Zahnriemenwechsel

  • Hallo,


    ich komme gerade aus der Kfz - Werkstatt und musste 1480€ für die Inspektion und den Zahnriemenwechsel bei meinem VW T5 1480€ zahlen.


    Meine Frage, was kostet so was beim Jumper 3? Der ist ja schon etwas größer als ein Bulli.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hi,
    der Zahnriemen altert auch mit der Zeit und gerade das stehen, d.h. lange Zeit an der gleichen Stelle um eine Umlenkrolle gespannt, ist nicht soogut für den Riementrieb. Man kann es gerne auch Panik nennen, aber bevor ich den Motor zerstöre am heiligen Kästchen, lass ich lieber den Zahnriemen beizeiten tauschen. Wasserpumpe war laut Werkstatt nicht notwendig da die völlig unauffällig sind. Meiner ist allerdings von 2015.


    Thomas

  • Hi zusammen - unserer 130 Ps Fiat EZ. 01.97 soll ja auch nach 5J. lt. Fiat bereits hin … , hat immer in der Halle gestanden, 40tkm runter - wirklich nötig - bei welchem KM-Stand u. immer mit Wapu ? VG


    Niemand wird dir seriös die Frage beantworten, ob der Wechsel des Zahnriemens bei deinem Fahrzeug nach jetzt gut sechs Jahren wirklich nötig ist. Fiat schreibt den Wechsel nach fünf Jahren vor. Wenn die Wasserpumpe dicht ist, würde ich sie beim ersten Wechsel des Zahnriemens drin lassen.

  • Meine Werkstatt hat die Wapu dringelassen, nach deren Aussage gehend die neuen Wapus ab 2014 kaum noch kaputt.
    Ich habe mir den Zahnriemen mitgeben lassen um eine Alterungsprüfung durchzuführen. Wir verkaufen solche Reparatursätze für fast alle Verbrennungsmotoren über den KFZ Fachhandel.
    Prüfung des Original Fiat Riemens in unserem Werk ergab, dass der Riemen nach 5 Jahren noch absolut neuwertig war, was ja auch schon die Erfahrung mit unserem alten Wohnmobil und 15 Jahren ohne Wechsel gezeigt hat.


    Was tut man nicht alles um sich ggfs. eine kleine Chance auf Kulanz zu erhalten. Ich denke, normale Fahr- und Standbelastungen sind für die Alterung nicht so entscheidend. Häufige Starts und Stopps haben da wohl mehr Auswirkungen weil dabei kurzzeitig höhere Zugspannungen im Riemen auftreten.

  • Das ist ja immer das Problem! Hinterher kann man immer schlau schnacken.
    Wie soll denn seriös die längeren Laufzeiten zu 100% garantiert werden. Was ist denn wenn der Hersteller sagt hält und es hält bei 10% nicht. Die Schreierei die dann losgeht ..... kennen wir doch alles.

  • Deswegen habe ich den Zahnriemen ja tauschen lassen und zwar gegen einen Original-Fiat Riemen und keinen aus dem Ersatzteilhandel. Dort kosten die kompletten Sätze incl. Wasserpumpe zwischen 120 und 200 €, während Fiat rund 450 - 600 €, je nach Händler, dafür aufruft.

  • Ihr schreibt hier immer über Fiat.
    Aber hat der TE nicht nach Citroens Jumper gefragt?
    Und der Jumper hat - soweit ich weiß - eine Steuerkette?
    Auch nicht ganz unproblematisch das Ding incl. Wasserpumpe, die bei meiner Werkstatt zu drei massiven Motorschäden an recht frischen Mietmobilen geführt hat.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Gestern einen Kostenvoranschlag vom Bosch-Dienst:
    Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilriemen,
    Inspektion mit allen Filtern, Bremsflüssigkeit und Automatikflüssigkeitenwechsel
    ASU und TÜV plus Steuer macht
    2000 Eulen.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Früher waren Steuerketten fast unverwüstlich.
    An so manchem modernen Motoren wurde Sie allerdings so klein "gespart" das die Dinger
    manchmal kaum länger halten wie ein Zahnriemen.
    Ich hatte mal so nen leidigen Citroen DS3 (HP Motor) mit Steuerkette.
    Dauernd Ärger mit der Steuerkette.
    Hat mich einige kilo Euro gekostet da ein Steuerkettenwechsel noch viel teurer als ein Zahnriemen ist.

  • manchmal kaum länger halten wie ein Zahnriemen.


    Ja, wenn sie denn nur annäherend so lange gehalten hätte! Ab 30.000 km fing beim Peugeot 5008 mit dem 160 PS-Turbobenziner die Rasselei los. Angeblich eine BMW-Konstruktion, die auch beim Mini verbaut wurde. Unglaublich, daß so ein Mist überhaupt auf den Markt kommt. Na ja, der Puma-Motor ist ja auch so eine Geschichte. Und dann gab es noch bei DB den Obermotorenentwickler, der meinte, daß ein Zahnriemen nieeee in seine Motoren kommt.


    Es lebe die Königswelle!

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Gestern einen Kostenvoranschlag vom Bosch-Dienst:
    Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilriemen,
    Inspektion mit allen Filtern, Bremsflüssigkeit und Automatikflüssigkeitenwechsel
    ASU und TÜV plus Steuer macht
    2000 Eulen.



    Hallo,


    da bin ich mit meinen 1480€ ja noch preiswert weggekommen!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!