ZENEC E3715 ==> Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen,
    ich habe das E3715 von Zenec eingebaut und wollte gerne hören, ob ihr dieselben Erfahrungen gemacht habt.
    1. der FM-Empfang ist nach Installation der neuen Toyota Antenne spürbar besser geworden.
    2. die Lautstärkeregelung ist unpraktisch. Man benötigt gefühlte 10 Umdrehungen des Reglers, um die Anpassung der Lautstärke durchzuführen. Was mit wegen Bodenwellen "wackelnder Hand" nicht immer einfach ist.
    3. kann es sein, dass das Gerät verlorene Sender nicht automatisch neu sucht?
    4. Die Bedienung des Navi ist - sagen wir mal - anders wie ich es von festen Navis aus Chrysler oder BMW oder Mercedes oder Garmin oder TomTom kenne. Neulich ein Ziel eingegeben, dann ein neues Ziel, dann wollte er über das 1. Ziel zum 2. Ziel fahren. Sicherlich ein Eingabefehler von mir, aber halt etwas kompliziert, weil er mich nicht gefragt hatte, ob ich die aktuelle Zielführung beenden will.


    Danke für euer feedback!
    Gruß
    HAns

  • Hallo Hans


    ich habe das 3711 und bin soweit ganz zufrieden die Lautstärke Regelung ist aber auch dort so...
    Die Sender sucht er nicht wieder automatisch


    Welche Toyota Antenne hast du verbaut und was kostet diese ?

    [COLOR="#0000CD"]viele Grüße aus Franken
    Yocash
    [/COLOR]
    [COLOR="#FF8C00"](der mit dem Ernie!)[/COLOR]


  • Hallo zusammen,


    Ich habe das 3715 in meinem Pössl verbaut.


    Urteil: Finger weg. Wirkt auf mich wie Teurer Müll und der Kundenservice passt dazu. Kauft euch ein preiwertes Markenradio und ein Garmin, tom tom oder ähnliches. Ihr spart viel Zeit, Geld und ärgert euch nicht.


    Beim Service kann man sich aufgrund des Schriftverkehrs regelrecht verklappst vorkommen."Mit dem Thema Empfang beschäftigt man sich nicht"
    Eine längere Antenne bringt Verbesserung aber keine zufriedene Abhilfe. Die Frage nach dem Nachjustieren des Senders wurde ganz ignoriert. Kann man wahrscheinlich nur von Markengeräten erwarten.

  • Roland hat zu dem Thema Zenec alles gesagt. Egal was für ein Zenec, es ist immer das gleiche Problem.
    Im Internet sind die unterschiedlichsten Foren zu den unterschiedlichsten Zenec Geräten seit Jahren voll davon.
    Immer mit dem gleichen Tenor: schlechter Radioempfang und der dazu passende schlechte Service.
    Leider gibt es immer wieder Leute, die auf so eine mangelhafte Marke reinfallen.
    Meine Erfahrungen zum Zenec 620 DMH kann man hier im Forum gerne nachlesen.
    Gruß Ditmar

  • Ich finde das sehr schade das Zenec nichts dazulernt.Hatte auch mal geplant mir eines zuzulegen.Jetzt ist es halt ein Sony geworden.Allerdings ein 1 DIN Gerät,weil ich schon ein großes Navi von Garmin habe,und ich unbedingt die Becherhalter im oberen DIN Schacht behalten wollte.Das Sony hat ein Super Radioempfang,ohne Fehl und Tadel-.
    Bei mein Blaupunkt konnte man im Display nicht mehr alles lesen.
    Auf der Freizeitmesse in Nürnberg im Februar gab es einen Stand .Nicht direkt von Zenec,aber dort wurden ausschließlich Zenec Autoradios ausgestellt und verkauft.
    Konnte mich etwas mit diesen Leuten unterhalten.
    Die sind sowas von stur,und schieben den schlechten Empfang ausschließlich auf die Antennenanlage im Fiat Ducato.
    Keine Einsicht,Schade.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • In unserem Hymer hatte ich ein JVC Radio mit DVD Laufwerk verbaut. Einwandfreier Radioempfang bis in die letzten Ecken von Normwegen. Kein Nachjustieren des Senders, nur weil von einer Region zur nächsten die Frequenz wechselte...


    Die Antenne ist jetzt beim Pössl sogar noch an einem viel empfangsgünstigeren Platz (vorn mitte Superhochdach) montiert als beim Hymer. Trotzdem haben wir das Zenec auf unserer relativ kurzen Reise von Wolfsburg nach St. Peter Ording (360 km flaches Land) ausgeschaltet. Die hier in ganz Norddeutschland vetretenen Sender NDR2 und Enjoy waren ständig so verrauscht, dass es nicht auszuhalten war. Weil der Händler in Dülmen ein guter ist, hat er sofort versucht uns mit einer längeren Antenne zu helfen. Der Empfang ist damit zwar deutlich besser, aber immer noch nicht akzeptabel. Dazu kommt noch, dass man halt ständig nachregeln muss, weil nach 30 km der gewählte Sender schon mal wieder auf einer anderen Frequenz liegen kann. Für mich ein Kontruktionsmangel und damit eine glatte 6.
    Warum mein relativ preiswertes Navigon Navi viel schneller startet, die Routen deutlich schneller berechnet und sich die Fahrzeugdaten wie Länge, Breite, Höhe usw. auch eingeben lassen, weiß der Geier. Es geht halt auch preiswerter und besser als bei Zenec.
    Was dem Fass den Boden raushaut ist der eigentlich nicht vorhandene Service. Auf mich wirkt es so, als würde irgendwo in einem Servicecenter jemand sitzen der nichts von der Materie versteht und unserer Sprache nicht mächtig ist. Anders kann ich mir nicht erklären, dass klar formulierte Fragen in den Antwortschreiben einfach ignoriert werden.


