Zündplus in der linken Heckklappe ???

  • Schau dein Auto an - ich seh allerdings in deiner Signatur keines - und suche. Warum sollte da Zündplus sein? Was dort ist, bei meinem Jumper, siehe Signatur, ist Plus vom Licht. Vielleicht hilfts.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zitat

    Und weil du Hilfe brauchst, sollen die anderen erst mal zu deinem Profil surfen, damit sie dir adäquat helfen zu können?


    Nee - alles, was relevant ist, steht im Beitrag. In diesem Fall: Fiat. Korrektur: "Fiat" steht im Titel der Anfrage!
    Ob Karmann, Pössel und wie sie alle heißen, die Hecktüren sind meines Wissens alle gleich. Aber ich lasse mich da gern belehren.


    Zurück zum Thema: logisch ist es (leider). Rücklicht, Bremslicht, Rückfahrlicht, mehr braucht's nicht.
    Aber es hätte ja sein können . . .

  • Hallo Uwe,
    möchtest Du uns evtl. verraten was Du vorhast?
    Ich könnte mir vorstellen das man Zündungsplus unterschiedlich interpretieren kann und vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten.


    Thomas

  • ....was ist denn die "linke Heckklappe"?
    Wenn die Türe gemeint ist, wird da kein Zündungsplus liegen.
    Warum auch?
    Er wird vorne gestartet.:rolleyes:


    "Brechstangen Fragen" führen selten adäquat mit "Brechstangen Antworten" zu Endergebnissen.

  • Danke - ich hab's befürchtet :confused:


    Mein Vorgänger hat an die schwarze Nummernschildbeleuchtungseinheit eine drahtlose Rückfahrkamera angebaut und an die Nummernschildbeleuchtung angeklemmt.
    D.h.: Licht an - Kamera an.


    Ich wollte sie mit einfachen Mitteln an Zündplus legen, und vorn einfach den Monitor ein/ausschalten.


    An die Rückfahrlampe will ich sie nicht anklemmen, weil sie dann beim Rangieren immer wieder aus geht und eine Sekunde zum Starten braucht. Und - ich hätte mit der Kamera eine Art Rückspiegel ...

  • - ich hätte mit der Kamera eine Art Rückspiegel ...


    Hallo Starszy,
    habe ich doch richtig vermutet...
    Prüfe in den Unterlagen ob die Kamera für den Dauerbetrieb geeignet ist, ich habe schon manche Doku gelesen wo das nicht der Fall war.
    Wenn Du das realisieren möchtest hätte ich folgende Frage/Idee.
    Hinten links und rechts, in der senkrechten, nennen wir es "Eckverkleidung" oder in unmittelbarer Nähe ist kein 12V Anschluss aus der Ausbauverkablung?
    Wenn nicht, muss Du eine dedizierte Leitung nach vorne legen.
    Das ist ohne Übung aber vorbereitet in 1-2 Std. erledigt.


    Thomas

  • Leitung von vorn nach hinten in zwei Stunden?
    Das müsst ich mir mal ansehen. Dann würde ich nämlich auch eine Video-Leitung legen (die Qualität ist sicherlich besser als per Funk).


    Gibt's irgendwo einen Beitrag/Link wo das beschrieben ist (bin doch bestimmt nicht er Erste ;) ) ?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht das?

  • Man kann die Rückfahrkamera auch an die Heckscheibenheizung klemmen, wenn man denn eine hat. So habe ich es gemacht.


    Wenn man keine hat lohnt es zu schauen ob die Leitung trotzdem vorhanden ist.

  • Wenn ein "Zündungs-Plus" benötigt wird gibt's eine einfache Lösung:
    Dazu hinter der 3. Bremsleuchte den 3-poligen Stecker der ehemaligen Laderaumbeleuchtung suchen und das Dauerplus "nach Bus * " abgreifen.
    Über den http://www.beaufort-electronics.de/v-guard-ii kann dann ein "Zündungs-Plus" generiert werden, sobald der Motor läuft.


    * "nach Bus" deshalb, weil ca. 15 Minuten nach Ausschalten der Zündung das Dauerplus trotzdem abfällt.

  • Super - danke!
    Das sind sehr hilfreiche Hinweise!


    Heckscheibenheizung: gucke ich mir mal an, ob da ein Kabel liegt. Müsste ich ja erkennen, weil Fiat solche "Schnorchel" zw. Rahmen und Tür verwendet.


    Laderaumbeleuchtung: guter Hinweis. So etwas kann man auch selber bauen: oberhalb 13V: AN, unterhalb 13V: AUS (gute Idee!).


    Video ARS24: wenn alle Stricke reißen, schmeisse ich die Funk-Kamera raus und lege alles (12V, Videoleitung) neu durch den beschriebenen Kanal - super Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!