Zentralelektrik Sicherungskasten prüfen?

  • Hallo zusammen,
    Mein Citroen Jumper 3.0 HDI 177 PS Baujahr 11/2011 springt nicht mehr an!
    Möglicherweise habe ich einen kurzschluss verursacht nach dem ich Tempomat nachrüsten wollte.
    Ich habe alle Sicherungen im Fahrzeug und im Motorraum geprüft auch alle Relais sind okay.
    Anlasser habe ich ausgebaut und geprüft funktioniert auch.
    Wenn ich die Zündung einschalte leuchten alle leuchten ganz normal nur der Anlasser macht nichts!
    Auch keine Fehler im Display.
    Hat jemand schon mal erfahrung gemacht und Zentralelektrik Sicherungskasten prüfen lassen?
    Oder kennt jemand Adresse wo ich den einschicken kann?
    Es handelt sich um das teil von Magneti Marelli 1365823080.
    Vielleicht einen hinweis wo ich noch nachschauen kann?
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß,Midhat

  • Die Sicherungen kannst du doch selbst prüfen. Wenn die Sichtprüfung nichts ergibt mess sie durch. Wo warst du denn überall dran und welchen Tempomat wolltest du nachrüsten?


    Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand aus deiner Nähe helfen.


    Gruß Thomas

  • Könnte es vielleicht sein, das Du ein Kabel am Lenkstock abgezogen hast? Das könnte erklären das zwar die Anzeigen gehen, aber beim durchschalten nix passiert.

  • Diagnosegerät an die OBD-Schnittstelle und Fehler auslesen bzw. die einzelnen Steuergeräte ansprechen. Ggf. ist eins geschossen.

    alle Sicherungen im Fahrzeug und im Motorraum geprüft


    Durchgemessen oder sichtgprüft?


    Gruß,
    Jürgen

  • Die Sicherungen kannst du doch selbst prüfen. Wenn die Sichtprüfung nichts ergibt mess sie durch. Wo warst du denn überall dran und welchen Tempomat wolltest du nachrüsten?


    Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand aus deiner Nähe helfen.


    Gruß Thomas


    Sicherungen habe ich alle geprüft sind alle okay!
    Wie man den Sicherungskasten oder Bodycomputer prüft habe ich keine Ahnung? Vielleicht kann mir da jemand helfen?
    Komme aus 59073 Hamm

  • Prüf erst mal sämtliche Massekabel. Insbesondere da wo du gearbeitet hast. Das geht am schnellsten und schließt disse Fehlerquelle aus. Hast du noch ein 25 qmm Endstufenstromkabel aus der wilden Zeit rumliegen? Das kannst du zum Masse brücken benutzen.


    Sollte das passen, suche nicht nach dem Glühsteuergerät. Das ist Bestandteil des Motorsteuergerätes. Aber wir wollen mal noch nicht den Teufel an die Wand pinseln.


    Gruß Thomas

  • Thomas danke für den hinweis.
    Bin nächste Woche beruflich unterwegs werde erst Wochenende dazu kommen.
    Ich war nur an einem Stecker am Sicherungskasten/ Bodycomputer dran und denke das ich da irgendwo kurzschluss verursacht habe.
    Deshalb vermute ich das Bodycomputer einen weg hat.
    Kann der Bodycomputer irgenwo eingeschickt werden zum prüfen?
    Vielleicht hat das schon jemand hier in Forum gemacht.


    Danke im voraus.
    Gruß,Midhat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!