Zenec Z-E3766

  • Heute hat unser CaraBus eine neue Musik und Navigationsanlage bekommen.Ich habe mich für das Zenec 3766 entschieden und bin begeistert.Alles lies sich recht einfach einbauen und anschließen.Die Passgenauigkeit und das Design ist sehr gut.Ich habe noch eine DAB+ Antenne verbaut so das auch der Empfang deutlich verbessert wurde.Ich warte jetzt noch auf die Navigationskarte (SD Card) und dann steht der nächsten Ausfahrt nichts zu m Weg.
    Habe mal Fotos vom eingebauten Zustand angefügt.
    Grüße Olaf

  • Hallo Ulf,
    Nein das ist die bisher einzige Einschränkung des großen Monitor.Die Tabletthalterung lässt sich nicht mehr in Endstellung aufklappen.
    Da ich das aber bisher nie genutzt habe ist es für mich keine Einschränkung.
    Dafür entschädigt die Passform und natürlich das Gerät samt Ausstattung.
    Grüße Olaf

    Grüße Olaf
    Globecar Globesout 600+
    Citroen Jumper 2.2 165 PS Light-Chassis,Goldschmitt 8" ZLF hinten + RouteComfort EVO vorn, Alufelgen GSM 8, Auflastung auf 4,0t, Liontron LX Smart 150Ah, Maxview Roam 4G, Votronic 200S, AHK starr u.v.m.

  • Hab auch das Zenec neu, wurde vom Hdl. montiert aber das DAB funktioniert nicht gut, wird häufig unterbrochen. Witzig ist, daß die Unterbrechung provozierbar ist, wenn der Scheibenwischer einschaltet. Hast Du da ne Erklärung oder Idee ?

  • Hallo Peter,
    Auf freien Land alles da was DAB hergibt,in der Stadt etwas schlechter Empfang.Nun habe ich keinen direkten Vergleich mit nachgerüsteten Geräten/Antennen sondern habe nur den Vergleich mit meinem PKW wo ab Werk schon alles verbaut ist. Dabei ist es so wo die Kombination Zenec mit Pioneer DAB Antenne den Empfang verliert,läuft im PKW mit originaler Kombination alles störungsfrei.
    Vielleicht ist es auch nicht die beste Kombination bei mir,da habe ich aber noch nicht aufgegeben und werde weiter testen ggf. mit anderen DAB Antennen.

    Grüße Olaf
    Globecar Globesout 600+
    Citroen Jumper 2.2 165 PS Light-Chassis,Goldschmitt 8" ZLF hinten + RouteComfort EVO vorn, Alufelgen GSM 8, Auflastung auf 4,0t, Liontron LX Smart 150Ah, Maxview Roam 4G, Votronic 200S, AHK starr u.v.m.

  • Der Zenec Fachhändler kämpft immer noch. Erst wurde ein Splitter verbaut, keine wesentliche Besserung, dann war die Rückfahrkamera angeblich schuld. Auch nach "Stromlos-Machung" nix besser. Wir suchen weiter nach einer Lösung.

  • Schlechter Empfang ist bei DAB relativ. Sollte man immer mit einem anderen Gerät an derselben Empfangsposition vergleichen. Hier in Deutschland gibt es sehr schlecht abgedeckte Gebiete, wo dauernde Unterbrechungen die Regel sind (NRW) und Gebiete, in denen man auf der einsamsten Autobahn über hunderte Kilometer nicht einen einzigen Unterbrecher hat (Bayern).

  • Radio bauen kann jeder, Autoradio nicht. Das war schon immer so und ist heute noch schlimmer. Einfache Empfangskonzepte, die man von der Stange zukauft, taugen im Auto nicht. Ist leider so. Deshalb wer wirklich noch Radio hören will, egal ob Dab oder UKW, der sollte sich weder ein Radio vom China Mann kaufen noch eins von so einer Noname Firma auch wenn es teuer ist. sondern von einer Firma, die schon seit 50 Jahren Autoradios baut. Aber ich denke mal ewig braucht man UKW und auch Dab nicht mehr, dann läuft Radio über Internet oder gleich irgend ein Streamingdienst.
    Wer allerdings eh die eigene Musik hört, für den kann das OK sein. Ich z.B. höre eh zu 99% MP3, wenn ich mir einen Ersatz zulege, dann ist das auch irgend ein Android Teil vom Billigmarkt

  • Was haben denn die für einen Splitter verbaut gehabt.
    Habe bei meinem Ducato und meinem PKW den gleichen Splitter verbaut und es funktioniert.
    Am Bodensee bei Unteruhlingen ein paar km und im Erzgebirge hatte ich auch mal kurze Störungen,sonst nicht.
    Schau mal in meinem Albumden Splitter an.
    Wenn es immer noch nicht geht das liegt es wohl an Zenec.
    Hatte auch schon Gespräche auf Wohnmobilmessen am Zenec Stand deswegen.Die streiten immer alles ab,schieben immer alles auf Fiat wegen schlechten
    Empfang.
    Komisch nur das es mit anderen Autoradios funktioniert.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Dauert vieleicht noch 5 Jahre, dann geht 4G/5G besser als Dab oder Ukw.


