Zenec 3726 Rückfahrkamera - Bild spiegelverkehrt - wie ändern?

  • Mein Zenec 3726 zeigt mir beim Rückwärtsfahren eine spiegelverkehrte Ansicht.
    Da ich es gewöhnt bin beim Rückwärtsfahren nach den Aussenspiegeln zu fahren, irretiert es mich total, wenn auf dem Display die Anzeige verkehrt herum ist.
    Gerade mit dem Anhänger geht das schwierig.


    Wie kann ich die Anzeige auf dem Display ändern?


    Danke und Gruss - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Die Anzeige muss gespiegelt sein, sonst siehst Du beim draufschauen die linke Seite rechts und andersrum.


    Ist sie das, oder ist sie nicht gespiegelt?


    Beim Blick auf das Display sehe ich die linke Seite rechts.
    Z.B. Fahre ich auf der 3-spurigen Autobahn auf der mittleren Spur, so sehe ich die linke Fahrspur auf dem Display rechts (quasi auf der LKW-Spur).
    Ist schon irreführend.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber bei meinem schon etwas älteren Zenec (XT9026BT) gibt es dazu eine Funktion 'Kamera invertieren: Spiegelfunktion ein/ausschalten'. Vielleicht ist ja bei deinem eine ähnliche Funktion irgendwo versteckt.


    Gruß Manfred

  • Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber bei meinem schon etwas älteren Zenec (XT9026BT) gibt es dazu eine Funktion 'Kamera invertieren: Spiegelfunktion ein/ausschalten'. Vielleicht ist ja bei deinem eine ähnliche Funktion irgendwo versteckt.


    Gruß Manfred


    Hallo Manfred,


    danke werde es ausprobieren.


    Gruss - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Hallo Rainer,
    das ZENEC Z-E3726 gibt das Bild der Kamera so raus, wie es rein kommt. d.h. die Kamera spiegelt das Bild. Alle Kameras haben die Anschlussmöglichkeit, meist ein zusätzliches Kabel auf Masse oder auch +12V.
    Die Rückfahrkameras, die das Kabel nicht haben, sind ab Werk gespiegelt. Also bitte den Anschluss der Kamera überprüfen. (z.B. WAECO, gelbes Kabels auf Masse)


    Gruß Zenec

  • Hall Rainer, sehe grad, dass es auch ein HYMER Car ist. Ist da die ZENEC Kamera ZE-RVC80MT dran, die ab Werk verbaut wird? Oder eine andere nachträglich verbaute? Ansonsten kann ich mir das gerne anschauen, wohne ganz in der Nähe.


    Gruß Zenec

  • Hallo Zenec,


    danke für deine Nachrichten. Muss nachschauen welche Kamera montiert ist.
    Fahrzeug steht allerdings etwas abseits. Melde mich wieder.


    Gruss - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Meine Rückfahrkamera ist die ZE-RVC80MT.
    So wie ich das sehe, muss ich nur das grüne Kabel am Eingang zum 3726 trennen, dann sollte es funktionieren.
    Falls nicht, melde ich mich wieder.
    Gruss - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Leider geht das nicht wie gedacht.
    Die Kabel von der Kamera sind gelb - Video, rot - ACC, schwarz - GND, eines grün für die Spiegelung das ich durchtrennen sollte.
    Nur bei meinen vier Kabeln gibt es kein grünes sondern ein dickeres schwarzes, welches aber nicht verbunden ist.
    Ausserdem wechseln diese Kabel die Farbe bis zum Gerät.
    Muss wohl doch zum Händler.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Hallo,
    ich würde mal hinter der Bremsleuchte den Stecker von der Kamera auseinander ziehen und erneut zusammen stecken.
    Hymer legt zu der Kamera ein anderes Kabel von ZENEC, weil das von der RVC80MT etwas zu kurz ist. Daher kommt kein
    grünes Kabel an, die ist aber auch nur zur normalen Darstellung gedacht und nicht zur gespiegelten, falls man
    die Kamera als Frontkamera einsetzen will. Das weitere Kabel ist für Audio, jedoch hat die 80MT kein Mikro.
    Die Kamera liefert ohne das grüne Kabel direkt gespiegeltes Bild, daher bitte nochmals neu einstecken, ansonsten muss
    die Kamera getauscht werden.


    Gruß Zenec

  • Hallo Zenec,


    bin leider nicht an den Stecker gekommen.
    Ist hinter der zweiten Fahrzeugöffnung mit dem restlichen Kabel zusammengebunden.
    Jetzt habe ich Mitte September einen Termin beim Händler.
    Fahrzeug hat ja noch Gewährleistung, sodass wohl die Behebung kostenlos sein wird?!


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]


  • Hallo Zenec,


    gestern hatte ich den Termin beim Händler. Nach 2 Stunden die "Erkenntnis", die wie du vermutet hast: "Die Kamera muss gewechselt werden".
    Der Händler wartet noch auf die Zustimmung von Hymer und ich, da unser GC jetzt abgemeldet ist, auf einen Termin im Frühjahr.
    Mal schauen ob es klappt?!


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Hallo Zenec,


    fast vergessen eine Rückmeldung zu geben.
    Inzwischen wurde im April die Kamera gewechselt.
    Das Kabel dorthin entsprach wohl auch nicht den gewünschten Anforderungen und wurde ebenfalls ausgewechselt.
    War kostenlos und seitdem funktioniert sie bestens.


    Wie im Ducato-Forum schon geschrieben, habe ich jetzt allerdings ein anderes Problem, dass das Navi nicht mehr startet.
    Und das vor dem Urlaub.


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Hallo Zenc,


    in der Zwischenzeit war ich bei meinem Händler um das Gerät zu testen.
    Dieser hat es dankenswerterweise zur Reparatur an Zenec geschickt.


    Vor ein paar Tagen nun habe ich ein neues Gerät mit verbesserter Software bekommen.
    War wohl doch ein grösserer Defekt.
    Das obligatorische Update habe ich auch gleich und ohne Probleme durchgeführen können.
    Bis jetzt läuft es so wie es sein soll.
    Bin gespannt ob es nach der Winterpause auch noch so ist [Blockierte Grafik: http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wcf/images/smilies/cool.png]


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!