zeigt mir eure Felgen

  • Kulinariker sagen: "Das Auge isst mit!" Sie sprechen damit die optische Erscheinung des Menüs an, welche die Freude am Speisen beeinflussen kann.
    Ich behaupte mal: "Das Auge fährt und wohnt mit!" Und meine damit, dass auch ein Kastenwagen durch seine äussere Erscheinung das Wohlbehagen der Besitzer fördern oder limitieren kann.


    Bei der Bestellung unseres Kastens im Dezember 2019 war mir das Thema "Felgen" völlig wumpe. Da standen Solaranlage, Fahrradträger, Kanuträger und andere nützliche Dinge klar im Vordergrund.


    Als wir dann den Wagen im November 2020 übernahmen, war die Freude natürlich gross.
    Aber ganz ehrlich: Von der optischen Erscheinung war ich schon etwas ernüchtert. Die biederen Stahlfelgen gaben dem Gefährt einen ziemlich spiessigen Touch. Die mussten weg.
    Also wurde umgerüstet. Der hausinternen Finanzkontrolle schwurbelte ich zur Begründung etwas von "Gewichtsersparnis" vor.


    Seit gestern steht der Kasten also mit schöneren Alufelgen vor der Haustüre. Ja, es gibt schönere! Aber wenigstens kriege ich jetzt nicht jedesmal Augenkrebs, wenn ich auf meinen Kasten zugehe.


    Zur weiteren optischen Veredelung habe ich noch sämtliche Marken- und Modell-Schriftzüge entfernt. Wahrscheinlich gibt's dann irgendwann noch irgend ein individuelles Tattoo drauf.


    So sah/sieht das vor und nach der Schönheits-OP aus:

  • Nachfrage:
    Jetzt fehlt noch eine pfiffige Achskappe. Mir schwebt etwas knallrotes vor (kein Fiat-Logo!).
    Als kompletter Analphabet in dieser Materie: Sind deren Masse standardisiert? Oder muss man da auf Modell-Kompatibilität achten?

  • Jetzt fehlt noch eine pfiffige Achskappe


    Du meinst die mittlere Radnabenkappe Ivar?
    Gibt's auch im Zubehör und ist nicht Markenspezifisch, jedoch mit qualitativen Unterschieden.
    Die alte am besten ausgebaut
    (wird raus gehebelt, da geklipst) und im Innendurchmesser messen und dementsprechend danach suchen.


    Beispiel:
    https://www.amazon.de/Biomar-N…deckel+rot+citroen&sr=8-5


    Gut gemeinter Hinweis:
    Ferner leiden auch mit der Zeit die Radbolzen in ihrer Ansehnlichkeit durch Rostansatz. Zumindest bei mir.:(


    Auch dafür gibt es Radbolzenabdeckungen in der Schlüsselweite der Größe 21mm.


    Beispiel:
    https://www.amazon.de/colaxi-R…mm&qid=1611249001&sr=8-16


    LG Otti

  • wegen eines 'Ringtauschs' diesen Winter hat mein 540er Cleverly kurzeitig mal die 18 Zoll auf MAK Stone 5 angezogen bekommen.


    Wäre so eintragungsfähig, es müsste wohl noch ne Gummilippe an die Radkästen , also nur mal so zum gucken: 18 Zoll auf 540er :



  • Hier mein Beitrag:
    seit gestern haben wir 18"-Felgen Goldschmitt GSM9 mit Sommerreifen Hankook Ventus S1 Evo2 SUV drauf!


    schöne Kombi - passt gut zum restlichen Auto :fingerh:


    Das scheint ein MAXI Chassis zu sein, wie habt ihr das Problem mit dem 109er LI (2x1030kg = 2060kg ) der Reifen bei eingtragenen 2400kg HA Last gelöst ?


