Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe


  • Noch so ein super Beitrag. Sehe nirgendwo was von Motortyp, Bj etc. Ganz groß! Tolles Forum. Daumen hoch.


    An den Topiceröffner:
    WaPu wird vom Zahnriemen angetrieben. Wie gesagt würde ich mir aber bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug mit 55tkm keine Sorgen wegen der WaPu machen.
    Fiat ist extreme Großserie, die haben solche Aggregate gut im Griff.


    Gibt es andere Modelle Ducatos vor oder nach Bj. 2016 wo das nicht der Fall ist?


    Ja, da wird die WaPu vom Rippenriemen angetrieben.

  • Wenn ich sage ich hab was besseres/anderes vor dann hab ich das auch! Wenn mir jemand der jeden Scheiss im WWW ergoogelt kann, verklickern will das er kein Bild vom 2014er Fiat 2,3l 150PS Motor und dessen Zahnriementrieb findet .....sorry aber da fühle ich mich im Jahre 2022 bei den im WWW gegebenen Möglichkeiten an Informationen zu kommen einfach nur verarscht und antworte grundsätzlich nicht mehr!


    https://www.ebay.de/itm/CONTIT…6&mkrid=707-127634-2357-0


    Den 2,3er von Fiat gibbet schon was länger! Der Riementrieb hat sich nur marginal verändert.
    Die Lagerung und Abdichtung der Wasserpumpe
    die sich 55.000km mit einer gleichbleibenden bzw. abnehmenden Riemenspannung eingelaufen hat ist im Augenblick des Ausbaues vermutlich ohne Probleme noch in Ordnung hat aber auch schon 55.000km auf der Uhr.
    Wie lange wird sie mit neuem Riemenspanner noch halten.......10 20 oder im besten Fall nochmal 55.000km.
    Es ist ja kein Geheimnis das der Arbeitslohn der größte Posten auf der Rechnung ist. Wieviel will ich denn von den knapp 140 Euro Materialkosten des Kits insgesamt sparen das sich das Weglassen des WaPu Tausches lohnt wenn die WaPu nicht bis zum nächsten periodischen Zahnriemenwechsel durchhält!
    Außerdem reden wir hier nicht von der Alltagsschlampe die täglich auf ihrem Weg hin und zurück zur Arbeit im heimischen Umkreis liegenbleibt sondern von einem Reisemobil das vielleicht auch mal am Nordkap oder wer weiß wo unterwegs ist. Wie sinnhaft und neunmalklug ist es also ein paar Euro beim periodischen Zahnriemenwechsel zu sparen!
    Der Freundliche schreibt gerne noch mal die gleiche Rechnung nur diesmal mit WaPu und vielleicht ist das nicht gerade in einem Niedriglohnland!


    Als nächstes mit wem führt man diese Diskussion/Meinungsaustausch?
    Mit einem Bäcker, Versicherungsmakler, Bänker, Lehrer, jemand der sich ein Youtube Video reingezogen hat oder vielleicht jemandem der den Beruf erlernt hat?
    Also ich für meinen Teil kann mir jederzeit selber helfen denn ich hab zumindest mal KFZ Mechaniker in grauer Vorzeit gelernt.
    Also wieviel ist die allseits so heilige freie Meinungsäußerung zu technischen Fragen wert!

  • Es ist ja kein Geheimnis das der Arbeitslohn der größte Posten auf der Rechnung ist. .....


    Deswegen darf mein freundliche FIAT Händler jetzt nach 4,5 Jahren und 115.000km den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilrippenriemen gemeinsam erneuern. Für die Arbeitszeit werden 40AW oder 406 € netto zzgl 19% aufgerufen. Zeitgleich gibt es auch noch ne Inspektion die zusammen mit dem Zahnriemenwechsel weitere 15AW oder 152,25 netto zzgl. 19% kostet. In der Summe also 558,25 € zzgl. 19% Umsatzsteuer. Ist kein Schnäppchen aber ich kann damit leben, zumal die bisherigen Leistungen immer sehr gut ausgeführt wurden.

  • Was zahlst Du dann insgesamt mit Teilen, bei mir will die Fiat Werkstatt für Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe inclusive 20% auf Teile 1300€ hier in Bayern

  • Was zahlst Du dann insgesamt mit Teilen, bei mir will die Fiat Werkstatt für Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe inclusive 20% auf Teile 1300€ hier in Bayern


    Ich habe kürzlich mehrere Werkstätten befragt. Die Werkstatt meines Vertrauens verlangt 1600 € einschl. Inspektion sowie HU + AU (inkl. MwSt).

