Zentralverriegelung im Ducato oder Sicherheitsverriegelung?

  • Hall Kastenwagenfans,
    habe da mal eine saudumme Frage:
    die ZV im Ducato (ich will mir einen Westfalia Columbus anschaffen) schließt doch alle Türen im Wagen? Also vorne, Schiebetüre und hinten.
    Wozu brauche ich dann eine Sicherheitsverriegelung?


    Danke für eure Antworten!
    Hans

  • es gibt in der Zubehörliste des Columbus einen Posten, der "Sicherheitsverriegelung" heißt. Der Verkäufer sagte uns, dass dieses Extra die Funktion der Zentralverriegelung hat, denn der Ducato schließt bei der Serienmäßigen ZV wohl nur die beiden vorderen Türen, nicht aber die Seiten- und die Hecktüre ab.
    Ist das richtig?

  • Nein, die ZV schliesst alle Türen ab. An der Fernbedienung gibt es 3 Knöpfe: 1 x alles zu, 1 x Türen nur vorn auf, 1 x Türen nur Seite und hinten auf.
    Sicherheitsverriegelung könnte etwas sein, dass man im PKW-Bereich Dead-Lock nennt. Das "löst" die Verbindung zwischen Schloss und Öffner im Innenraum. Soll also verhindern, dass bei eingeschlagener Scheibe die Türen von Innen zu entriegeln sind. Das müsste dann auch die elektronische Öffnung von Innen mittels Taster auf dem Armaturenbrett betreffen. Aber frag doch sicherheitshalber mal bei einem Fiathändler nach...

  • Korrekt beantwortet. Zusätzlich dachte ich in Erinnerung zu haben, dass diese Dead-Lock Funktion bei Wohnmobilen in Deutschland nicht zulässig ist? Allerdings finde ich die Ansage des Verkäufers mehr als seltsam!


    Ich bin mir sicher dass hier auch viele Columbus Fahrer die Liste rauf und runter studiert haben und Dir in allen Belangen sagen können auf was Du achten musst.


    Grüße
    Christian

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Hallo Hans,


    der Duc lässt sich sehr leicht öffnen, siehe die unzähligen Themen über Zusatzschlösser. Von daher würde deadlock Sinn machen. Wobei, vielleicht kann Roland was dazu sagen, ob es wirklich helfen würde-der kennt die "Wege hinein" vielleicht am besten.
    ABER deadlock nur, wenn man es nicht aktiviert, solange man selbst im Fahrzeug ist. Ich möchte nicht erst den Zündschlüssel suchen müssen, um raus zu kommen, falls die Kiste mal brennt... da ist mir eine schnell und sicher zu öffnende mechanische Zusatzverriegelung lieber.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ... Wozu brauche ich dann eine Sicherheitsverriegelung?


    Nimm dir ein wenig Zeit, gib den Begriff "deadlock" in die Suche ein und lies dich ein ...
    Ich wäre froh wenn ich das damals hätte bestellen können.


    Fiat schreibt zu dieser Sonderausstattung:
    "Optimalen Schutz gegen Diebstahl bietet die auf Wunsch lieferbare Deadlock-Vorrichtung. Sie verschließt die Türen auch von innen und verhindert damit selbst im Falle einer eingeschlagenen Scheibe das Eindringen ungebetener Passagiere."



    Ist bei vielen Fahrzeugherstellern seit Jahren Standard.

  • Moin,
    das sehe ich auch so. Hat mein Skoda Yeti und der EOS auch. Eingeschlossene Personen kommen dann nicht raus, aber der Dieb kann die Türen nicht öffnen und einsteigen oder leicht Sachen heraustragen.
    Klickt man beim Yeti zweimal kurz hintereinander, wird die Tür auch verriegelt, aber man kann trotzdem von innen öffnen. Also hat man beide Optionen.
    Hoffe, das ist beim Ducato genauso,


    LG, Uwe.

  • DeadLock nützt gar nichts, wenn der Herr Profi-Einbrecher genau weiß wo er seinen Schraubenzieher durch das Blech stechen muss. Das geht schneller und leiser als die Scheibe einzuschlagen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!