Hallo liebe Forengemeinde,
hier mal eine Anregung, wie man eine Zusatzluftfederung noch komfortabler bedienen kann.
Ich habe eine Goldschmitt Luftfederung Basic nachgerüstet und mit ein wenig Material und Bastelaufwand optimiert.
Rechte und linke Luftleitung lönnen jetzt einzeln befüllt werden - mit einem Schalter am Bedienpanel.
In die Luftführung werden zwei Magnet-Ventile verbaut, die, wenn stromlos, normalerweise geschlossen sind.
Der Schalter verfügt über zwei getrennte Schaltkreise.
Kreis 1 schaltet die Pumpe ein, Kreis zwei, je nach Schalterstellung, öffnet das rechte oder linke Ventil um die Luft von der Pumpe zum Balg durchzulassen.
Für den Notfall sind noch selbstverschließende Steckverbinder eingebaut. Sollte mal ein Ventil defekt sein und nicht mehr schließen, braucht man nur die Leitung abziehen und der Balg hält dicht. Notbefüllung dann über das Ventil am Bedienpanel.
Die Pumpe versorgt die Luftleitung über einen Schnellverschluss. Hier kann bei Bedarf ein Verlängerungsschlauch angeschlossen werden, mit dem auch mal Reifen befüllt werden können.
Das Ganze ist dann gut und leicht zugänglich für Wartungszwecke im Kasten der Starterbatterie verbaut.
Ach ja, die Pumpe hat bei meinem Weisberg Caratour unter dem Tisch im Elektrofach Platz gefunden.
Für Fragen schreibt doch einfach eine PN