zeigt mir eure Felgen

  • Hallo zusammen :s11


    da ich nun einen neuen Kasten habe ( mein erster) und ich keinen Plan habe, was so angesagt ist....


    würde mich einfach mal Eure Meinung interesieren was für Alufelgen so bei den Kastenwage angesagt und auch möglich sind.


    Ich habe mir schon mal die ORC Felgen angeschaut ...... finde ich Optisch schon mal ganz gut.


    Nur an der Karoserie möchte ich nix ändern, also keine Verbreiterungen oder so.



    Bestückt sollen die Felgen mit Sommerreifen werden, auch da habe ich keine Ahnung was in dem Bereich brauchbar ist..


    Derzeit ist das Fahrzeug mir der Serienbereifung ausgestattet, mit Allwetterreifen.


    Bis denne Peter


  • würde mich einfach mal Eure Meinung interesieren was für Alufelgen so bei den Kastenwage angesagt und auch möglich sind.



    eine meiner Lieblingbeschäftigungen - Schuhe (für's Kästle) anprobieren ;-):


    Also ich bin zu folgenden , für mich optisch interessanten, Ergebnissen (Stand Ende 2013) gekommen (ab 16 Zoll aufwärts).
    (es gibt gerade in 16&17Zoll einige mehr, einfach mal bei reifen.com oder dem Felgendealer des Vertrauens suchen):


    Rondell 0046 - 6,5x16 (nur LK 5x118 also nicht für MAXI verfügbar)
    Goldschmitt GSM4 - 6 und 6,5 x 16 (LK 118 und 130 möglich)


    Borbet CX - 7x17 (find ich sehr schick, leider nur LK 115 damit nicht für MAXI möglich)
    Ronal R53 - 7x17 (die günstigste Art 17 Zoll Bereifung auf dem 250er zu fahren, LK 115 und 130 verfügbar)


    ORC - 8,5 x 18 afaik auch in beiden LK's verfügbar, von ORC mit Gutachten für DEIN Fahrzeug geliefert, spart u.U. einigen Stress beim Eintrag in die Papiere, ansonsten ist das nix anderes als ne AZEV Typ R, die auch im 'normalen' Reifenhandel erhältlich ist, allerdings ist sie auch dort nicht ganz billig und Du musst Dich um die Abnahme selber kümmern ... Azev bietet die Type R auch noch in 19 Zoll an, wenn man da einen passenden Reifen findet, wäre das u.U. auch noch eine Möglichkeit. Alles darüber (20-22) hat dann geringere ET's da kommt das Rad, mit den bei geringen Querschnitten nötigen hohen Breiten, zu weit raus ...


    Turemo - 8 x 20 (Vertrieb (afaik) ausschliesslich über Indestra - auch wenn Twister hier wieder aufschreien wird, dass die vollkommen umfahrbar sind ;) , find ich die echt cool und habe von Leuten die diese auf einem RC fahren nichts wirklich Negatives in Erfahrung bringen können. Ich warte immer noch darauf mal einen Satz auf dem 2Hand Markt abgreifen zu können (der Neupreis ist wirklich exorbitant...) , da würd ich mich für einen Selbstversuch opfern :) )



    ..... und dann passen vom Lochkreis und ET her noch die Felgen vom VW Touareg / Porsche Cayenne (LK 5x130).
    Hier gibt es div. wirkliche schöne Felgen von 17-22 Zoll zu erschwinglichen Preisen (grosser Gebrauchtmarkt) aber:


    - Mittenloch muss angepasst werden
    - Tragfähigkeitsnachweis von VW/Porsche nur schwer bis gar nicht zu bekommen, hier könnte man bei Touareg V10 TDI ansetzen, der könnte in Richtung 3,5 Tonnen zGG gehen ...
    - Radschrauben von VW/Porsche haben (afair) andere Durchmesser/Steigungen als Fiat


    und wenn das alles gelöst ist - Einzelabnahme .
    Machbar, man sollte aber wissen was man da vorhat und auch einen KFZ-Sachverständigen, der das Ganze mit vorbereitet und dann absegnet, kennen .