    Bei unserem Pössl war dieses Zenec im Messepaket enthalten. Ein fataler Ausstattungsmangel! Wo sind eigentlich Zeitschriften wie z. B. Promobil, Reisemobil usw. die schonungslos ihre Leser über solche Mängel aufklären. Manchmal habe ich den Eindruck, dass selbst der gröste Sch... (tschuldigung, aber ich bin gerade so richtig sauer) hochgelobt, oder zumindest nicht kritisch genug betrachtet wird.
    Und hört mir bloß auf mit dem Argument Nutzfahrzeugqualität. Ich hab auch nicht mit Kartoffeln bezahlt. Von einem Reisemobil erwarte ich, dass vorhandene Ausstattungen ebenso funktionieren wie bei einem PKW! Das gilt übrigens auch für die Funktion einer Lackierung.


    PS.: Sollte Zenec es schaffen die Beanstandungen abzustellen, berichte ich hier natürlich ebenfalls!

  • Ich finde das sehr schade das Zenec nichts dazulernt.Hatte auch mal geplant mir eines zuzulegen.Jetzt ist es halt ein Sony geworden.Allerdings ein 1 DIN Gerät,weil ich schon ein großes Navi von Garmin habe,und ich unbedingt die Becherhalter im oberen DIN Schacht behalten wollte.Das Sony hat ein Super Radioempfang,ohne Fehl und Tadel-.
    Bei mein Blaupunkt konnte man im Display nicht mehr alles lesen.
    Auf der Freizeitmesse in Nürnberg im Februar gab es einen Stand .Nicht direkt von Zenec,aber dort wurden ausschließlich Zenec Autoradios ausgestellt und verkauft.
    Konnte mich etwas mit diesen Leuten unterhalten.
    Die sind sowas von stur,und schieben den schlechten Empfang ausschließlich auf die Antennenanlage im Fiat Ducato.
    Keine Einsicht,Schade.


    Moin,
    welches Sony hast Du denn? Hat es auch Bluetooth? Bei meinem Avanti ist ein Pioneer ohne B drin. Wichtig wäre noch Front-USB und natürlich ein guter Radioempfang. Die Toyota Antenne habe ich schon.


    Gruß aus der Heide
    Christian


    Gruß
    Christian


    Vom GT-I9505 auf Tapatalk

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS

  • Bei mir war auch so billiger Mist drin den LA Strada verbaut hat,wie bei dir.Hatte das Radio noch am selben Tag auf den Müll geworfen,als ich mein Neufahrzeug vom Händler abholte.
    Hatte dann Blaupunkt Stockholm eingebaut,super Radioempfang ,leider nach 4 1/4 Jahr das Display defekt,
    Nun Sony MEX-N 5000 BT eingebaut.Telefon und SMS werden vorgelesen.Bekomme nun Sender aus München hier in IN rein,die ich vorher nicht reinbekam.


    Nun sollten wir wieder beim ZENEC Radio bleiben.
    Hoffentlich bauen die eines Tages doch noch ein richtiges UKW Empfangsteil ein das funktioniert.Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Meine erfahrungen mit dem Zenec Z-E3715,
    wir haben es in Kombination mit einem Akitvsubwofer eingebaut und mit Rückfahrkamera.
    Seit einem Softwareupdate keine Probleme mehr.
    Davor hat sich das Radio 2mal aufgehängt und konnte nur noch durch herausnehmen der Sicherung ausgewürgt werden.
    Seitdem ist Ruhe.
    Kamerabild der Rückfahrkamera Gut
    Lautsärkeregelung nach Update gut Reglbar
    Navigation sehr empfehlenswert
    Freisprecheinrichtung gut
    Optik im Fahrzeug edel
    Negativ das Lüftergeräusch
    CD Gut
    MP3 Gut


    Das fällt mir dazu ein

  • Meine erfahrungen mit dem Zenec Z-E3715,
    ..... Seit einem Softwareupdate keine Probleme mehr.
    Davor hat sich das Radio 2mal aufgehängt und konnte nur noch durch herausnehmen der Sicherung ausgewürgt werden.
    Seitdem ist Ruhe. .....


    Das kann ich bestätigen. Mein Gerät funktioniert nach dem Update problemlos. Vorher ständig aufgehängt und nicht mehr bedienbar. Immer wieder mal hatte man das Gefühl, ein Blitz hätte in den Naviceiver eingeschlagen, solche Schläge kamen aus den Lautsprechern. Zudem konnte das Gerät Sender nur unzureichend halten. Nach Update problemlose Funktion obwohl ältere Becker-Geräte sicher den besseren Radio-Empfang bieten.


    Gruß
    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!