Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe

  • Ich habe letzte Woche nach etwas mehr als 5 Jahren und 60 000 Km den Zahnriemen wechseln lassen. Auch ich habe nach 5 Jahren auf die Empfehlung des Chefs der Fiat Professional Werkstatt meines Vertrauens in Bürstadt die Wasserpumpe nicht wechseln lassen. Zahnriemen hätte noch etwas gehalten, aber es waren schon Abnutzungen zu sehen. Da demnächst eine größere Reise nach Skandinavien ansteht, fühle ih mich einfach sicherer.


    Gruß Gregor

  • Ein kleine Geschichte zum Thema Zahnriemenwechsel nötig oder nicht:
    Ein Besitzer glaubte nicht das der Wechsel nötig ist. Er öffnete die obere Abdeckung des Zahnriementriebs und schaute selbst nach. Dabei brach eine uns bekannte Plastiknase im unteren Bereich ab und landete im Zahnriementrieb. Der folgende Motorstart war sein letzter. Jetzt übernimmt ein überholter Kollege seinen Job. Der Wechsel wäre günstiger gewesen.

  • Hallo,


    wenn der Zahnriemen erneuert wird dann auch immer die Wasserpumpe, alles andere ist für meine Schrauerkenntnisse inakzeptabel, und die bestehen seit 1980. Ich habe den Zahnriemen vor 2 Jahren mit Wasserrpumpe erneuert, ich weiß nicht was da das Thema ist die paar Schrauben u. die Einspritzpumpe raus, die Werkstätten wollen natürlich durch diese Mehrarbeit was dran verdienen.

  • Die Technik macht Fortschritte. Bei unseren Ford Taunus haben wir dauernd die Wasserpumpe gewechselt, beim Ducato 250ff ist es frühestens bei jedem zweiten Zahnriemenwechsel erforderlich. Die Sichtprüfung bringt es an den Tag, ob die Pumpe gewechselt werden muss.
    Das ist wie mit der Rostanfälligkeit. Früher rostete Fiat schon beim Händler, heute ist der Ducato rostresistenter als der Sprinter.

  • Die Sichtprüfung bringt es an den Tag, ob die Pumpe gewechselt werden muss


    Gleicht aber einer Darmspiegelung.
    Montags gespiegelt und haste nix.
    14 Tage Freitags drauf hast halt Zysten entwickelt.
    Steckst nicht drin. :)

  • Offenbar bist du in beiden Themen (KFZ-Instandhaltung und Gastroenterologie) nicht vom Fach.


    Die Diskussion ist mühselig und wird wohl "fremd" beurteilt, was mich betrifft.
    Wenn mein Zahnriemen fällig sein sollte und es wird dabei der Tausch der Wasserpumpe empfohlen, so wird das wohl in einem Arbeitsgang vollzogen werden.
    Ob diese noch einen guten Eindruck erwecken sollte, ist mir dabei egal.
    Da warte ich nicht darauf bis diese ein halbes Jahr später zum Austausch zwingt und der ganze Aufriss nochmals stattfinden muss.
    Erstens wird das unnötig teuer und zweitens begleitet mich dann die Ungewissheit ab diesem Zeitpunkt bei "Nur Tausch Zahnriemen" mit jedem Kilometer.
    Dabei gehe ich jedoch von einer normalen Kilometerleistung im genannten Zeitraum aus.
    Das muss natürlich jeder für sich und seinem Nutzungsverhalten entscheiden und ist sehr unterschiedlich zu bewerten.
    Eine Verallgemeinerung zu diesem Thema persönlicher Verhaltensregeln halte ich daher für nicht sinnvoll.

  • Hallo,


    wenn der Zahnriemen erneuert wird dann auch immer die Wasserpumpe, alles andere ist für meine Schrauerkenntnisse inakzeptabel, und die bestehen seit 1980. Ich habe den Zahnriemen vor 2 Jahren mit Wasserrpumpe erneuert, ich weiß nicht was da das Thema ist die paar Schrauben u. die Einspritzpumpe raus, die Werkstätten wollen natürlich durch diese Mehrarbeit was dran verdienen.


    500€ Mehrkosten und das bei 32000Km. Habe mein Geld nicht zum verschenken und wenn du schon vom Fach bist, wirst Du auch wissen, das es schon mehr Arbeit ist , wie nur ein Paar Schrauben zu öffnen.

