zeigt mir eure Felgen

  • Muß man halt etwas ablasten. Dann geht das auch mit LI 112 und 255/60 R18


    .... also bei mir geht der Tacho mit den 255/55R18 mit viel gutem Willen jetzt auf 'den oder das' km/h genau.


    Wenn Du jemanden kennst der auch nur um 50kg ablastet, Glückwunsch - überall wo ich das bisher angesprochen habe, hat man es gescheut wie der Teufel das Weihwasser - weil Wohnmobile ja bekanntlich sowieso immer überladen unterwegs sind ... Führte kein Weg hin.
    Selbst ORC lastet nicht generell ab , sondern erlaubt 109er Reifen auf dem MAXI mit genau Ihren Felgen und dann verringerter HA Last ...


    Die 255/60 stehen nicht im Gutachten, erfordern also wieder einen befähigten und willigen ;) Gutachter und wenn der das mit der Tacho ernst nimmt .... hätte es zumindest bei mir nicht funktioniert.
    Und wenn es weiterhin stimmt - wie weiter oben beschrieben das 35 Light und MAXI den gleichen Tachoabnehmer haben, hängt es vermutlich wieder vom Reifen ab.
    Ich denk so wie die in der Breite variieren, werden sie das wohl auch in der Höhe tun ...

  • Das wird kein Selbstläufer. Das weiß ich. Das Problem hätte ich bei den Borbet aber auch. Eine Ablastung ist nur auf der HA notwendig um ca. 200 kg. Die eingetragenen 2400 kg dürfte ich da ja eh nicht erreichen. denn dann läge mein zGg über 3,5t. Aber das wurde ja überall schon eifrig diskutiert und sollten wir hier wohl nicht noch mal anfangen :confused:

  • Das mit dem Ablasten auf 2240 kg - entsprechend LI112 - war überhaupt kein Problem, machte der hiesige TÜV. Da der Kasten bereits 1800 kg auf der Vorderachse hat, werde ich nie die 2240 an der Hinterachse erreichen, selbst wenn ich ihn als Maxi mit 4t zulassen würde.
    Die 255/60 18 MIT der entsprechenden Höherlegung habe ich gleich bei ORC von GTÜ abnehmen lassen. Die kennen sich da aus, da sie das bald täglich machen. DAS hätte unser hiesiger TÜV nicht gemacht.
    Der Tacho eilt immer noch um 2-3 km/h vor, musste also nicht angepasst werden.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

    2 Mal editiert, zuletzt von seachild ()

  • Wiegt doch spaßeshalber mal nur die Vorderachslast im leeren Zustand!


    Bei mir (Maxi mit 3 Liter Motor) waren das ca. 1800 kg. Noch 2 Personen vorne, sind wir bei ca. 2000 kg auf der Vorderachse, passt also sowohl mit LI 112 als auch der eingetragenen Achslast des Fahrzeugs.


    3500 kg zGG - 2000 kg = bleiben noch 1500 kg für die Hinterachse! D.h. mit LI 112 Reifen: 2x 1120 kg = 2240 kg.
    Also könnte das Fahrzeug 2240 - 1500 = 740 kg überladen werden, bevor die reduzierte Achslast sich auswirken würde!


    Fazit: in der Praxis wirkt sich die reduzierte Achslast genau gar nicht aus!


    Gruß, Thorsten

  • Dann sollte ich vlt. mal nach Nürnberg zum TÜV fahren ;) - hier in B haben sich alle kategorisch geweigert , wäre ja viel einfacher gewesen beim Light hätte ich die HA ja nur um 50kg ablasten müssen, und hätte dann die Reifen aus der ABE fahren können ...

  • Der TÜV in HB (= Bremen) Industriestr. war da auch zugänglich und hilfsbereit!


    Vor dem Umbau einfach mal durchsprechen, was an Unterlagen/Nachweisen beizubringen ist, und dann war das zwar einiges an Aufwand, aber letztendlich hat‘s geklappt!


    Meine Vorgehensweise hatte ich hier auch schon mal geschildert.


    Einfacher ist es natürlich alle Umbauten und Eintragungen von erfahrenen Firmen erledigen zu lassen, aber diese Dienstleistungen haben natürlich (zu Recht!) ihren Preis.


    Gruß, Thorsten

  • Nach dem Motto: "zeigt mir eure Felgen" will ich das nun auch mal machen. Ja, ich habe "sie" mir auch gegönnt. :)


    Ob es vernünftig ist? Ich glaube, eher weniger. ;) Vielleicht ist es nur eine Glaubensfrage, oder auch reine Geschmackssache.


    Der Fahrkomfort ist jedenfalls grandios, liegt aber sicherlich in erster Linie an der Voll-Luftfederung.


    Es war alles nicht so einfach, gerade wegen der Konstellation: Kastenwagen und Voll-Luftfederung. Habe es aber letztlich hinbekommen, mit dem Segen vom TÜV und dem Eintrag im Fahrzeugschein. Wer hierzu mehr Informationen möchte, kann sich gerne bei mir melden.




  • Ich jetzt auch:D


    MAK Stone 5 mit Vredestein in 255/60 R18. TÜV ist noch nicht erledigt. Mir fehlt da noch die Höherlegung an der HA. Wobei ich mir echt unsicher bin, ob das notwendig ist. Ich bin versetzt auf meine Auffahrkeile gefahren. Da war noch Luft im Radkasten. Sieht aber vermutlich anders aus, wenn der Wassertank gefüllt ist


    [GALLERY=media, 31167]MAK Stone 5 erstellt von truempie, 25.03.2019 um 18:42 Uhr[/GALLERY]


    [GALLERY=media, 31169]MAK HA erstellt von truempie, 25.03.2019 um 18:42 Uhr[/GALLERY]

  • ne, es sieht anders aus wenn das System dynamisch belastet wird (Bodenwellen im alten Land) und/oder die Kiste altert...und die Gummilippen müssen ja auch noch ran...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • steht bei mir auch nicht drin, will man in Barrien aber trotzdem sehen, sonst gibts halt keinen Eintrag.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Thomas, das Thema haben wir hier bereits bis zum Erbrechen durchgekaut. Die Abnahme unterliegt immer einer gewisser Sichtweise des Sachverständigen unter §21. Aber, wenn du eine Richtlatte nimmst und sie an deine Räder hältst, ist faktisch alles gesagt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • mich hat der "nette Sachverständige" mit einem 2 Meter Teil bedroht. Ich habe dann noch einen Witz gemacht und gefragt, ob sie jetzt auch prüfen müssen dass die Reifenprofile gerade sind. Die Antwort war dann irgendwie gar nicht so recht locker formuliert, "wir sehen uns dann wieder wenn die Räder richtig abgedeckt sind, Winkel, blabla, hier mmm, blabla und hinten raus muss blabla."


    Also Gummilippe dran, nochmal hin und fertig.


    Ich räche mich diese Woche mit einem H-Gutachten, mal sehen wie es mit uns Beiden dann weiter geht. :lacha: Den Sachverständigen kennst du bestimmt auch. Leider hat das Gesetz §21 noch nicht im Bundesanzeiger gestanden, hoffe dass es dann wieder etwas besser wird. Ich sag mal, viel Glück bei deinem Versuch....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!