Zu hoher Druck am Bremspedal nach Austausch von defektem Schlauch zum Bremskraftverstärker

  • Hallo Peter, ich kann Dir zwar keine Lösung anbieten, schlage aber vor, dass du die Sache präzisierst, damit unsere Fachleute nicht noch nachfragen müssen. Dann ist die Chance größer, dass Du hilfreiche Antworten bekommst.
    Also:
    Du kannst das Bremspedal nicht runtertreten - bei laufendem Motor oder bei stillstehendem Motor?
    Blockiert die Bremse schon, bevor Du versuchst zu treten?
    Wie weit kannst Du denn überhaupt treten, 1cm, 2cm... oder absolut nicht?

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Weder bei laufendem,noch bei stillstehendem Motor lässt sich das Pedal runtertreten.Wenn,dann max. 2-3cm. Die Bremse blockiert auch nicht,beide Achsen laufen frei ohne jeglichen Bremswiederstand.Erst wenn ich mit sehr viel Kraft auf das Pedal trete,dann spührt man am untersten Ende einen Gegendruck der Bremsbacken,aber nur sehr gering.Die Bremsscheiben und die Backen sind erst vor einem halben Jahr gewechselt worden und weisen auch keinen extremen Verschleiss auf.Es handelt sich übrigens um einen Citroen Jumper 2,2 HDI 100 von BJ 2008 wenn das hilfreich ist.

  • Habe nur den Schlauch vom Bremskraftverstärker der unter dem Abgasrückführschlauch am oberen rechten Teil des Ventildeckels liegt und zum mittleren Teil des Verstärkers geht gewechselt weil dieser eine Knickstelle hatte wo sich ein Riss gebildet hat.Der Schlauch hat weder ein Rückschlagventil noch kann ich ihn vertauscht haben !
    Wenn ich jedoch die beiden Metallröhrchen unter dem Behälter für die Bremsflüssigkeit löse,und dann auf das Pedal trete,lässt es sich zwar treten aber drückt mir gleichzeitig die Bremsflüssigkeit raus.

  • lass mal die beiden Metallröhren in Ruhe. ;)
    Bei laufendem Motor muß in diesem Schlauch am Bremsverstärker ein deutlicher Unterdruck sein. Ein Saugen bei abgezogenem Schlauch.


    Wenn nicht, hast du eine Leckstelle Richtung Motor.


    Unter der Vorgabe, dass du das Pedal vorher mit defektem Schlauch noch treten konntest.


    Fred


  • Danke für die Info! Habe das mit der Leckstelle richtung Motor mal überprüft und bin möglicherweise fündig geworden!
    Unterhalb der Stelle wo der Druckschlauch im Motor verschwindet befindet sich rechts neben dem Ventildeckel eine ca 12cm große runde silberne Abdeckung wo nichts
    angeschlossen ist.Davor befindet sich das Kühlwasserthermostat.Unterhalb dieser Abdeckung sieht man das Öl zwischen Motor und Flansch des Deckels austritt.
    Das ist die einzigste Stelle und befindet sich unmittelbar unterhalb des Bremsdruckschlauches.

  • Ich empfehle dir ernsthaft den Kasten von einer Werkstatt abholen zu lassen.


    Nach

    Wenn ich jedoch die beiden Metallröhrchen unter dem Behälter für die Bremsflüssigkeit löse,und dann auf das Pedal trete,lässt es sich zwar treten aber drückt mir gleichzeitig die Bremsflüssigkeit raus.


    würde ich das auch empfehlen, da es nicht gerade unwahrscheinlich ist, dass beim Rückhub des Pedals Luft ins System gekommen ist.


    Gruß,
    Jürgen

  • Wenn man einen Druckschlauch statt einem Unterdruckschlauch an einen BKV verlegt, mutiert dieser u. U. zu einen Bremskraftverminderer !
    Ich möchte mir garnicht ausmalen, was da nun alles auch im Inneren des BKV passiert sein kann.
    Ich würde Dir gerne weiterhelfen, aber das ist auch mir zu heiß ohne Grundlagen einen Laien zu Arbeiten an der Bremsanlage zu animieren.
    Daher muß ich meine Vorredner unterstützen. Bitte Fahrzeug in eine Fachwerkstatt schleppen lassen und den BKV intensiv prüfen bzw. austauschen, falls dieser tatsächlich Überdruck und/oder irgendwelche Medien außer Luft gesehen hat.


    Gruß
    Michael

  • Werde morgen mal den ADAC kommen lassen,da der Bus keinesfalls fahrtauglich ist! Trotzdem dankeschön für die vielen gut gemeinten Ratschläge!
    Werde mich auch in Zukunft bei Problemen erst mal an viele unterschiedlichen Meinungen wenden.

  • Viele unterschiedliche Meinungen nützen Dir nicht viel, weil Du ohne die nötige Sachkenntnis nicht unterscheiden kannst, welche der Foren-Meinungen die richtigen sind. Und wie Thomas, Jürgen und Michael schon geschrieben haben: In diesem Fall helfen die Ratschläge aus der Ferne nichts. Da müsste Dir schon jemand vor Ort zeigen, wie es geht. Aber Du jast ja inzwischen die richtige Entscheidung getroffen!


    Gruß
    Matthias

  • jetzt haltet mal den Ball flach.
    Er hat einen defekten Schlauch gegen einen neuen gewechselt. Dem Schlauch ist egal, ob Unter- oder Überdruck, er wird jedenfalls keinen Überdruck aus einem Unterdruck machen.


    Das Lösen der Bremsleitungen ist auch kein Problem, solange er sie nur lockert (und wieder anzieht) aber nicht abschraubt.


    Der Grundgedanke war richtig, sein eigentliches Problem wurde nicht gelöst.
    Aber vermutlich auch nicht verschlimmert.


    Fred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!