    Carthago Malibu 640 LE Bj 2017 Fiat Ducato Heavy abgelastet 3,5t, 180 PS, Comfortmatic

    Einmal editiert, zuletzt von Neufi ()

  • Bezahle keine Werkstattpreise, ich bezahle für einen sehr guten Kit 150-200€ da ist alles mit drin. Über alles weitere mache ich mir als Selbstschrauber keine Gedanken.
    Wer alles machen lassen muss und so Horrorpreise zahlen muss achtet natürlich darauf das es günstigwer wird, das muss jeder selber entscheiden. Bei der also teuren für die Werkstätten so aufwändigen Arbeit gehört die Wasserpumpe dazu. Die Aussage das der Zahnriemen nicht die Wasserpumpe antreibt ist genauso falsch wie das man nach 6 Jahren und 55tsd km die Pumpe nicht erneuern braucht.
    Wenn man Pech hat und der neue Zahnriemen mit Spanner etwas mehr Druck auf das Wasserpumpenlager ausübt, kann es das schon gewesen sein.
    Leute die hier davon reden das man es nicht machen muss, weil die Wasserpumpe länger hält, liegen da einfach falsch, weil sie nicht über das technische Wissen verfügen. Die Werkstätten sehen einen natürlich gerne wieder.
    @Andreas hat es schon sehr klar ausgedrückt was Sache ist. Erfahrung zählt, und nicht das was in Google steht oder unbedingt die Werkstatt erzählt. Wer keine Erfahrung damit hat kann gerne daran sparen.

  • Erfahrung zählt...


    Genau, und da ich wohl den ältesten Ducato 250 im Forum habe, habe ich wohl auch die längste Erfahrung. Auch ich schraube sei den 1980ern an Autos, aber das Wissen um die Haltbarkeit von Oldtimerteilen hilft hier nicht weiter. Das Wissen und die Technik sind in ständigem Wandel, da kann man nicht einfach 40 Jahre altes Wissen auf ewig fortschreiben.
    Wer jedes Mal die Wasserpumpe wechseln lässt macht sicher nichts falsch, er gibt nur unnötig Geld aus.

  • Wer jedes Mal die Wasserpumpe wechseln lässt macht sicher nichts falsch, er gibt nur unnötig Geld aus.


    Wenn ein jeder deiner Aussage vertraut, hinterlässt du eben in dieser eine verbindliche Verlässlichkeit, für unnötiges bezahlen der nicht avisierten Notwendigkeit im Arbeitsauftrag.


    Darf ich darauf gewissenhaft vertrauen, wenn es dann soweit ist?


    Der Peter hat aber gesagt .....
    ....er hat die längste Erfahrung....
    ....den ältesten Ducato der Serie....
    ....schraubt seit 1980....
    ....tut nicht Not....


    :rolleyes:

  • hab heute wieder einen Zahnriemen ohne Wasserpumpe bekommen :(.75tkm. Hatte extra "mit" gebucht, aber Werkstatt weigert sich hartnäckig :). Werde vom Nordkap berichten.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Meine Werkstatt hat sich geweigert beim ersten ZR-Wechsel die WaPu zu tauschen mit dem Argument "ist erfahrungsgemäß nicht erforderlich". Gruß HaWe


    Exakt so war es letztes Jahr bei mir. Beim ersten Riemenwechsel würde die nicht getauscht - ich war auch erstaunt.


    Gruß, Marcus

  • Hab nochmal nachgesehen. Laut Benutzerhandbuch ist der Zahnriemen beim 150MJ nach 192.000km / 5 Jahren zu wechseln. Zur Wasserpumpe steht da nichts. Für mind. 192.000km muß sie also ausgelegt sein.


    Bleibt die Frage nach der kalendarischen Alterung. In einer Wasserpumpe gibt's normalerweise ein Pumpenrad, eine Gleitringdichtung und ein Lager. Selbst bei der Gleitringdichtung sollte die kalendarische Alterung eine eher untergeordnete Rolle spielen, da irgendwas aus Graphit / Siliziumcarbid / Keramik.


    Ist also schon plausibel, wenn die Fiat Werkstätten nicht wechseln, da sie keine Defekte sehen. Originalteil kostet außerdem 300€ (Kit 450), das Aftermarket Kit für 140€ kann die Vertragswerkstatt nicht einbauen. Würde ich es selbst wechseln wollen, würde ich auch ein Aftermarket Kit mit Pumpe nehmen, auch wenn vermutlich unnötig. Leider geht das selbst Einbauen bei mir nur in der Mietwerkstatt, und das ohne Routine in einem Tag durchzubekommen ist mir zu mühsam.


    Warum jetzt allerdings - wie hier mehrfach geschrieben - eine erhöhte Spannung duch neuen Riemenspanner zum frühzeitigen Ableben der Lager der Wasserpumpe führen soll, das müsstet ihr mir nochmal erklären. Die Spannung sollte schließlich auch nach dem Wechsel im Toleranzbereich liegen. Wenn nicht wäre die Wasserpumpe meine geringere Sorge. Bin aber nur Laie und verfüge nicht über das technische Wissen ;).


