ZLF mit Einzelansteuerung (rechts/links)

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    hier mal eine Anregung, wie man eine Zusatzluftfederung noch komfortabler bedienen kann.
    Ich habe eine Goldschmitt Luftfederung Basic nachgerüstet und mit ein wenig Material und Bastelaufwand optimiert.


    Rechte und linke Luftleitung lönnen jetzt einzeln befüllt werden - mit einem Schalter am Bedienpanel.
    In die Luftführung werden zwei Magnet-Ventile verbaut, die, wenn stromlos, normalerweise geschlossen sind.
    Der Schalter verfügt über zwei getrennte Schaltkreise.
    Kreis 1 schaltet die Pumpe ein, Kreis zwei, je nach Schalterstellung, öffnet das rechte oder linke Ventil um die Luft von der Pumpe zum Balg durchzulassen.


    Für den Notfall sind noch selbstverschließende Steckverbinder eingebaut. Sollte mal ein Ventil defekt sein und nicht mehr schließen, braucht man nur die Leitung abziehen und der Balg hält dicht. Notbefüllung dann über das Ventil am Bedienpanel.


    Die Pumpe versorgt die Luftleitung über einen Schnellverschluss. Hier kann bei Bedarf ein Verlängerungsschlauch angeschlossen werden, mit dem auch mal Reifen befüllt werden können.
    Das Ganze ist dann gut und leicht zugänglich für Wartungszwecke im Kasten der Starterbatterie verbaut.


    Ach ja, die Pumpe hat bei meinem Weisberg Caratour unter dem Tisch im Elektrofach Platz gefunden.


    Für Fragen schreibt doch einfach eine PN


    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Rechte und linke Luftleitung lönnen jetzt einzeln befüllt werden


    Deshalb hab ich mich für AL-KO entschieden - ist die gleiche Bedienung wie VB airsuspension.


    ... siehe z.B. hier: https://www.campingwagner.de/p…07-2006--Komfort-Set.html


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich ziehe den Hut vor derart begnadeten Bastlern, wie Du offenbar einer bist Jürgen.
    Erstaunt bin ich allerdings, dass diese Optimierung bei einer Firma, die in aller Munde ist, überhaupt notwendig ist.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Erstaunt bin ich allerdings, dass diese Optimierung bei einer Firma, die in aller Munde ist, überhaupt notwendig ist.


    Weil sie technisch nicht notwendig ist bzw. der "Mehraufwand" im Verhältnis zum Nutzen überschaubar ist und hauptsächlich nur den Preis treibt.
    Soll nicht heißen das die Bastelei schlecht ist aber z.B. in meinen Augen nicht notwendig ist und ich dafür auch nicht mehr Geld ausgeben wollte und würde.

  • Jürgen hat sie offenbar für notwendig gehalten, sonst hätte er sich die Mühe sicher nicht gemacht.
    Ich finde die Funktion auch toll, habe mir die Bastelei allerdings, so wie Andi auch, gespart, indem ich es von meiner "Silbermüller"- Alternative so montiert bekam.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

    Einmal editiert, zuletzt von SAUBÄR ()

  • Ein aufmerksamer Tüvprüfer müsste eigentlich die Eintragung gemäß Gutachten von Goldschmitt verweigern. Die Einbauanleitung von Goldschmitt ist Teil vom Gutachten und die verwendeten Teile entsprechen nicht mehr der Teileliste. Ich habe meine Goldschmitt Anlage vor dem Verkauf im November noch eintragen lassen und hätte wahrscheinlich keinen Tüvsegen bekommen wenn ich diese offensichtliche Änderung getätigt hätte. Ich weiß....ist Erbsenzählerei aber man sollte sich dem Umstand bewusst sein.

  • Zugegeben, eine nicht notwendige Spielerei. Ich fand es unkomfortabel immer erst beide Seiten gleichzeitig aufpumpen zu müssen.
    Tja, wenn man vor einer Kaufentscheidung immer alle Alternativen kennen würde... könnte man sich die eine oder andere Modifikation sparen.;)
    Ist ja auch Zweck eines Forum, sich über Alternativen auszutauschen.


    Zu der angesprochenen AL-KO Alternative bin ich mit der "Bastelei" in Summe so mit dem halben Preis dabei. Hatte vergessen zu erwähnen, dass es ursprünglich eine Anlage ohne fest installierter Pumpe war. Materialkosten gesamt ca. 430,- €. Montage in Eigenregie, + Tüv-Abnahme 93,-, + Eintragung 26,- inkl. Auflastung von 3,3to auf 3,5to
    Für mich hat das so gepasst :D

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

    3 Mal editiert, zuletzt von Paddelfinger ()

  • Hmmm du kannst aber nicht mehr das Heck insgesamt anheben/absenken. Die Pumpe läuft ja nur noch in Verbindung mit EINEM Ventil :eek:
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Sollte kein Problem sein. Da fehlt nur ein zweiter Schalter für "beide auf"...

  • aber nicht mehr das Heck insgesamt anheben/absenken


    Dann macht er es halt hintereinander!


    Nun macht Jürgen nicht seine Konstruktion madig. Er findets gut, auf seine Anforderungs passt´s, bestimmt auch auf anderer Leute Anforderung und wer etwas anderes bevorzugt, soll dieses kaufen und mögen. Es gibt nicht "die einzige Wahrheit".

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Deshalb hab ich mich für AL-KO entschieden - ist die gleiche Bedienung wie VB airsuspension.


    ... siehe z.B. hier: https://www.campingwagner.de/p…07-2006--Komfort-Set.html


    Grüße,
    Andi


    @andi
    Wo ist denn der Unterschied zwischen den beiden Anbietern, bzw. welche ist besser?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Die Komplette Bedieneinheit wird von VB airsuspension an AL-KO geliefert - das ist kein "betriebsinternes Geheimnis", da man nach dem Einbau von AL-KO die VB Betriebsanleitung ausgehändigt kriegt. Also keine "kritische Aussage" in diesem Forum.
    Wer die Luftbälge liefert oder produziert weiß ich nicht.
    Bis auf eine Undichtigkeit direkt am Bedienteil bin ich sehr zufrieden damit.
    Der Service ist auch super - habe ohne Murren ein komplett konfektioniertes Bedienteil zum selber austauschen erhalten.
    Selbstverständlich wäre es auch in Günzburg getauscht worden - den Weg wollte ich mir aber sparen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ok, danke für die schnelle Antwort. Da ich das nicht selbst einbauen möchte, ist es also nur eine Frage von Preis und Service zu welchem System man greift.
    Ich muss mich eh noch schlau machen, ob eine Auflastung möglich ist und ob man die auch nachträglich eintragen kann, wenn man Reifen mit der entsprechenden Traglast montiert.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Weil sie technisch nicht notwendig ist bzw. der "Mehraufwand" im Verhältnis zum Nutzen überschaubar ist und hauptsächlich nur den Preis treibt.
    Soll nicht heißen das die Bastelei schlecht ist aber z.B. in meinen Augen nicht notwendig ist und ich dafür auch nicht mehr Geld ausgeben wollte und würde.


    Ach ja? ....und wnn ich in einer Absenkung stehen muß, dann ist es doch wohl interessant, wenn ich 1 Bein separat anheben kann, oder wenn die ganze Fuhre längs scräg steht, kann man vorne mit Keil und hinten per Luft ausgleichen. Z

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!