  • dann hab ich mich zu dämlich angestellt...
    Habe mehrere Ablastversuche gestartet, alle an der geballten Kompetenz der von mir konsultierten Fachbetriebe und Prüforganisationen gescheitert.
    Höhepunkt war die Dekra , mit der Aussage: geht nicht wegen dynamischer Achslastverteilung - bei gewogenen 1850kg auf der HA


    Geholfen hat dann ein kurzer Besuch bei ORC - zum Glück hatte ich deren Felgen schon vorher gekauft ... So geht Kundenbindung :fingerh:

  • schöne Kombi - passt gut zum restlichen Auto :fingerh:


    Das scheint ein MAXI Chassis zu sein, wie habt ihr das Problem mit dem 109er LI (2x1030kg = 2060kg ) der Reifen bei eingtragenen 2400kg HA Last gelöst ?


    Danke für die gute Rückmeldung.
    Das Ablasten hat auch bei uns Probleme gemacht, der TÜV wollte gar nichts davon wissen, allerdings hat ein DEKRA-Prüfer dann doch eingewilligt. Allerdings mit 2x1000kg, statt 1030kg. Komme aber damit zurecht.

  • dann hab ich mich zu dämlich angestellt...
    Habe mehrere Ablastversuche gestartet, alle an der geballten Kompetenz der von mir konsultierten Fachbetriebe und Prüforganisationen gescheitert.
    Höhepunkt war die Dekra , mit der Aussage: geht nicht wegen dynamischer Achslastverteilung - bei gewogenen 1850kg auf der HA


    Geholfen hat dann ein kurzer Besuch bei ORC - zum Glück hatte ich deren Felgen schon vorher gekauft ... So geht Kundenbindung :fingerh:


    ORC lässt eine Achslastbeschränkung in Verbindung mit der Rad/Reifen Kombination eintragen. Das ist der kleine aber feine Unterschied zur Ablastung ;-). Und ja, der Kundenservice ist gut dort. Anrufen, nachfragen, Termin bekommen -> Eingetragen ;)


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

  • Aus unternehmerischer Sicht ein genialer Schachzug.
    Würde wohl jeder so machen, finde es nur schade das es so ein Problem ist wenn man privat zum Sachverständigen geht und das versucht über eine Einzelabnahme machen zu lassen.
    ...Was bin ich froh das bei unserem Adria so eine geniales COC- Papier dabei war.

  • Ich habe problemlos bei meinem Mxi die HA angelastet. Zwar nicht so viel, denn ich fahre 60er Querschnitt und da gibts Reifen mit LI 112.
    Allerdings war ich auch erst beim TÜV. Der Sachverständige hatte auch gute Ausreden, das nicht machen zu müssen

  • Der Sachverständige hatte auch gute Ausreden, das nicht machen zu müssen


    Was das betrifft gibt es bei der Light Variante weniger Probleme.


    Außer das anders herum eine Auflastung, je nach Felgen/Reifen-Kombination nicht mehr möglich ist.


    Möchte ich eh nicht anstreben und reicht mir völlig in der Gewichtsklasse.


    109er Lastindex passt in der Achslast bei einem Light mit 1030 Kilogramm pro Rad.


    Physikalische Fahreigenschaften sind enorm und ich hätte es nie gedacht.


    Laufruhig und ohne poltern und rumpeln.


    Wer das zuvor nicht verglichen hat / vergleichen konnte.....dem sei gesagt:


    Empfehlenswert auf 18 Zoll zu wechseln.


    Ich bin begeistert, überzeugt und war zuvor skeptisch ohne den Glauben daran.:fingerh:


    Teurer Spaß, mit Grinsefaktor im Gesicht. :D


  • Borbet CW 3 auf
    General Grabber in 255/55 R18
    Ohne Tachoangleichung da Umlauf zu alten Kombination fast gleich.

    Recherchen und auf wertvolle Hinweise von Jürgen @seachild gestaltete sich die Kombination auf 255/55 einfacher in der Auswahl der Gummis.


    An dieser Stelle ein Dankeschön an Jürgen und für die hilfreichen Kommentare in diesem Forum.


    War alles nicht so einfach....aber machbar.:)


    Danke für die Hilfestellung und nachlesbaren Informationen.


    Gutes Forum mit Informationsgehalt zum Ausgleich der eigenen Unsicherheit.:D


    Keine erhöhten Abrollgeräusche, aber genialer Spot des Kontaktes zur Fahrbahn.


    Danke Jürgen @seachild


    Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!