Zeitsteuerung Innenbeleuchtung Fahrerhaus Boxer

  • Hallo zusammen,
    statt der Innenbeleuchtung über dem Rückspiegel ist bei mir dort der Monitor für die Rückfahrkamera.
    Ich habe eine Kartenleselampe über dem Beifahrersitz moniert um auch da Licht zum Lesen bei umgedrehten Sitz zu haben. Der Strom für die Lampe kommt aus den Kabeln, die normalerweise die Innenbeleuchtung versorgen, ich wollte kein neues Kabel einziehen.
    Beim ersten Einsatz musste ich feststellen, dass die Beleuchtung, relaisgesteuert, nach einer bestimmten Zeit ausgeht. Ein- und Ausschalten der Lampe sorgt wieder enige Zeit für Licht.
    Kann man das Relais überbrücken und wo sitzt es?
    Besten Dank
    Hartmut

  • Moin Hartmuth


    da ist nix relaisgesteuert, das war einmal vor langer Zeit. Die Lichsteuerung funktioniert über einen geschalteten Kondensator, und wen nder leer ist, ist eben Ebbe in der Leitung. Da hilft nur das Legen eines neuen Kabelstranges, welches aber gaaanz einfach ist....wenn man weiß wie es geht 5 min Sache :s7...


    Ich kann an dieser Stelle nur nochmal betonen, die verlegten Kabelstränge des Basisfz unberührt zu lassen, da hier CAN Bus vorliegt und zu schlimmen Fehlfunktionen/Ungereimtheiten führen kann wenn man sich in de Materie nicht 100 %ig auskennt.


    Kabelweg: Din RC ----> unter dem Flaschenkühler ----> A Säule ---> Dachverkleidung ---> fertig



    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Hartmut,


    in unserem 244er waren Rückfahrkamera/Monitor auch über die Innenbeleuchtung versorgt (da gibt es auch Dauerstrom). Das hatte allerdings böse Folgen für die Stromversorgung des Kastens , erst nachdem der Ziehdröhn-Schrauber (aus Kulanz!) ein Kabel ähnlich wie Twister es vorschlägt auf Zündstrom gelegt hat hält die Fahrzeugbatterie auch wieder ...


    Twister hat recht, das Kabel ist fix gezogen und alles tuts wie geplant ohne Nebenwirkungen !


    Gruss


    Dirk 8)

  • nabend Hartmuth...


    pardon wenn ich den X250 annahm...der 244er sind latürnich anders gestrickt. Was lernen wir daraus, Fahrzeug bitte komplett in der Sig posten, dann vertsteht es auch der "Windige".


    Zieh trotzdem ein Kabel und du hast "Frieden" :s5...:s12

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • jupp, und die "Knieanstoßklappe" lässt sich sehr leicht durch Wegdrücken zweier K-Hebel abklappen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!