Transporter die auch als solche täglich als Nutzfahrzeug bewegt werden. Will damit sagen der überwiegende Teil der User, so wie auch der Themenstarter, erreicht als erstes die Lebenszeitbegrenzung des Zahnriemens und nicht die Kilometerbegrenzung. Eine Sichtkontrolle ist bei der Lebenszeitbegrenzung nicht vorgesehen. Ein Zahnriemen der laut Hersteller für eine Nutzungsdauer von 4Jahren sicher ausgelegt wurde ist auch nach 4 Jahren "Schrott" auch wenn er nicht genutzt wurde und/oder die Kilometerbegrenzung nicht ansatzweise ausgereizt wurde. Jetzt kann man die Zeitgrenze noch etwas strecken weil es ja kein starrer Countdown ist aber das ist persönlich zu kalkulierendes Risiko. Was ist an diesem Thema so schwer......bei der Haltbarkeit von Winterreifen haben es die meisten ja mittlerweile auch kapiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!