    Thorsten

  • Hallo Peter,
    wenn du bei 15 Zoll bleiben und nicht soviel ausgeben möchtest, schau mal in meinem Album vorbei. Bei der Kombi kannst du übrigens deine Reifen weiterverwenden. Ich wäre froh, wenn meiner ab Werk auch Allwetterreifen gehabt hätte. Wir können ja tauschen!!.


    Ich habe Alutec 6x15 mit 225/70 R15. Ich habe sie mit Felgenfolie von Foliatec foliert (50€, einfach selbst zu machen, ca.2h). Wenn Du schwarze möchtest, würde ich aber PlastiDip verwenden, das lässt sich besser verarbeiten und das Ergebnis überzeugt noch mehr. Wenn Dir die Farbe irgendwann nicht mehr gefällt, kann man die Folie wieder abziehen.
    Markus

  • Ähm, dumme Frage: Welchen Nutzen hätte ich bei den breiteren Reifen



    zuerst einmal und hauptsächlich sehen sie besser aus :




    und dann wird Dir noch jeder erzählen, sie seien komfortabler (weil mit geringerem Luftdruck zu fahren), verringern die Seitenwindanfälligkeit , bremsen besser, erhöhen den Spritverbrauch und Deine Chancen bei Frauen ;) .... usw.


    Ich habe ja nun den direkten Vergleich , Sommers 225/55 R15 Winters 215/75R16 .... (jeweils 25Tkm) vlt. bremsen die breiten Latschen gefühlt etwas besser, fühlen sich minimal direkter an und laufen ein wenig stärker Spurrillen hinterher, das wars dann aber auch. Vorausgesetzt man fährt die Asphaltschneider auch mit einem den Achslasten angepassten Luftdruck.


    Thorsten


  • Die GSM Felgen von Goldschmitt...


    Die hab ich als Winterfelge , GSM 1, war im Herbst 2012 günstig zu haben.


    Mir gefallen sie nicht 100pro, weil der Felgenstern gegenüber der Lauffläche raussteht, das hat man auf den Bildern nicht richtig gesehen.
    Ist , für mich, optisch gewöhnungsbedürftig und natürlich eine exponierte Position für Bordsteinkantenrempler :-(. Scheint bei der GSM4 besser gelöst.


    Weiterhin beginnt bei meinen , wie erwartet, nach einem Jahr Winternutzung der Klarlack an den polierten Frontflächen abzubröckeln.
    Noch minimal im Moment, aber wenn das erstmal angefangen hat .... ich werde die Dinger dann irgendwann einfach Mattschwarz machen.


    Thorsten

  • Hallo
    Ich habe auch die ORC - 8,5 x 18. Stelle bei mir nur fest (Duc maxi) das sie vorn schon ein paar mal an den Radkasten oben berührt haben. Es ist halt sehr wenig Federweg vorhanden. Denke mal das bei mir die Federn schon etwas in die Knie gegangen sind.
    Hat schon jemand das neue Federbein von Alko (Comfort Suspension) verbaut? Diese sollen vorn mehr Bodenfreiheit und Komfort bringen. Das wird wohl die nächste Investition.
    Ich würde Sie mir immer wieder kaufen. Einfach Geil.

  • Erst mal ein DANKESCHÖN an alle !


    Einen ersten Überblick konnte ich mir ja jetzt nach der Kurzen Zeit schon mal machen .


    Meine jetzigen Allwetterreifen werde ich behalten ....... sooo schlecht scheinen die nicht zu sein.
    Wenn die mal abgefahren sind werde ich auf jedenfall "echte " Winterreifen montieren lassen.


    Felgen mit Folie bekleben ...... hab ich schon gesehen , kann auch nicht schlecht aussehen. Nur eben nix für mich.
    Ich habs mit dem Basteln noch nicht so :-))


    Hab heute mal an ORC ein Fax geschickt mit meinen Zulassungspapieren. Bin mal gespannt wie schnell die reagieren.


    ORC ist bei mir praktisch um die Ecke ...... ist vieleicht auch ein Vorleil für mich.


    Denke mal schon dass die ORC in die engege Wahl fallen werden.


