zeigt mir eure Felgen

  • Halo Kay,
    sieht gut aus aber in der Tat müsste man Wissen ob der Kasten sich bereits im Urlaubstrimm befindet.
    Das der freie sichtbare Platz ein wenig kleiner wird ist klar, aber bei den vorher / nachher fehlt mir optisch da ein ganzer Zoll wo es nur ein halber sein dürfte!?
    Das kann aber auch daran liegen wie der Kasten zum Zeitpunkt der Aufnahmen stand.
    An der HA kann man es an den Bildern nur erahnen, sieht aber nach 1,5 -2 cm weniger in der Höhe aus.


    Aus diesem Grund schließe ich mich der Aussage des Vorredners an und erweitere diese um geänderte Federn an der VA für noch mehr Komfort.
    Das musst Du aber auch nicht sofort machen. Eine Sänfte wird es leider nie werden.


    Falls er noch nicht beladen war, quasi aus dem Winterschlaf in die Werkstatt, dann belade mal den Kasten mit Gewichten im Heckbereich und fülle die Tanks inkl. 50% Abwasser und voller Kassette.
    Macht sich gut wenn man zum Frühjahr eh sein Wassersystem einmal durchspült, dann kannst Du noch realistischer beurteilen wie der Kasten auf der Straße liegt.


    Der Rest ergibt sich dann, u.a. auch aus der Sicht der Geldbörse heraus.


    Thomas

  • Hi Ihr,
    ne, kein Urlaubstrimm, eher normalzustand aber ohne Getränke und Wasser. Wir fahren ja jederzeit, also keine Winterruhe.
    Ja, ich weiss, da ist hinten nicht mehr viel mit Federn...Was meinst du mit sichtbarer Platz? Wo? Das Rad hat 6cm mehr Durchmesser, so gesehen ist es schon eher ein Zoll
    Federn hab ich aufm Schirm. Gibts da was zu beachten? Sorte/Art?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo,
    da bin ich davon ausgegangen das Du von 16" auf 17" gewechselt hast und nicht von 15" auf 17".
    Sorry, ich habe nicht alle 12 Seiten durchforstet ob Du zuvor schon einmal etwas von 15" als Ausgangsbasis geschrieben hast.



    Hier siehst Du meinen mit 16" und geänderter Federkonfiguration an VA und HA wenn er "leer" ist.
    Deswegen kamen mir Deine Abstände von Reifen zu Radkasten etwas klein vor.


    Thomas

  • Hi Thomas,
    die "Entstehung" fand im anderen Faden statt, "Borbet Felge" irgendwas. Ja, ich komme von 15 Zoll und finds auch super, dass endlich der Tacho stimmt . Rechnerisch geht er noch 2% vor, also quasi nix. Vorher waren es 10%. Ich bekomme morgen eine AHK, vielleicht hat der Schrauber noch was rumliegen, was er mir hinten erstmal drunter klemmen kann, wenn das Ding eh aufgebockt ist :)
    Also Deine Abstände wären mir ehrlich gesagt "optisch" zu viel, das sieht ja schon wie eine Offroadhöherlegung aus, nagut, jetzt ist er leer...
    Na warten wir mal morgen ab.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Meiner mit 18" und Höherlegung (für die Reifengröße notwendig). Die Schmutzfänger sind mittlerweile demontiert, weil die Halter weggammeln.
    Da ist jetzt genug Platz unter dem bauch, so dass man auch mal über eine Wiese fahren kann ohne die Gefahr an einem Hügel aufzusitzen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo,
    ja leer sieht er aus wie der berühmte Storch im Salat. Aber als extremes Gegenbeispiel zur Verdeutlichung gut.
    Ich habe dann hinten eine Ansteckbühne mit 125kg Roller, da sinkt er dann so 2-3 cm ein. Der von Jürgen steht so dar wie meiner in vollem Urlaubstrimm.
    Mit Wasser, Gasflaschen, Kleidung, sonst. Gerödel und 2 Personen sind dann die 3,5t auch erreicht.
    Trotzdem habe ich noch ausreichend Federweg.
    Thomas

  • … meiner ist in vollem Urlaubstrimm auf dem Foto. Habe immer alle Tanks voll. Nur zwei Personen fehlen auf dem Bild.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ansteckbühne mit 125kg


    Ich trau mir das gar nicht zu sagen, so eine Bühne habe ich auch für die Enduro :) Ich befürchte, meiner sinkt dann nicht wirklich weiter ein. Mal sehen, was sich morgen ergibt.


    Habe immer alle Tanks voll.


    Mach doch wenigsens den Abwassertank mal leer, muß ja nicht sein :zungelang:;)
    Sorry, aber so eine Vorlage...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Schick! Ich habe ja auch 17“er am light Fahrwerk. Die Goldschmitt vorne haben wir auch (haben einen Boxlife mit Hubbett vorne). Im Schein konnten wir die 3,5t einfach eintragen lassen.
    Eine Frage zu deinen Goldschmitt Heckfedern: Wieso hast du diese verbaut? Wieso hast du die Goldschmitt genommen und keine Luftfederung? zufrieden?


    Danke und schöne Grüße
    Stefan

  • Guten Tag,
    wir freuen uns in den nächsten auf unser Hymercar Free600 Campus. Light, 3,5to. Das Fahrzeug soll auf 18 Zoll Felgen umgebaut werden. Zusätzlich eine Goldschmitt Federsatz vorn M9 und hinten eine Zusatzfeder. Geplant ist eine Delta 4x4 Klassik B. Anbei ein Bildausschnitt auf die Soll- Konfiguration. Der Free 600 wird auf dem Light Fahrwerk aufgebaut und verfügt nicht über die Radabdeckungen des Maxi. Es gibt die Radabdeckung als Umrüstsatz - geklebt. (Serienteile, Clipse entfernen und kleben).


    Felgen: Delta 4x4 Klassik B 8,5x18 ET45
    Reifen: General Grabber 255/55 R18 109H XL (Radlast VA 1850kg / HA 2000kg)


    Wie ist eure Meinung, bekommt man diese Kombination aufgebaut/eingetragen?
    Ralph


  • Endlich darf ich auch zu diesem Thread was beitragen.


    Die original 15" werden umgerüstet für den Winter.


    Die restliche Zeit wird der Kasten nun mit 18" Tomason TN1F und Cooper Discoverer ATT in 255/55R18 gefahren.




    Hinten Luftfederung und vorne verstärke Lesjöfors Federn drin.


  • Die restliche Zeit wird der Kasten nun mit 18" Tomason TN1F und Cooper Discoverer ATT in 255/55R18 gefahren.


    ist das so eingetragen ? wenn ja Glückwunsch und immer schön mit den WInterreifen zur HU fahren!


    kann mir kaum vorstellen, dass Du ohne Verbreiterungen bei 255/55R18 die Reifen voll abdeckst.


    Weiterhin sind lt. Gutachten max. 245/50R18 erlaubt, die gibt es aber nicht mit dem benötigten LI...


    Hatte exakt die selben Probleme mit den MAK Stone 5 in 18Zoll, da braucht es schon einen motivierten Prüfer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!