Zentralverriegelung Ford Transit

  • Was kann das sein???


    Heute war ich bei meinem Ford Händler, da das Motorsymbol seit Freitag leuchtet.
    Nach auslesen des Fehlercodes, stellte er fest, dass das AGR Ventil defekt sei. Das Ventil wurde erst vor zwei Wochen getauscht.


    Ich wollte den Bus mit dem normalen Schlüssel zuschließen, es sprach die Zentralverriegelung nicht an. Auch beim aufschliessen keine Funktion der ZV.
    Das Schloss sperrt aber mechanisch.
    Mit dem Funkschlüssel funzt fast alles, bis aufs zusperren. Die Türen werden über die ZV verschlossen.
    Es hupt obwohl lt. Display alle Türen geschlossen sind.
    Hattet Ihr schon solch einen Fall?


    Ach ja, das AGR Ventil ist in Köln nicht auf Lager, es kommt jetzt aus England.


    Die Garantie ist seit 3 Wochen abgelaufen, mal sehen was da auf uns zukommt :roll:

  • hallo eichi mein freund,
    wenn du in dieser sache schon mal was dran machen lassen hast dann hast du darauf noch eine garantie weil die sich immer wieder verlängert! also nur mut und hin zu ford (die tun was)!
    wie sieht das wetter am kommenden wochenende aus bei euch? ich könnte ja was abholen kommen? mal sehen, ja!

  • @ Scheibli und Dirki....es ist weder das Eine noch das Andere...die Gewährleistung ist rechtlich verbindlich, nicht eine Garantie...somit verlängert sich der Zeitraum der Gewährleistung.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Habe nach ca. einem halben Jahr ein ähnliches Problem gehabt: ZV funktionierte per Funk nur manchmal und irgendwann gar nicht mehr. Akku im Schlüssel defekt! Garantie, neuer Schlüssel.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    das verstehe ich nicht - im Schlüssel ist ein Akku?!?!? Wie wird der denn geladen?
    Ich bin mal davon ausgegangen, daß im Schlüssel irgendeine Knopfzelle ist und die wird ausgetauscht, wenn sie leer ist.
    Aber dann gleich den ganzen Schlüssel tauschen - mmmmmhhhhh, klär uns Fordfahrer doch bitte mal auf :schulter: :schulter:

  • hallo twisterlie,
    mir wurde doch in der werkstatt erzählt das die garantie auf mein neues zündschloss wieder zwei jahre sind! also hat sich doch die garantie verlängert bzw. ist das eine garantie auf das neue eingebaute teil? oder hab ich das falsch erzählt bekommen? bitte kannst du mich aufklären über garantie und gewähleistung!

  • Ich hab oben ja selbst mal wieder die Begriffe durcheinandergewürfelt.
    Mich wunderte, dass sich da überhaupt was verlängert.


    Bei der Gewährleistung handelt es sich um eine gesetzliche Verpflichtung und bei der Garantie um eine freiwillige vertragliche Leistung. Der Umfang der Gewährleistung, die ein Verkäufer für das verkaufte Produkt leisten muss, ist gesetzlich vorgegeben.


    Dies ist bei der Garantie anders. Eine Garantie kann über und unter den gesetzlichen Verpflichtungen der Gewährleistung liegen. Häufig liegt sie unter den gesetzlichen Verpflichtungen (Bsp.: Der Verkäufer bezahlt im Garantiefall nur die Ersatzteile oder den Reparaturlohn, den „Rest“ muss der Käufer selbst tragen.).


    Aber dazu sollte vielleicht ein Mod das Thema abkoppeln, also 'ne andere Überschrift und einen eigenen Thread nutzen. Zentralverriegelung passt nicht. Bestimmt wurde das Thema auch schon erörtert.


    Chester

  • Hallo Fredi,
    jo du hast recht mit dem Schlüssel, der wurde getauscht.
    Es liegt aber nicht am Schlüssel, der funzt.


    Hotte,
    Gerd hat recht, der Akku wird über das Zündschloss induktiv geladen.
    Also nie wieder Akkutausch. :yah:

  • Hallo Leute,
    meine ZV funzt wieder. :yah:
    Ich weiß nicht warum. :cry:
    Hab gestern noch einwenig wd 40 ins Schloss gespritzt und ausgeblasen, aber es funktionierte nicht.
    Heute ist die ZV wieder i.O.

  • Hallo Eichi, ich wäre verdammt vorsichtig, irgendwelche Schmiermittel in's Schloß zu sprayen. Das mögen Schlösser überhaupt nicht auf Dauer.
    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!