    Gruß, Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Warum jetzt allerdings - wie hier mehrfach geschrieben - eine erhöhte Spannung duch neuen Riemenspanner zum frühzeitigen Ableben der Lager der Wasserpumpe führen soll, das müsstet ihr mir nochmal erklären.


    Einfacher Versuch der Erklärung.
    Die Wasserpumpe und dessen Lager ist mit tausenden von Kilometern auf die Spannung vom Rippenriemen nebst Vorspannung eingelaufen und eingespielt.


    Wird der Riemen gegen den mit berechnender Längendehnung über die gerechnete Kilometerleistung gegen neu getauscht und erhält eine neue Vorspannung, so fragt sich das Lager der Wasserpumpe was der Quatsch jetzt soll und da spiele ich eventuell die neue Ausübung der Kraft nicht mehr mit.


    Ein Lager läuft sich mit seinem Antrieb ein.
    Wird der Antrieb gegen neu getauscht, so arbeitet der neue Antrieb gegen das eingespielte eingelaufene Lager.


    Das Problem ist eigentlich, das die meisten von uns keine 192.000 Kilometer in fünf Jahren fahren. ....oder doch?


    Dieser Konflikt bildet dann ein "Nonsens" nach fünf Jahren, ohne die damit erreichten Kilometer zum geforderten Tausch nach Anleitung.


    Wenn eine Werkstatt die Auffassung vertritt, das die Wasserpumpe nicht getauscht werden muss bei einem geforderten Zahnriemenwechsel, dann würde ich mir diese Aussage schriftlich geben lassen.


    Und ich wette, das es keine Werkstatt unterschreiben wird.;)


    Hmmm, tjaaa, also wissen sie....
    Man steckt ja nicht drin....
    Wie geht's der Frau....
    Hans, kommst du mal....
    Der Drucker druckt nicht....
    Möglich ist natürlich alles....
    Haben sie sonst noch fragen....
    Moment, ich muss ans Telefon....
    Die Toiletten sind hinten rechts....
    Also was ich damit sagen wollte....
    Garantieren kann ich ihnen das nicht....
    Schulligung, der nächste Kunde wartet....
    Sie wissen wo der Kaffeeautomat steht....
    Wurde ihnen die Rechnung schon erklärt....
    Wir haben ihr Fahrzeug auch gewaschen....
    Die Wischerblätter sind völlig in Ordnung....



    Liebe Grüße Otti:)

  • Der weitaus häufigste Defekt einer Wasserpumpe ist Undichtigkeit am Wellenaustritt. Das hat erstmal nichts mit dem Lager zu tun. Sondern mit der Qualität und Konstruktion der Wellendichtung und der Mineralisierung (Kalk) der Kühlflüssigkeit.


    Technischer Fortschritt lässt sich nicht wegreden. Oder sind wir immer noch mit Bertha Benz' Motorkutsche Unterwegs?

  • Der weitaus häufigste Defekt einer Wasserpumpe ist Undichtigkeit am Wellenaustritt. Das hat erstmal nichts mit dem Lager zu tun. Sondern mit der Qualität und Konstruktion der Wellendichtung und der Mineralisierung (Kalk) der Kühlflüssigkeit.


    Technischer Fortschritt lässt sich nicht wegreden. Oder sind wir immer noch mit Bertha Benz' Motorkutsche Unterwegs?


    Genau das ist der Punkt!


    Die Welle der Pumpe biegt sich immer elastisch in Folge der Riemenspannung. Auf diesen leichten Schräglauf läuft die Gleitringdichtung ein, je älter um so mehr.


    Ändert sich nun die Riemenspannung infolge Riemenwechsel kann sich im Mikrometerbereich ein Spalt zwischen den Gleitring Reibflächen einstellen, welcher in Verbindung mit hohen sommerlichen Systemdrücken zu Wasserdurchtritt führen kann.
    Gleitringdichtungen reagieren auf Lagetoleranzen allergisch.


    Gruß
    Michael

  • Die Welle der Pumpe biegt sich immer elastisch in Folge der Riemenspannung. Auf diesen leichten Schräglauf läuft die Gleitringdichtung ein, je älter um so mehr.


    Stellt sich die Frage: Auf welcher Seite des Lagers befindet sich die Wellendichtung?

  • .................. Das hat erstmal nichts mit dem Lager zu tun. Sondern mit der Qualität und Konstruktion der Wellendichtung und der Mineralisierung (Kalk) der Kühlflüssigkeit............................


    Woher soll der Kalk kommen? Kühlflüssikeit besteht aus Frostschutzmittel + destilliertem bzw. demineralisiertem Wasser. Kalk kommt da nicht vor. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!