Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe

  • Moin und hallo…hab lange nix geschrieben, nur fleißig gelesen. Es gab auch keine Fragen und kein Grund, mein Livingstone läuft und macht viel Freude. Lt. Signatur : Ducato Bj. 2016 Multijet 150PS und einer der letzten mit Euro 5.
    Zahnriemenwechsel nach nur 55 000km stand an (5Jahre) - alles normal. Werkstatt macht Inspektion +Zahnriemenwechsel. Auf der Rechnung Riemenwechsel und Spannrollen. Auf meine Frage warum nicht die Wasserpump..? Muss nicht jedesmal und immer gewechselt werden und außerdem wird bei diesem Motor die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben. Kann das sein? Es gibt Motoren die Wasserpumpen mit Keilriemen antreiben…aber unser Ducato? Hab natürlich gesucht im Forum…Ihr schreibt nur von Riemen plus Pumpentausch…Danke sagt Micha‍♂️

  • Muss nicht jedesmal und immer gewechselt werden und außerdem wird bei diesem Motor die Wasserpumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben. Kann das sein?


    Die WaPu wird definitiv vom Zahnriemen angetrieben und ja wechseln müssen tut man sie nicht aber es ist immer ratsam bei einem periodischen Wechsel auch die WaPu zu wechseln weil diese oft anschließend das zeitliche segnen.

  • Definitiv…Danke. Und genau das Gegenteil behauptet der Werkstattmeister einer großen Wohnmobilkette. Ich kann ja -hoffentlich- damit leben nach nur 55000km die Wapu noch länger zu benutzen. Aber warum behauptet man dann sowas? Gibt es andere Modelle Ducatos vor oder nach Bj. 2016 wo das nicht der Fall ist?

  • Ich hatte seinerzeit drei Fiat Professional- Werkstätten dazu befragt. Alle haben gesagt, dass sie praktisch nie Fälle kaputter Wasserpumpen haben. Soweit ich mich erinnere, haben zumindest zwei gesagt, sie würden die Wapu nicht mit wechseln, solange sie keine Auffälligkeiten zeigt.


    Muss am Ende natürlich jeder selbst entscheiden.

  • Danke Schwenn…wie gesagt Wechsel muss nicht, aber kann. Ist fast so wie beim Öl..Es geht mir um die Aussage vom Werkstattmeister „muss nicht, weil wird nicht vom Zahnriemen angetrieben“ ???

  • Ich hatte seinerzeit drei Fiat Professional- Werkstätten dazu befragt. Alle haben gesagt, dass sie praktisch nie Fälle kaputter Wasserpumpen haben. Soweit ich mich erinnere, haben zumindest zwei gesagt, sie würden die Wapu nicht mit wechseln, solange sie keine Auffälligkeiten zeigt.


    Muss am Ende natürlich jeder selbst entscheiden.


    Die WaPu beim 250/X290 ist ein nahezu unendliches Thema in Foren, nicht nur hier. Quintessenz der letzten ca. 5 bis 6 Jahre: die WaPu ist, im Gegensatz zu vielen anderen verbauten Teilen, von erheblicher Qualität und sollte evtl. bei jedem zweiten ZR-Wechsel (sicherheitshalber) getauscht werden. Meine Werkstatt hat sich geweigert beim ersten ZR-Wechsel die WaPu zu tauschen mit dem Argument "ist erfahrungsgemäß nicht erforderlich". Gruß HaWe

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ich habe beim ersten Zahnriemen Wechsel die Wasserpumpe auch nicht wechseln lassen,weil diese nicht undicht war.
    Die wird dann aber beim nächsten ,beim zweiten Zahnriemen Wechsel auf jeden Fall mit erneuert.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Moin HaWe. Bin ja auch einverstanden nicht bei diesen Kilometerstand zu tauschen. Der Meister meint aber, weil vom Zahnriemen nicht angetrieben…also nie, weil techn. anders.


    Hm ja, da hat er wohl nicht viel bis keine Ahnung. Irgendwie peinlich. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ja, kann kaum glauben das er als Werkstattmeister das ernst meint. Geht ja noch weiter… auf der Rechnung steht 0W30 für mein Euro5 Motor (nein ich möchte kein Ölthread eröffnen!!) am Aufkleber ist aber das geforderte 5W30 drinnen.‍♂️Die Werkstatt ist gut, aber vom Meister fühl ich mich..

  • Es gab hier Mal eine Argumentation für das Euro6 Öl (0W30). Kern war, dass die Spezifikation höher ist als beim ursprünglich empfohlenen, die Empfehlungen jedoch für einen Motor später nicht aktualisiert werden.


    Er scheint aber nicht so weit gedacht zu haben, wenn auf dem Schild was anderes steht. Ist dann wohl ein Fehler auf der Rechnung.


    Dass er davon ausgeht, dass die Wapu nicht über den Motor angetrieben wird, ist schon fragwürdig.

  • Kurze Recherche hat ergeben, dass es schon Ducato Motoren gibt bei denen die WaPu nicht vom Zahnriemen angetrieben wird.
    Egal wie, bei 55tkm tauscht man keine WaPu, das wäre Blödsinn.

  • Das ist alles eine Glaubensfrage.
    Ich mache bei meinen Pkws die ZR-Wechsel alle selber und bei meinem Fiat-Pkw hatte ich auch gedacht, beim ZR-Wechsel die Wapu nicht mit zu wechseln, da "sie keine Auffälligkeiten zeigte". Also wurde nur der ZR gewechselt. Genau einen Monat später war die Wapu undicht. Dummerweise hatte ich zu dieser Zeit eine Handverletzung und mußte die Wapu in der Werkstatt wechseln lassen. Also habe ich doppelt Lehrgeld bezahlt.
    Meiner Meinung nach steht der Mehraufwand beim Wechsel der Wapu im Rahmen des Zahnriemenwechsels finanziell und arbeitstechnisch in keinem Verhältnis zu einem getrennten Wechsel und man hat zudem ein gute Gefühl...

  • Kurze Recherche hat ergeben, dass es schon Ducato Motoren gibt bei denen die WaPu nicht vom Zahnriemen angetrieben wird.
    Egal wie, bei 55tkm tauscht man keine WaPu, das wäre Blödsinn.


    Jo z.B. in den Motoren wo eine Steuerkette verbaut ist!
    Aber nicht der 2,3l mit 150PS und wenn man mal Google Bilder bemüht kann man sich das auch anschauen ohne die Motorhaube zu öffnen!

  • Jo z.B. in den Motoren wo eine Steuerkette verbaut ist!
    Aber nicht der 2,3l mit 150PS und wenn man mal Google Bilder bemüht kann man sich das auch anschauen ohne die Motorhaube zu öffnen!


    Danke, doof bin ich nicht! Was glaubst Du warum ich Sprinter fahre? Steuerkette und Motor richtig rum verbaut.
    Zität Röhrl: "Ein halbwegs vernünftiges Auto wird vom Antrieb geschoben, nicht gezogen"


    Habe keine eindeutigen Bilder gefunden. Aber eben auch Bilder von Fiat Motoren bei denen die Wapu vom Rippenriemen statt des Zahnriemens angetrieben wird.
    Motorcode hätte für die Recherche wohl geholfen.
    Kannst aber gerne den Link zu einem Foto posten bei dem das eindeutig zu erkennen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!