Zeigt her Eure Vorzelte

  • Hallo,


    da ich keine passende Rubrik gefunden habe setze ich dieses Topic mal in die Rubrik "Karosserie".


    Also, zeigt mal her Eure Vorzelte, deren Anbindung, Vor- und Nachteile etc. Ich bin gespannt und fange gleich mal an:


    Vorzelt ist ein Obelink Traveller mit ca. 3x3m Fläche sowie Stehhöhe. Das Zelt ist schnell aufzubauen und hat einen festen Boden (damit meine Tochter auch bei Schlechtwetter ein bisschen krabbeln und spielen kann.
    Die Anbindung erfolgt über einen Schleusenstab der in die Regenrinne des Sprinters gelegt und dort geklemmt wird. Beim Testaufbau absolut problemlos, wie sich's im Urlaub bewährt weiß ich in ca. 2 Monaten.

  • Für den Duc benötigt man aber schon Deine höhere Variante? Wenn ich das Bild von Frank sehe, denke ich dass auch er
    eine Nummer höher brauchen könnte....
    Ziehst Du den Verbindungslappen durch die Kederaufnahme an der Markise?

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • ich habe das erst einaml aufgebaut, aber ohne richtige befestigung
    [GALLERY=media, 27896]Vorzelt 3 mit Zubehör erstellt von Jörgcbr, 08.04.2018 um 20:49 Uhr[/GALLERY]
    Auf Frank seinen Tip wollte ich heute das mit der Schleusenstange mal probieren. Über das Dach ziehen geht nicht so einfach, da es mir sonst das eine Solarpanel abdeckt. Wenn das mit der Schleusenstange in der regenrinne nicht funzt, muss ich doch mit Kederschiena auf dem dach probieren....

  • Sieht gut aus, hab mir grade das Traveller Tall bestellt. Will hoffen, dass das mit den 3Metern Anbauhöhe stimmt, sonst gehts nicht in die Keder der Markise.


    Kann man das Zelt aufgebaut versetzen/wegtragen?
    Das wäre praktisch, dann kann man die Schleuse schön stramm spannen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Habe heute das Traveller Tall nochmals aufgebaut und an der Regenrinne befestigt. Gefällt mir so ganz gut, bis auf die Klemmen. Da leidet der Lack drunter...[GALLERY=media, 27946]Regenrinne 1 erstellt von Jörgcbr, 11.04.2018 um 20:12 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27950]Regenrinne 4 erstellt von Jörgcbr, 11.04.2018 um 20:12 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 27947]Regenrinne 2 erstellt von Jörgcbr, 11.04.2018 um 20:12 Uhr[/GALLERY]


    Habe dann noch zusätzlich meine zwei Saugnäpfe auf dem Dach zusätzlich befestigt. Doppelt hält besser.
    [GALLERY=media, 27951]Zelt 2 erstellt von Jörgcbr, 11.04.2018 um 20:12 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27949]Zelt 1 erstellt von Jörgcbr, 11.04.2018 um 20:12 Uhr[/GALLERY]


    Und so sah das ganze dann aus.
    [GALLERY=media, 27952]Zelt 3 erstellt von Jörgcbr, 11.04.2018 um 20:12 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 27953]Zelt 4 erstellt von Jörgcbr, 11.04.2018 um 20:12 Uhr[/GALLERY]


    Ich gehe mal davon aus, das, wenn man das richtig abspannt, die Sache stabil steht.


    Das Zelt kann man auch mit zwei Leuten tragen.

  • bis auf die Klemmen. Da leidet der Lack drunter...


    Zwischen die Klemmen gehört zur Lackschonung eigentlich je ein gewebeverstärkter Folienstreifen, der etwas länger als die Klammer ist. Streifen dreimal so lang und 10mm breiter als die Klemme. Mittig falten und mit einem Locher/Lochzange/Locheisen 5mm neben der Faltung ein Loch für die Schraube machen.

  • Ich hab jetzt das Vorzelt zur Fiamma Markise. Hat nur den Nachteil, man kann nicht weg fahren. Am vorherigen Auto (Van) hatte ich ein Busvorzelt mit Metallgestänge. Die gefallen mir besser, als die heute üblichen Zelte. Vorteile:
    1. Wenn da 2,5x3m drauf steht, hab ich die nicht nur am Boden sondern dank senkrechter Wände auch oben
    2. Ich hab keine Bänder quer über den Fußboden, wo man drüber stürzen kann
    3. Am Gestänge kann man innen nützliche haken für alles mögliche anbringen
    4. Dank senkrechter Tür mit 30cm Dachüberstand regnet es nicht rein, wenn man mal die Tür öffnet
    5. Auf und Abbau geht schneller weil man die Stangen nicht ein und ausfädeln muss


    Nachteil: größeres Packmaß und Gewicht. durch das Gestänge.
    Gegenüber dem Fiamma Vorzelt war mein Altes aber auch nicht größer oder schwerer, denn das ist auch ein ganz schöner Brocken.
    Leider hab ich das Alte meinem Neffen geschenkt, das hätte bestimmt auch an meinen kleinen DUC gepasst. Ich dachte, wenn man eh die Markise hat, geht der Auf und Abbau schneller, dem ist aber nicht so. Einziger Vorteil vom Markisenzelt, ist der, das beim Abbau bei Regen das Dach bis zuletzt noch da ist.