    Nur mit den Sommerreifen ist mir noch nix klar. Welche Marke ? und wie heissen die Teile genau?


    Bin da voll der Anfänger ...... sorry .



    Grüßle aus dem Schwabenland


    Peter

  • Nur mit den Sommerreifen ist mir noch nix klar. Welche Marke ? und wie heissen die Teile genau?


    Ich fahre den Conti Cross Contact UHP auf meinen 18" ORC, viel Auswahl gibt es wegen der Traglast nicht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16788541gd.jpg]

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Moin Peter,
    ich habe letztes Jahr vor der gleichen Frage gestanden und habe mich für die "BORBET CX 7x17" Felgen entschieden.
    (siehe Fotoalbum)
    Vorteil: ABE dabei keine Verbreiterungen keine Abnahme oder Eintragung notwendig.
    Einfach anschrauben und losfahren !


    Gruss Thomas

  • Hi Peter,



    ORC ist bei mir praktisch um die Ecke ...... ist vieleicht auch ein Vorleil für mich.

    Denke mal schon dass die ORC in die engege Wahl fallen werden.


    im Prinzip sind die ORC schon eine schöne Sache allerdings auch nicht ganz umsonst .... ca. 1,6k für die Felgen und nochmal zwischen 400 und 600€ für die Reifen (beim Maxi wegen LI 115 knapp 800€ für die Reifen). Also für Deinen 35L so um die 2250 € der Satz .....


    Günstiger (ca. 1350€ pro Satz bei Ronal R53 bzw. 1550€/Satz bei Borbet CX) kommst Du mit 17 Zoll. Die sind nicht ganz so auffällig wie die 18 Zoll Räder, aber auch schon optisch ein grosser Fortschritt zu den original verbauten 15 Zoll Murmeln ;)




    Nur mit den Sommerreifen ist mir noch nix klar. Welche Marke ? und wie heissen die Teile genau?


    das hängt natürlich von der gewählten Felge und Deinem Auto ab. Da Du (lt. Bildern) keinen MAXI hast sollten dir Reifen mit einer Traglast von mind 1000kg ausreichen.
    Das bedeutet LI mind 108 (das ist die Zahl die bei der Reifenbezeichnng hinten steht zb. bei 255/55R18C 115 V) wäre es dann LI 115 d.h. 1250kg pro Reifen. Deine max. Achslast beträgt 2000kg also reicht LI 108 und mehr ...


    Geschwindigkeitindex (Der Buchstabe nach dem LI in der Reifenbezeichnung kann bei uns vernachlässigt werden , 180km/h schaffen die alle ..)


    Bleibt dann noch Felgendurchmeser, Reifenbreite und Höhe , das ist durch die Freigabe der Felge für Dein Auto vorgegeben.


    Bei den 18 Zoll typischerweise 255/55R18 und bei den 17 Zoll 235/60R17. Mit den Grössen (so sie denn für Deine Felge und Dein Auto vorgegeben sind) kannst Du jetzt eine Reifensuchmaschine Deiner Wahl füttern und Dir einen Reifen aussuchen.


    Genau und ausführlich beschrieben findest Du die Reifenkennzeichnungen hier


    Wenn Dir das zu viel ist, ORC liefert ja ohnehin komplett - da musst nur noch ransschrauben und eintragen lassen.

    Ansonsten würde ich in Deinem Fall einen grösseren Reifenhändler in der Nähe anrufen oder hinfahren.
    Denen sagst Du , dass ein Komplettrad in xxZoll in gewünscht ist - suchst Dir vorher oder dort vor Ort (dann meist eingeschränkte Auswahl) eine Felge der passenden Grösse aus - den Rest sollten die erledigen (ausser bezahlen natürlich ;) )


    Thorsten

  • Moin Peter,
    ich habe letztes Jahr vor der gleichen Frage gestanden und habe mich für die "BORBET CX 7x17" Felgen entschieden.


    und warum hast Du sie dann nicht angebaut ?


    Auf den Bildern im Album sind Borbet CH verbaut , auch nicht schlecht - ich persönlich find die CX aber noch nen Tick schöner und hatte mich gerade gefreut die mal angebaut an nem 250er zu sehen ;)


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!