Zündschlüssel hängt fest

  • hallo,
    ich hatte schon mal berichtet das ich den zündschlüssel nicht mehr aus dem zylinder bekomme und mir woolte eine citroen-werkstatt am letzten samstag helfen. diese hatt gute 2 std. gebraucht um fest zu stellen was damit los ist. als wir den zylinder ausgebaut hatten konnten wir auch den schlüssel wieder raus ziehen. im eingbauten zustand blieb der schlüssel stecken. es wurde ein neues schloss bestellt das heute dann auch eingebaut werden sollte.
    wir haben erstmal versucht alles aus zu probieren im ausgebauten zustand und stellten fest das der schlüssel auch im neuen schloss nicht mehr raus ging. nach guten zwei std. des ausprobierens lag es gar nicht am schloss und auch nicht am laten zylinder. nein, es ist der magnetschalter für die notentriegelung das heinen strom bekommt. wir haben gesucht, alle sicherungen überprüft und wussten nicht mehr weiter. ich musste wieder zu kur, also abruch des ganzen. ich solle mich bei meiner hauswrkstatt nächste woche melden damit sie sich der sache annehmen! weiss eventuell einer von euch wo der strom herkommt, herkommen muss? ich denke das es nur eine kleinigkeit ist! ich kann hier in pyrmont nicht immer an den pc, werde aber bis dienstag mir die antworten zu hause anschauen. vielen dank schon mal für die hilfe.
    camper2509

  • Hallo
    im Ducatoforum habe ich einen ähnlichen Beitrag gelesen. Dort wurde geschildert dass der Schlüssel im Normalfall nur führ eine bestimmte Zeit freigegeben wird. Die Freigabe wird über ein Steuergerät in der Lenksäule geschaltet.
    Vielleicht ist die Schaltung bei Citroen ähnlich.
    In dem genannten Fall wurde vorübergehend die Freigabespule über einen Schalter geschaltet, aber Vorsicht die Freigabespule ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.
    Ich hoffe dass dieser Hinweis dich weiter bringt


    Gruß Reinhold


    Adria Twin 2.8 JTD

  • hallo sabrei,
    so weit sind wir schon gewesen. diesen roten knopf habe ich schon mehr mals gestern benutzt. es wurde auch gesagt das es mit der fehlermeldung mit dem automaticgetriebe handeln könnte. dieser wurdeschon von meiner werkstatt behandelt. seid der schlüßel nicht mehr raus geht ist auch die kontrollleuchte vom autom.-getriebe nicht mehr angewesen. es hat sicherlich damit zu tun. am dienstag muss ich wieder nach hause fahren und melde dieses gleich der werkstatt dort. vieleicht hölt es ja noch einige tage denn ich möcht vieleicht heute an den schieder see bei bad mainberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!