Zu viel Motoroel im Duc...

  • Eine Fiatwerkstatt ist keine Fiatwerkstatt


    Hast du einen Rußpartikelfilter in deinem Fiat verbaut?
    Wenn ja kann das Problem daher kommen mit deinem zu hohem Ölstand.
    Leidern kein Einzelfall wie Fiat dir dann mitteilen wird...:s1

  • Hallo Angelika,


    ich glaube nicht, dass du einen Partikelfilter hast, 2010 hat der bei Fiat ca. 1000,--€ extra gekostet und das würdest du bestimmt noch wissen. Man darf den DPF nicht mit dem Oxi-Kat verwechseln den alle neueren Duc`s serienmäßig haben.


    Das hilft dir jetzt natürlich auch nicht viel weiter, die Ursache für deinen zu hohen Ölstand muss eine andere sein. Ich würde morgen erstmal telefonisch mit Fiat abklären, wie du verfahren sollst.
    Könntest ja unter Umständen Garantie oder Kulanz gefährden. Und zuviel Öl ist auf jeden Fall schlimmer als zu wenig. Lieber abschleppen lassen (ADAC ?)


    Viel Glück :s12:s12


    bami, erstaunlich was du von der Geschichte noch weißt.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • ...nö, noch nie ein Veranlassung dazu gehabt. Die T5 5Zyl. Fraktion schickt da jede Woche dutzende von Proben hin. Weil, Mo. 9L reinkippen und Do. wieder 12L rausholen...:lol:


    :s4:s4 der ist gut! Aber es dauert schon ein paar km bis man ablassen muss.


    Wichtig noch an alle Dieselpartikelfilternachrüster.


    Die Problematik "Ölverdünnung" ist nur bei geschlossenen Systemen relevant, also nicht bei euch!

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Hallo Angelika,


    wie schaut es denn jetzt bei dir aus?


    Wenn du tatsächlich einen DPF verbaut haben solltest, könnte im günstigsten Fall nur der Differenzdrucksensor defekt sein. Dieser Sensor regelt die Nacheinspritzung für die Freibrennung des DPF`s . Wenn Fiat diesen Sensor ähnlich zugänglich verbaut wie VW, dann dauert das Rechnungsschreiben länger als der Einbau. Der Sensor kostet vermutlich um die 100,--€.


    Wieviel zu viel Öl ist denn drin? Wenn nur ca. 1/2 L zuviel kannst du imho noch vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren. Hat VW 2008 in Schweden auch so gehandhabt.


    Für die Zukunft würde ich allen DPF-Fahrern (geschlossenes System!!, d.h. vom Werk verbaut) empfehlen


    - regelmäßige Ölstandskontrolle
    - eher frühzeitigen Ölwechsel (wobei mich schon interessieren würde, welche Intervalle Fiat vorschreibt. 45.000km können es auf keinen Fall sein.)
    - um auf der sicheren Seite zu sein zumindest 1x vielleicht nach 10.000km das Öl hier testen lassen

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Hallo Angelika,
    dass der Ölstand bei Fzg.en mit DPF stark ansteigen kann, ist leider allgemein bekannt. Dies betrifft alle werkseitigen Systeme mit hoher Wirkung, nicht die nachgerüsteten "Teesiebe" , wie von vielen hier bereits richtig erwähnt.
    Kann es sein, das Euer Schweinsmobil sehr viel im Kurzstrecken- bzw. lange im Stadtverkehr unterwegs war? Im Winter fährt man ja nicht so oft auf Tour über die Autobahn.
    Der Motor misst ständig den Gegendruck im Filter und möchte dann auch mal den Ruß verbrennen. Dazu braucht er aber hohe Abgastemperaturen, die er im Stadtverkehr nicht erreicht. Die Einspritzanlage versucht mit zusätzlichem Diesel die Temperatur auf das notwendige Maß zu erhöhen - leider hat unsere Erfahrung gezeigt, dass dies im reinen Stadtverkehr auch nicht reicht.
    Deine wundersame Ölvermehrung kommt daher, dass mit der Zeit dieser zusätzliche Diesel an den Zylinderwänden nach unten durchläuft und in der Folge im Motoröl landet. Da der Motor ja nicht warm wird, verdampft der dann auch nicht und sammelt sich stetig weiter an.
    Das geschieht nicht von heute auf morgen, aber bei reinem Kurzstreckenverkehr können 3 - 4 Ölwechsel im Jahr schon anfallen (wir fahren wirklich nur Kurzstrecken im Stadtgebiet).
    Dies betrifft alle Hersteller, nicht nur aus Bella Italia, auch die mit dem Stern.
    In einem anderen Forum habe ich folgende Äußerung gelesen, die ich selbst auch nicht besser ausdrücken kann:
    "Der Rußpartikelfilter ist ein System zur Reinhaltung der Luft in den Städten,
    der nur bei Vollgas auf der Autobahn funktioniert."


    Dem ist nichts hinzuzufügen ... !

  • ...Die Einspritzanlage versucht mit zusätzlichem Diesel die Temperatur auf das notwendige Maß zu erhöhen - leider hat unsere Erfahrung gezeigt, dass dies im reinen Stadtverkehr auch nicht reicht....


    Sehr interessant und auch für Laien nachvollziehbar.


    Könnte aber da nicht durch Anpassung der Elektronik Abhilfe geschaffen werden? Oder setzen sich die "geregelten" Filter dann zu? Bei den "ungeregelten" Nachrüstfiltern soll das ja angeblich nicht passieren?

