Zeltbalg für SCA - Aufstelldach

  • Nach 13 Jahren intensiver Nutzung ist der Zeltbalg im SCA - Aufstelldach verschlissen, rissig, morsch und nicht mehr zu gebrauchen.
    Leider gibt es im Kölner Raum nur einen SCA - Vertreter, und der hat keine Zeit (?), einen neuen Balg einzuziehen.
    Hat jemand vielleicht noch so einen Balg irgendwo rumliegen ? :)
    Oder macht ein Sattler sowas?
    Sonstige Vorschläge ?


    Ich MUSS auf meinen Reisen das Dach nicht wirklich aufstellen, aber sich bei schlechtem Wetter auch mal im Auto hinstellen zu können, ist schon recht praktisch. Schlafen tue ich sowieso unten.

  • 13 Jahre....
    ...nach mehr als 10 Jahren dürfte eine Nachbestellung so gut wie aussichtslos sein.


    --> wer an alten Cabriolets das Stoffverdeck zu erneuern versteht, der wird dir auch den Zeltbalg für dein Aufstelldach erneuern können ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Du hast nach einem Sattler gefragt,
    da heraus habe ich nicht angenommen, dass es dir um "Selbermachen" gehen könnte ;)


    WENN dieser Zeltbalg noch lieferbar ist, dann wäre doch ein "ab zum Händler" eine naheliegende Lösung deines Problems, oder? :zungelang:
    Ein Sattler dürfte es wohl nicht deutlich günstiger machen, da es für ihn eine EInzelanfertigung bedeutete.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • WENN dieser Zeltbalg noch lieferbar ist, dann wäre doch ein "ab zum Händler" eine naheliegende Lösung deines Problems, oder? :zungelang:
    Ein Sattler dürfte es wohl nicht deutlich günstiger machen, da es für ihn eine EInzelanfertigung bedeutete.


    Meiner Ausgangsfrage hättest Du entnehmen können, dass der einzige SCA - Händler hier in der Gegend kein Interesse an solchen Aufträgen hat. Ich könnte natürlich quer durch die Republik fahren, um einen anderen Händler zu suchen, aber vorher will ich es hier mit einem Sattler ö.ä. versuchen.

  • Hi,
    den selbst reinzufriemeln sollte doch nicht das große Problem sein???


    Gruß


    Ja, bei den neueren Aufstelldächern ist das einfach, weil alles mehr oder weniger mit Klettbändern funktioniert. Mein älterer Zeltbalg ist da leider etwas schwieriger einzuziehen, aber letztlich ist es ja kein Teufelswerk und müsste auch mit zwei linken Händen gelingen ;)


    Vor ein paar Wochen hat übrigens plötzlich eines der beiden Schlösser, die das Aufstelldach in geschlossenem Zustand festhalten, blockiert. Das Dach ließ sich also auf dieser Seite nicht komplett schließen. Ich musste das Schloß ausbauen und das Dach mit Kabelbindern einigermaßen fixieren, was bei niedriger Geschwindigkeit kein Problem war, aber auf der Autostrada dazu führte, dass der Fahrtwind in den Zeltbalg wehte und ihn nach außen drückte.
    Nach einer mehrstündigen Denksport- und Bastelaufgabe konnte ich das Schloß zur Raison bringen, wieder einbauen und meine Fahrt fortsetzen.
    Da hat es sich wieder mal ausgezahlt, dass ich einen kompletten Werkzeugsatz mit allem Pipapo dabei hatte.


    ICH würde heute niemandem mehr raten, so ein Aufstelldach zu kaufen, und schon gar nicht, wenn man monatelang mit dem Auto in südlicher Sonne und am Meer unterwegs ist. Für deutsche Parkhäuser mögen die ganz praktisch sein, aber da bin ich sowieso nie rein gefahren.

  • Tach Bullimaster,da muss ich aber dagegen halten und würde sagen,das ich mir immerwieder ein Aufstelldach zulegen würde,wenn es die Rahmenbedingungen erfordern.So war es bei uns wenigstens.Wir waren voll mit unserem "Zelt" zufrieden.Klar muss man hier und da Einschränkungen in kauf nehmen,aber bei uns haben die Vorteile überwogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!