Zentralverriegelung Kälteproblem

  • Hallo,


    nachdem ich über die Suchfunktion nichts zu diesem Thema gefunden habe und auch die Websuche keine erhellenden Beiträge liefern kann, meine Frage ob jemand von euch eine Idee zu meinem ZV Problem hat:


    Mein Fahrzeug ist ein Peugeot Boxer BJ 2010, also ein X250. Regelmäßig, vor allem nach dem Stehen über Nacht, sobald die Temperaturen so wie jetzt deutlich kälter sind, funktioniert die ZV nicht mehr. Beim Entriegeln mit der Fernbedienung signalisieren die Blinker, alles OK, Türen geöffnet. (2xBlinken). Allerdings reagieren die Motoren der ZV nicht, weder vorne noch hinten werden die Türen entsperrt. Der Zugang ist nun nur mit dem Schlüssel über die Fahrertür möglich. Auch im Innenraum ist über den Schalter an der Konsole keine Funktion der ZV Motoren auzulösen. Übrigens: Alle Türen sind ordungsgemäß geschlossen, das Fahrzeug konnte auch korrekt verriegelt werden.


    Steht das Fahrzeug einige Stunden, wird durch die Sonne erwärmt (oder ich lasse mal die Heizung kurz laufen) funktioniert plötzlich alles wieder einwandfrei.
    So konnte ich auch der Werkstatt das Problem nicht demonstrieren - Vorführeffekt - alles funktionierte dort natürlich Die haben ein Update des BSI durchgeführt, was natürlich nichts genützt hat.


    Bevor ich das Fahrezug der (eher ratlosen) Peugeot Vertretung wieder auf den Hof stelle, hoffe ich das jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat oder eine Idee, woher das kommt. Danke für eure Tipps.


    Gruß Christian

  • Könnte vielleicht ein Batterieproblem sein, dass durch die Kälte die Spannung zu sehr abfällt.
    Dann sollte das Fahrzeug aber auch nicht mehr richtig starten.
    Ist es noch die erste Batterie?
    Ich hatte solche Effekte 2012 als das Radio mir immer die Starterbatterie leergesaugt hat.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Ja, ist noch die erste Batterie. Lt. Bordmonitoring aber genug Spannung. Fahrzeug springt auch einwandfrei an, Inspektion ist erst kürzlich gemacht worden, da wurde die Batterie auch geprüft. Problem tritt auch dann auf, wenn Fahrezug an Landstrom hängt, dann dürfte ja auch bei einer angeschlagenen Batterie genug Spannung da sein. Radio hängt bei mir übrigens an der Wohnraumbatterie...


    Gruß Christian

  • Hört sich für mich nach einem defektem Steuergerät der ZV.


    Kalt = Bauteil auf der Platine zieht sich minimal zusammen und der Elektrische Kontakt geht verloren
    Warm = Bauteil auf der Platine dehnt sich wieder etwas aus und Kontakt wird wieder hergestellt.


    Ich würde den Fehler auf der Leistungsseite der Platine vermuten (zwischen Stecker und Controller). Bevor das Steuergerät getauscht wird mal testen, indem das Gehäuse/ der Stecker mit Kältespray gekühlt wird, wenn die ZV funktioniert und nach dem einsprühen nicht mehr sollte der Fehler im Steuergerät liegen.


    Grüße,
    Arne

  • Hallo Christian und natürlich auch alle Anderen


    wie ist die Sache ausgegangen? Hatte heute das Problem, mit Funk vorne entriegelt, hinten ging nicht mehr. Im Fahrzeug mit den Knöpfen geht alles wie gewohnt, über Funkschlüssel kein Muks mehr. Batterie schon gewechselt, ohne Erfolg. Wer weiss Rat?


    Danke im Voraus und schöne Grüße


    Winfried

  • Hallo,


    etwas verspätet hier mein Nachtrag um die Sache aufzulösen. Es waren zwei Termine bei Peugeot nötig, um den Fehler zu finden. Es war weder das Steuergerät noch die Batterie.
    In meinem Fall war es eine seitens Sevel (oder Zulieferer?) schlampig verarbeitete Steckverbindung zum Steuergerät der ZV. Bei Kälte war kein Kontakt mehr gegeben, sodas die ZV nicht mehr funktionierte. Jetzt ist alles wieder ok, scheint aber ein seltenes Problem zu sein, aber vielleicht macht ja mal jemand eine ähnliche Erfahrung...


    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!