  • Hallo ihr Alle,


    bin heute morgen ohne Anmeldung zu Fiat gefahren. Fehlerauslesung ergab Störung an der Drosselklappe, wird überprüft und gängig gemacht mit der Auflage wenn die Halterung, das Lager ausgetauscht werden muss (womit der Meister nicht rechnet, da im Fahrverhalten sich ja nichts geändert hatte.) das ich einen Teil bezahlen muss und der Rest über Kulanz abgewickelt wird.


    Zum hohen Oelstand:
    nach einer Befragung in der Werkstatt der Meister mit einem beschämten Gesicht, "da haben die nach Wechseln des Oelstandsgebers noch Oel nachgefüllt wohl ohne Kontrolle" und dann wäre das eventuel mit dem Problem des DPF (das Herr Elch wunderbar erklärt hat)kummuliert.
    Große Augen hat er gemacht als ich hinterfragt habe und um Oelcheck gebeten habe. (Dank Euch:s11)
    Oel wird abgelassen und untersucht und dann sollte ich es im Auge behalten:

    • vermehrt Oelstandskontrolle
    • Oelwechselintervalle strikt einhalten (was ich bis jetzt auch gemacht habe)


    Auch da fiel sofort das Wort Kulanz ohne das ich nachgefragt hätte. Ich hab gedacht ich wäre in einer anderen Werkstatt....


    Ach ja ich hatte Recht solange die Motorkontrollleuchte nicht rot ist sondern gelb darf man noch fahren, dass hatte mir die Camper Assistance schon mal mittgeteilt als ich das defekte AGR hatte.



    elch: ich fahre nur ganz wenig Stadtverkehr wenn überhaupt nur in Verbindung mit einer Autobahnstrecke von mindestens 33 Kilometern:s11


    Mittwoch soll mein Kasten wieder fertig sein:yah:
    Ich hoffe dann mal das der Meister Recht behält.



    Ich danke euch allen feste und hoffe auch irgendwann mal jemanden helfen zu können;)
    Ein tolles Forum



    Edit: Micha 10.000
    ich musste so lachen Micha, der wäre ja noch teurer als 1.000Euronen gewesen, aber ich habs Teil vom Hof gekauft (Ausstellungswagen) sonst hätte ich das Teil nicht geordert weil ich denke das es beim Umweltschutz keine Rolle spielt und grün hätte ich allemal bekommen.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinsmobil ()

  • Hoi


    Zitat

    da haben die nach Wechseln des Oelstandsgebers noch Oel nachgefüllt wohl ohne Kontrolle

    ..und das glaubst Du ?


    Wenn ÖL nachgefüllt wurde taucht diese Position ja auch auf ner Rechnung auf... geschenkt bekommst Du den Saft nicht.

  • [/B]

    Edit: Micha 10.000
    ich musste so lachen Micha, der wäre ja noch teurer als 1.000Euronen gewesen, aber ich habs Teil vom Hof gekauft (Ausstellungswagen) sonst hätte ich das Teil nicht geordert weil ich denke das es beim Umweltschutz keine Rolle spielt und grün hätte ich allemal bekommen.


    Verstehe ich das jetzt richtig, du hast keinen DPF?
    Die wundersame Ölvermehrung verantwortet der Dussel von Fiat?
    Wenn doch, welche Ölwechselintervalle hast du dann?



    Und nocheinmal, auch wenn es viele schon nervt: Die DPF-Problematik kommt hier erst jetzt an. Die CR-Motoren reagieren nicht ganz so empfindlich auf die Nacheinspritzung bzw. können genauer geregelt werden als die alten Pumpe-Düse Motoren von VW und Audi, trotzdem gibt es auch die Ölverdünnung, speziell im Kurzstreckenbetrieb, verschärft noch durch die unselige Beimischung von Biodiesel.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Ralf, ich will es glauben etwas Anderes bleibt mir wohl auch nicht übrig. Nur Abwarten und Beobachten, außerdem glaube ich nicht, dass innerhalb von 7 Tagen und 1.000 gefahrenen Kilometern das Oel so sehr vom Diesel verdünnt wird, dass die Menge sich so erhöht.


    Übrigens der Wechsel des Oelstandsgebers fiel noch unter Garantie und musste 3 mal durchgeführt werden ehe ein neuer Geber funktionierte, da kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Fiatwilli mal ein wenig Oel hinterher gekippt hat um die volle Punktanzeige zu erreichen.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Micha
    Sie hat einen DPF nur der war schon drinnen weil das Fahrzeug schon mit DPF auf Halde stand.
    Unserer hatte auch schon einen DPF drinnen und stand so auf dem Hof! Ohne gab es keinen auf Halde bzw. sagen wir es mal so ....dem Händler ist der Umstand auch erst später klar geworden.


    LG Andreas

  • so Micha....alle 10.000km Wechsel


    und ja ich habe einen DPF, weil ich ein Ausstellungsfahrzeug gekauft habe und da war der zufällig drin.


    Im Leben hätte ich keinen als kostenpflichtiges Zubehör geordert, da ich nicht glaube, dass ein Partikelfilter wirklich einen Nutzen für die Umwelt hat.



    und ja ich glaube, dass der Dussel von Fiat das allein verantwortet, allerdings bin ich mal auf den Oelcheck gespannt.



    edit: Andreas hat mich verstanden^^

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinsmobil ()

  • Micha
    Unserer ist ja vom Motormanagment her etwas gepimpt und hat dadurch einen wesentlich geringeren Partikelausstoss als die Serie. Der DPF wird wesentlich seltener freigebrannt und die Chancen für etwaige Ölverdünnung werden geringer. War unter anderem auch ein Grund fürs chippen!


    LG Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!