    Hehehe, guter Scherz. :D
    Hier in Deutschland gibt es noch so viele nicht und schlecht abgedeckte Gebiete, da ist selbst die DAB-Abdeckung noch viel, viel besser. Wenn Dich einer nachts irgendwo in Europa im Wald aussetzt, brauchst Du nur auf das Handy zu schauen um zu wissen, ob Du in Deutschland bist oder nicht.
    Streaming als Radio-Ersatz ist in Bewegung das Allerletzte. Nach jedem Abriss der Übertragung erstmal wieder einige Sekunden lang neu verbinden, Werbe-Clip neu anhören und dann irgendeine niedrige Datenrate "genießen".

  • Hast das falsche Netz. Ich fahre relativ viel in DE herum und Entlang der AB geht sogar O2 fast überall und bei D1 musst du schon lange suchen um eine Stelle zu finden, wo kein LTE geht. Und im Fahrzeug kannst du ja noch eine Antenne aufs Dach zimmern, für Dab und UKW brauchst du die ja auch und dann wirst du wahrscheinlich heute schon genauso Radio hören können wie mit Dab, wenn nicht besser.

  • Ich habe die Erfahrung mit verschiedenen Netzen gemacht. An der Abdeckung hat sich seit vielen Jahren nicht mehr viel getan. Da die Netze auch immer engmaschiger werden müssten, um annehmbare Datenraten bei großer Nutzerzahlen (Autobahn, viele Autos + Handys) zu erreichen, kann man dieses Thema eigentlich mindestens für die nächsten 10 Jahre abhaken.

  • ch habe die Erfahrung mit verschiedenen Netzen gemacht. An der Abdeckung hat sich seit vielen Jahren nicht mehr viel getan. Da die Netze auch immer engmaschiger werden müssten, um annehmbare Datenraten bei großer Nutzerzahlen


    Musikstreaming braucht kaum Daten, das ging früher sogar mit Edge. Und die Abdeckung hat sich sehr wohl verbessert durch LTE. 3G ging 2km rund um den Mast, 4G 18km, schon durch Nutzung der gleichen Standorte vergrößerst du die versorgte Fläche gewaltig. Man muss halt nur auch Endgeräte nutzen, die auf allen verfügbaren Frequenzbereichen Arbeiten
    Selbst das Iphone 5 ging damals auf dem Land gar nicht, weil es die dort verwendeten niedrigen Frequenzbänder nicht unterstützt hat.
    Ich hab im letzen Jahr an 2 oder 3 Stellen gecampt, wo kein LTE ging am Boden. Dort hab ich den Mobilrouter an meinen 6m Fahnenmast gehängt und hatte Empfang. Bei uns wurde in den letzten Jahren fast jedes Dorf zumindest bis zum Straßenverteiler mit Glasfaser versorgt, dafür sind Unmengen Fördergelder geflossen und auf die Art hat der Steuerzahler nebenbei das wichtigste finanziert, was man fürs 5G Netz braucht, das Glasfasernetz. Die paar zusätzlichen Sendetürme sind nur dann ein Problem wenn es gegen jeden Mast eine Bürgerinitiative gibt.

  • Hehehe, guter Scherz. :D
    Hier in Deutschland gibt es noch so viele nicht und schlecht abgedeckte Gebiete, da ist selbst die DAB-Abdeckung noch viel, viel besser. Wenn Dich einer nachts irgendwo in Europa im Wald aussetzt, brauchst Du nur auf das Handy zu schauen um zu wissen, ob Du in Deutschland bist oder nicht.
    Streaming als Radio-Ersatz ist in Bewegung das Allerletzte. Nach jedem Abriss der Übertragung erstmal wieder einige Sekunden lang neu verbinden, Werbe-Clip neu anhören und dann irgendeine niedrige Datenrate "genießen".


    Aus eigener Erfahrung über mittlerweile mehr als 6Jahre nur Streaming im Auto kann ich dir da tatsächlich nur Widersprechen.
    Das funktioniert wunderbar.
    Mit 3G gabs schonmal Probleme, mit 4G so gut wie nie.
    Puffer ist auch kein Problem und die Datenraten reichen im Auto selbst bei ner vernünftig eingebauten und DSP-eingemessen Anlage.
    Da sind die Störgeräusche durch den Motor höher..


    Spotify und Amazon puffer sogar soweit voraus, dass selbst 5Min kein Netz nicht zum stoppen führt.
    (außer man skippt grade nen Lied, dann klappt es natürlich nicht mehr)

  • Bitte bleibt doch beim Thema es geht um das Zenec Gerät , danke.

    Grüße Olaf
    Globecar Globesout 600+
    Citroen Jumper 2.2 165 PS Light-Chassis,Goldschmitt 8" ZLF hinten + RouteComfort EVO vorn, Alufelgen GSM 8, Auflastung auf 4,0t, Liontron LX Smart 150Ah, Maxview Roam 4G, Votronic 200S, AHK starr u.v.m.

  • Servus,


    Gibt es auch Erfahrungen zum Gerät in Verbindung Smartphone.
    Bezüglich Freisprecheinrichtung und Handy telefonieren.
    Benötigt man ein extra Mikrofon, oder anderes zusätzliches Zubehör?

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!