zeigt mir eure Felgen

  • Kriegt man 18“ ohne Tachoanpassung auf dem light?


    Mit ganz vielen wenn und aber ... also bei Borbet mit der CW3 hängt es von der Reifengröße ab, bei z. B. den VanContact in 255/55-R18 dann wiederum was im COC steht bzw. ob der Wagen auf 16" oder 15" ausgeliefert wurde. Bei "passendem" COC, 16" ab Werk dann ja.


    Bei 15" wird es schwieriger - wie mein Händler erfahren musste, der sich da ein wenig vertan hatte :confused: - da wurde dann Einzelabnahme draus, inkl. umfangreicher Testfahrt mit Prüfer und Prüfgerät - Smartphone des Prüfers mit GPS-App :eek: - und damit dann auch festgestellt, Tacho passt punkgenau und muss nix angepasst werden.


    So sieht dann das Ergebnis aus
    [GALLERY=media, 33493]Borbet CW3 18" mit 255/55R18 VanContact - von vorner erstellt von haegar, 14.07.2020 um 01:04 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33492]Borbet CW3 18" mit 255/55R18 VanContact - hinten erstellt von haegar, 14.07.2020 um 01:04 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 33491]Borbet CW3 18" mit 255/55R18 VanContact - von hinten erstellt von haegar, 14.07.2020 um 01:04 Uhr[/GALLERY]


    Btw. @Conralph die sind auf einem Hymer AyersRock verbaut ... hier zu sehen die oben schon empfohlene ORC-Verbereitung. Auch hier lief nicht alles so geradlinig, wie man meinen würde. Mein Händler hatte zuerst und entgegen meiner "Bitten" die Maxi-Verbreiterungen bestellt, die kamen 3x in schwarz, 1x grau :eek: nach seiner Auskunft nach Rückfragen gäbe es dafür nur EINE Artikel-Nr. und man würde nie wissen, was käme?!?!?! Nach weiteren Problemen mit der Montage, hat er dann von sich aus auf die ORC-Verbreiterung gewechselt, die ich auch optisch ausgesprochen gut finde.

  • Ich kann haegar da nur zustimmen, die ORC Verbreiterungen sind in der Handhabung für die nachträgliche Montage die einfachste Lösung. Sie werden mittels eingesetzter Clips an original Befestigungspunkten im Radhaus mit 3 bis 4 Schrauben festgeschraubt. Montagezeit für alle 4 Verbreiterungen ca 1 Stunde und preislich auch nicht viel mehr als der Satz mit den Maxi-Verbreiterungen. Und nach meiner Erfahrung sind eigentlich nur vorne die Verbreiterungen nötig. Ich habe die Borbet CW3 Felgen in 7,5x18 ET 53 mit 255/55/18 109V Bridgestone Weather Control drauf und da ist an der Hinterachse die Radabdeckung auch ohne Verbreiterung voll gegeben. Das hängt natürlich auch immer von der Felgebreite und der Einpresstiefe ab.


    Bezüglich der Eintragung kann man sich mit dem Gutachten eine Argumentationskette bauen. Ich habe bezüglich der Eintragung im Vorfeld beim TÜV angefragt. Hier beim örtlichen TÜV bin ich gescheitert, da die Jungs im blauen Kittel anscheinend nur schwarz weiß denken und sich keine Gedanken über die farbenfrohe Welt außerhalb ihrer dunklen vier Wände machen wollen. Ich musste schon mehrere Anläufe an verschiedenen Standorten starten um jemanden zu finden der gesprächsbereit ist.