  • Vorzelthöhe passt bei mir genau. Ich habe nur den zusätzlich angenähten Lappen nicht über das Dach gezogen bei meinem Aufbautest. Den großen Vorteil meines Zeltes sehe ich im geringen Gewicht und, dass ich es alleine aufbauen kann. Das Zelt kann aufgebaut bewegt werden um die Schleuse richtig zu spannen. Es ist aber schon von Vorteil, wenn man dafür zu zweit ist. Markisenvorzelte finde ich Mega, nur leider für mich nicht geeignet: Schwer, Seitenteile benötigen viel Stauraum und einen festen Boden haben sie auch nicht. Der Preisunterschied ist natürlich auch nicht ohne.

  • dass ich es alleine aufbauen kann. Das Zelt kann aufgebaut bewegt werden um die Schleuse richtig zu spannen.


    Naja allein aufgebaut hab ich bisher alle Zelte. :) und das Gestängevorzelt kann man auch allein bewegen.

    Markisenvorzelte finde ich Mega, nur leider für mich nicht geeignet: Schwer, Seitenteile benötigen viel Stauraum


    Der Preisunterschied ist natürlich auch nicht ohne.


    Genau aus diesen Gründen, und weil das aufbauen mindestens genauso lange dauert, würde ich das heute nicht mehr kaufen. Einziger Vorteil, man kann auch mal nur eine Seitenwand anbringen. Trotzdem würde ich es nicht mehr kaufen, denn dafür würde auch oft so ein Sunview ausreichen und das ist leichter.

  • Hallo


    hier unser Zelt:
    Ventura Freestander mit Fibergestänge, steht alleine, ist sturmsicher und die Anbindung mache ich mit einem Einzugfaulstreifen für Wohnwagen.
    Ist teuer, würde es aber immer wieder kaufen weil top Qualität und Aufbau auch alleine möglich.



    Liebe Grüsse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das Zelt sieht gut aus. Was, aber ist ein

    Einzugfaulstreifen für Wohnwagen


    Habe es bei verschiedenen Anbietern gegoogelt und nicht gefunden. Gibt es evtl. noch eine andere Bezeichnung dafür? Auf dem Bild sieht es aus, als ob Du eine Plane in die Markisenkeder gezogen hast und die Lücke zwischen Zelt und Auto überbrückst. Sehe ich das richtig?
    Das Zelt sieht sehr stabil aus. Ist es auch wintertauglich?


    Gruß Ecky

  • Hey Ecky


    Hallo Andreas,


    Auf dem Bild sieht es aus, als ob Du eine Plane in die Markisenkeder gezogen hast und die Lücke zwischen Zelt und Auto überbrückst. Sehe ich das richtig?
    Das Zelt sieht sehr stabil aus. Ist es auch wintertauglich?


    Gruß Ecky


    Ja das ist richtig aber ohne Markise.
    Das sind die Dinger die du unter dem Wohnwagen einziehst als Windschutz, ich glaube die heissen in richtig Bodenschürze oder Windblende, gibt es als 50 oder 75cm Version.
    Die originale Schleuse taugte für unseren Gebrauch nicht wegen der Schiebetüre.
    Wintertauglich eher nicht, das ist kein PVC-Zelt sondern es ist aus Zeltplane. Das Gestänge würde die Dachlast auch nicht halten.
    Ich denke es ist primär als Reisezelt ohne Wintereinsatz gedacht.


    Gruss Andreas

  • Dieses Ventura "Freestander" sieht ja wirklich um Einiges besser aus als all die anderen Varianten hier.
    Schönes Teil! Wie lange brauchst Du für den Aufbau, Andreas?
    Gruss aus Berlin


    Jörg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Wie lange brauchst Du für den Aufbau, Andreas?


    Auf oder Abbau dauert jeweils ca. 40min inkl. Sturmabspannung
    Wir bauen erst ab mind, drei Nächten Aufenthalt auf. Wir haben auch noch ein Sonnesegel das wir anbauen können.


    Ist aber bei diesem sicher auch so, das man das Gestänge zuerst hinstellt, und dann die Plane darüber zieht.


    Genau


    Gruss Andreas

  • Auf oder Abbau dauert jeweils ca. 40min inkl. Sturmabspannung



    Gruss Andreas


    Ich war da meißt schneller. Ich gebe aber zu, das ich nicht zur penibel Aufbau Fraktion gehöre:D. Bei mir bleibt auch gern mal eine Öse so mitten in einer Seitenwand ohne Hering. bzw Schraube. Ich nehm jetzt meißt Schrauben mit Tellerkopf aus dem Baumarkt anstelle der Heringe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!