  • Also bevor ich diese Summe für diese läppische Wartung bezahle, lege ich mich 3 bis 4 Stunden unter den kawa und gut ist und die wapu mach ich dann gleich mit und natürlich alle rollenlager und alles was nicht mehr gut aussieht oder verrostet ist.

  • Hallo, hab bei meinem 244er 2,3jtd Bj 2003 bei einem 3. Zahnriemenwechsel nach 18 Jahren bei 255000km wechseln lassen.Mein Meister sagte jedesmal,die ist noch so gut,brauchma nicht wechseln.Aber jeder soll das so machen ,das er ruhig schlafen kann.;)
    Grüße günne

  • Hallo zusammen
    Hab jetzt den zahnriemen wechseln lassen.
    Nach 18.000 km und fünf Jahre gut oder unnötig die spinnen doch bei Fiat oder..
    Hab gehört Fiat heißt:: Fehler in allen Teilen Gruß Herbert
    Achtjährige mit Inspektion und dichtigkeits Prüfung Runde 2000euronen

  • Hallo zusammen
    Hab jetzt den zahnriemen wechseln lassen.
    Nach 18.000 km und fünf Jahre gut oder unnötig die spinnen doch bei Fiat oder..
    Hab gehört Fiat heißt:: Fehler in allen Teilen Gruß Herbert
    Achtjährige mit Inspektion und dichtigkeits Prüfung Runde 2000euronen


    Erstens war es DEINE Entscheidung, diese Arbeiten machen zu lassen, zweitens hättest Du Dich zu genau dieser Thematik (ZRwechsel) im Forum einlesen können. Danach hättest Du Dich evtl. anders entschieden. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Es ist ja kein Geheimnis das der Arbeitslohn der größte Posten auf der Rechnung ist. Wieviel will ich denn von den knapp 140 Euro Materialkosten des Kits insgesamt sparen das sich das Weglassen des WaPu Tausches lohnt wenn die WaPu nicht bis zum nächsten periodischen Zahnriemenwechsel durchhält!


    auch wenn dieser Rant von Andreas schon etwas älter ist:
    Ich habe nach 5 Jahren auf Empfehlung des Chefs der Fiat Professional Werkstatt meines Vertrauens in Biburg / Alling die Wasserpumpe bei 45.000km nicht wechseln lassen. Bin bisher (80tkm) nicht liegengeblieben. Jetzt nach 10 Jahren werde ich nochmal fragen und berichten. Wenn ich mich richtig erinnere ist das Wechselintervall 150.000km. Ein Zahnriehmen altert eben nach Zeit (Versprödung), Wasserpumpe nach Betriebsstunden/km (mech. Verschleiß). Es ist nicht das Geld, sondern die Frage, ob man ein noch gutes Teil wegwerfen muß. Darf man aber natürlich, wenn man das für richtig hält wegen Nordkap und so.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Hab jetzt den zahnriemen wechseln lassen.
    Nach 18.000 km und fünf Jahre gut oder unnötig die spinnen doch bei Fiat oder..
    Hab gehört Fiat heißt:: Fehler in allen Teilen Gruß Herbert


    Also ich fahre seit 29 Jahren Wohnmobile 4x Fiat und 1x Iveco, ich hatte nur 1mal einen Defekt und das war ein Klimakompressor.
    Am Montag war ich in der Werkstatt und habe den Zahnriemen wechseln lassen ohne die Wasserpumpe, die war noch unauffällig. Allerdings war der Zahnriemen und der Riemen für den Klimakompressor schon ziemlich spröde, nach 5Jahren und 32000Km.
    Gruß Ralf

  • Schau, ob die

    Hätte noch eine Frage habe beim ausparken war hinten etwas eingeparkt
    Leicht den vordere Reifen geschrammt ist das gefährlich beim fahren Grüße danke


    Schau, ob die Flanke einen Riss, abgeschnittenes Gummi oder eine Beule hat. Wenn nicht, sollte es okay sein. Schleifspuren machen nichts. Im Zweifelsfall halt kurz in einer Werkstatt beurteilen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!