    Nun zum Thema Gutachten. Es gibt diverse Gutachten für die Borbet CW3 Felgen mit der Reifengröße 255/55/18 mit dem Zusatz, nur bei Serienmäßiger 16 Zoll Bereifung. Nun ist es wichtig was im Kopf des Gutachtens steht. Dort ist nämlich die Ausführung der Felge genau beschrieben. Unter anderem steht hier LK 118. Das heißt Lochkreis 118 mm, und diesen Lochkreis gibt es nur beim Light Fahrwerk. Der Maxi hat LK 130.
    Für mich war somit klar, dieses Gutachten kann "NUR" für die Fahrzeuge mit Lightfahrwerk gelten weil ja der Lochkreis ganz klar vorgegeben ist.
    Wären jetzt ab Werk 16 Zoll Alufelgen montiert. Wäre eine Eintragung absolut kein Problem. Da bei mir aber 15 Zöller drauf waren habe ich dann argumentiert, das ich beim Kauf aus Kostengründen die 15 Zoll Reifen gewählt habe, da klar war das die Felgen drauf sollten. Diese Argumentation konnte der Prüfer dann auch nachvollziehen und auch für ihn war klar das das Gutachten auf Grund der Angabe des Lochkreises der Felge nur für die "Light-Ausführung" gültig sein kann.
    Ein Fahrversuch mit GPS-Abgleich hat auch ergeben das der Tacho auf Strich genau die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Getestet wurde in 10 Km/h Schritten von 30 bis 130.
    Somit war die Argumentationskette geschlossen und einer Eintragung stand nichts mehr im Weg.
    Was dann natürlich später im Alltag jedem klar sein muss, man muss sich schon an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten, gerade im Ausland wo es teilweise schon ab 3 km/h drüber eine Strafe gibt, weil es gibt keine Tachotoleranz mehr.


    Vielleicht ist dem einen oder anderen mit dieser Info geholfen. Wünsche viel erfolg bei der Eintragung.

  • Ich habe (um eine Tachoanpassung sowie Diskussionen zu vermeiden) 17“ von Alutec mit originalen Maxi Verbreiterungen verbaut. An Reifen fahren wir Conti VsnContact 200 - die finde ich super! Hier gibt es auch Fotos dazu. Vorne haben wir zusätzlich noch stärkere Federn von Goldschmidt weil unser Kasten vorn ein Hubbett verbaut hat.
    Bin soweit zufrieden! Luftfederung wäre noch fein...


  • Ich hab vor der Umrüstung deine Beiträge genau studiert gehabt :D


    Danke das du das hier im Forum so genau beschrieben hast.
    Ich hab genau die Kombination aus Felgen in Reifen in den CoC Papieren stehen.
    Als ich die ZLF eingebaut habe in zwecks der Abnahme und Auflastung beim TÜV war, hab ich genau das Thema durchgesprochen in ich bekam die Aussage "wenn das so in den CoC Papieren steht, kann man das bedenkenlos fahren und ich muss nicht zur Überprüfung zum TÜV".
    Das COC Papier lag dem Prüfer vor.
    Ist auch irgendwo bei meinen Bildern anzuschauen.


  • Ich hab genau die Kombination aus Felgen in Reifen in den CoC Papieren stehen.


    Du hast ein COC in dem 255/55R18 auf Tomaso TNF1 ET60 LK 5x118 stehen - kann ich kaum glauben, allein wegen Radabdeckung und Tachoabweichung.


    Ist es das COC für den BasisKasten (also von Citroen) oder vom Ausbauer (Adria) ?


    Sollte Adria wirklich diese Rad/Reifen Kombi ins COC aufgenbeommen haben , wäre das ja mal ne amtliche Maßnahme...

  • Hallo haegar und Freezelaender, Klasse danke für eure Antworten.


    Heute habe ich die ganzen Unterlagen an den TÜV Nord gesendet, mal sehen was dort gesagt wird. Noch eine weitere Frage, in dem Delta 4x4 Gutachten wird von "... Gutachten gilt für Serienfahrwerk..." nun will ich aber auch die besagte Goldschmitt M9 einsetzen, ebenfalls mit Gutachen. Ich suche im Netz noch immer das Gutachten der Feder, hat das zufällig jemand?
    Danke Euch
    Ralph

  • Du hast ein COC in dem 255/55R18 auf Tomaso TNF1 ET60 LK 5x118 stehen - kann ich kaum glauben, allein wegen Radabdeckung und Tachoabweichung.


    Ist es das COC für den BasisKasten (also von Citroen) oder vom Ausbauer (Adria) ?


