zeigt mir eure Felgen

  • Hat jemand auf nem Maxi/Heavy mal 17" verbaut? Die meisten haben ja 16" oder 18". Aber gerade bei den 18" gibt es für den Maxi/Heavy ja nur den Conti mit Loadindex 120. Und der kostet ca. 200,- pro Reifen.
    Für 17" gibt es mehr Auswahl mit LI >116, die auch noch günstiger sind.
    Gibt es einen Grund, warum so wenige mit 17" unterwegs sind? Die Borbet CW3 z.B. gibt es ja auch in 17" ;)

  • Da geben wir tausende von Teuros aus, um den italienischen Gemüsetransporter eisdielengerecht aufzuhübschen und dann kommst du daher und willst das ganze von der wirtschaftlichen und vernünftigen Seite angehen, ja geht's noch.:D:D

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Moin, mit klassischem ORC-Ornat geht so manches. Als Robustcamper haben wir von den Äußeren und Inneren Hebrieden über Skandinavien bis nach Nordspanien so manche wilde Piste unter die Räder genommen. Nur mit diesen Rädern stellt sich meiner Meinung nach die notwendige Souveränität für Vielfahrer ein. Unser 2win hat bisher 170.000 km tadelos überstanden; die ORC's haben ihren Anteil daran.
    eine gute Fahrt Holger

  • Wie haben es die Besitzer eines 35H , also 2000kg Achslast hinten ( kein Maxi ) geschafft, die 18 Zoll Mak Stone oder Borbet CW3 eingetragen zu bekommen ? Oder habt ihr alle 35L mit geringerer Achslast hinten ?


    Ich habe da gerade mal ein wenig geschaut, und keine lt. den dazugehörigen ABE/Teilegutachten zugelassen 18 Zoll Reifen mit einem LI > 107 gefunden.
    Für 2000kg braucht es doch aber LI 108 und ablasten, das hatten wir hier ja schon, wird ja ohne Unterstützung eines eingeweihten Gutachters schwierig bis unmöglich .


    bzw. welche Reifendimensionen trägt denn ORC ein, wenn es sich original um ein 15 Zoll FW mit 215/70R15CP 109 Reifen handelt ?

  • 255/55 R 18 mit LI 109 gibt es genug Auswahl. Die Achslastbeschränkung bei ORC wird mit LI 109 eingetragen, was eine Achslast von 2060 kg zulässt.


    https://www.reifen-vor-ort.de/reifen/suchen?size=255/55+r+18&type[0]=W&type[1]=S&type[2]=O&qual=all&manufacturer=&speed=all


    Wenn mich nicht alles täuscht sind die Borbet auch für LI 109 ausgelegt. EDIT sagt: Radlast 1250 kg, sollte also reichen ;)


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

    3 Mal editiert, zuletzt von Jollyjoke ()

  • (255/55 R18) schon klar, davon hab ich selber auch zwei Sätze auf dem MAXI ;-), aber trotzdem Danke für Deine Antwort.


    Problem ist, daß in den ABE/Teilegutachten (z.B. für die recht günstigen MAK5 Stone) keine Reifengrösse , für den original mit 15Zoll Rädern ausgerüsteten Sevel aufgeführt ist , die auch nur annähernd den notwendigen LI von 108 errreicht (2000kg HA).


    Mit 255/55R18 auf einem '15 Zoll Kasten' würde das dann wohl auf eine EInzelabnahme hinauslaufen , die schon allein wegen der 8% Tachoabweichung grenzwertig werden kann.


    Deswegen frag ich ja hier, wie das bei den vorgestellten 'nicht MAXI' Kästen mit 18 Zoll Rädern gelöst wurde bzw. einfacher - wird auf den 'Nicht Maxis' auch 255/55R18 gefahren ? und wie habt ihr das eingetragen (wenn nicht von ORC - die kümmern sich ja darum ...) ?

  • Tachogeber und Kombiinstrument sind beim light und heavy gleich,


    da geht es ja schon weiter ;) - was bedeutet dabei Ligth/Heavy ?


    Afaik gibt es bis 3,5t :


    33L = LK 5x118 3.3t zGG Achslasten weiss ich nicht - egal ;)
    35L = LK 5x118 3.5t zGG 1750/1850kg VA/HA (bin ich mir nicht sicher)
    35H = LK 5x118 3.5t zGG 1850/2000kg VA/HA (um den geht es hier)
    MAXI = LK 56x130 3,5t zGG 2100/2400 VA/HA (mein Ciolumbus z.B.)


    und dann gibt 35L/35H aktuell ja auch noch mit 15 oder 16 Zoll Werksbereifung , was in den Gutachten auch gern nochmal unterschieden wird .

  • Ok, ander formuliert: Für DUC & Co. gibt es überhaupt nur eine Ausführung Tachogeber. Daher eilen die 15 Zoll light Dinger ja auch gefühlte 50% vor, damit alle anderen Serienräder noch passen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Durch Zufall hab ich mir die MAXXIS SAS - Victra SUV 255/55R18 gekauft (war der günstigste Ganzjahresreifen mit Schneeflocken Symbol mit halbwegs guter Bewertung).


    Dabei stellte sich raus das ein 255er Reifen nicht unbedingt 25,5cm beit sein muss. Wenn es mit der Radabdeckung am Kotflügel ohnehin schon knapp ist u.U. ein Kaufargument.


    Da die MAK Stone 5 eine ET60 (ORC ET52) haben und der Reifen auch noch ca. 2cm schmaler ist, passt das ganz gut unter die Light Radkästen mit 2cm Verbreiterung :)


    Der Conti CC (1.Bild) und meine Nokian WRC (3.Bild) haben beide ziemlich genau die angegebenen 255 mm Breite, der Maxxis eher 235 mm ... (alle drei 255/55 R 18 gelabelt )


  • MAK Stone 5 mit 255/55R18 109V - auf den ersten Bildern fehlen noch die Kotflügelverbreiterungen, die erst im letzen Bild montiert sind ..


    .


    Sieht nach einer preislich attraktiven Alternative zu Borbet und ORC aus! Ich finde nur kein Gutachten, ob die auch beim Ducato mit LK 130 drauf gehen könnten. weisst Du da mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!