    Sollte Adria wirklich diese Rad/Reifen Kombi ins COC aufgenbeommen haben , wäre das ja mal ne amtliche Maßnahme...


    Nicht für die Tomason Felge konkret, aber für die komplette Dimension der Felge und der Reifen.


    Wie im Bild zu sehen, ist das COC Papier von Adria selbst erstellt worden.
    Anhand von diesem wurde mein Vorhaben vom TÜV im Vorfeld auch durchgewunken.


  • kann mir kaum vorstellen, dass Du ohne Verbreiterungen bei 255/55R18 die Reifen voll abdecks


    Du musst nicht den kompletten Reifen voll abdecken. Je nach Quali des Prüfers kann er nach irgendeinerEU Norm abnehmen dann muss nur die Lauffläche abgedeckt sein aber nicht die Wulst vom Reifen. So ist es bei mir mir den 235er AT auf 17 Zoll. Keine Verbreiterung nötig obwohl das Rad an sich raus steht.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Du musst nicht den kompletten Reifen voll abdecken. Je nach Quali des Prüfers kann er nach irgendeinerEU Norm abnehmen dann muss nur die Lauffläche abgedeckt sein aber nicht die Wulst vom Reifen.


    Ja so hat man mir das auch erzählt. Und woher weiß ich welche Quali der Prüfer bei der nächsten HU hat ?
    Genauso erlebt, mit den abgenommenern und eingetragenen Räder zur Dekra um HU zu machen, da fängt der gleich an zu motzen, da könne man ja ein Bier abstellen ... ist dann aus anderen Gründen nix geworden, fahr ich NIE wieder hin ;)

  • Nicht für die Tomason Felge konkret, aber für die komplette Dimension der Felge und der Reifen.
    Wie im Bild zu sehen, ist das COC Papier von Adria selbst erstellt worden.


    cool, die haben in der Beziehung echt was drauf bei Adria :fingerh:, muss derselbe Prüfer sein der bei Akrapovic die Auspuffanlagen abnimmt :zungelang:

  • In meinem Adria COC stehen die 18er leider nicht drin:(

  • Ich hab auch bei der Fahrzeugabholung ein riesen Grinsen im Gesicht gehabt, als ich das COC Papier gesehen hab.
    Mit dem TÜV stehe ich nämlich irgendwie auch generell immer auf Kriegsfuss, immer genauso viel Lust drauf wie auf den Zahnarzt Termin

  • Ja so hat man mir das auch erzählt. Und woher weiß ich welche Quali der Prüfer bei der nächsten HU hat ?


    Ich hab's über die Tuning Bude um die Ecke gemacht. Die haben sich das vorher angesehen, kennen ihren Prüfer und dann ging das durch wie geplant.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich habe meine Grapper Reifen 255/55R18C AT3 auf den ORC-LM-Felgen 5Jx18H2 in Verbindung mit Distanzstücken zur Höherlegung an der Hinterachse von Goldschmitt 30mm heute vom TÜV Rheinland ohne Probleme abnehmen lassen.


    Als Verbreiterung der Kotflügel sind nur die "kleinen schwarzen" angebaut...reicht.


    Hier ein Foto vom Vorderrad, allerdings waren da noch 235er verbaut (die gingen bei der ersten Prüfung nicht durch), denn verschiedene Reifengrößen darf man auf den 2 Achsen nicht fahren. Mein Verkäufer hat mir neue 255er vorne montiert und jetzt ist alles gut.


    Grüßle vom Opa Frank


  • @Conralph


    ich war damals bei Delta bei München und hab mir ein Angebot mit Eintragung machen lassen.


    Habe mich dann aber schweren Herzens für eine der hässlichen Felgenalternativen entschieden, da die Verbreiterung bei den Deltas zu hoch war.
    Die ORC Verbreitungen reichten laut Delta nicht aus, da sie zu schmal sind und ich eine 30mm Gummilippe bekommen hätte.
    Das ganze zum doppelten Preis wie die Borbets.


    Drücke Dir die Daumen, dass sich seit dem letzten Jahr was getan hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!