Zündung Kühlschrank

  • Hallo zusammen,


    heutiges Thema: Zündung des Kühlschranks für Gasbetrieb :oops:


    Hab die Tage folgendes Problem festgestellt. Mein Kühli lässt sich für den Gasbetrieb nur sehr schwer starten. Samstag habe ich mir etwas Zugang zur Rückseite des Kühlschranks verschafft und den Windschutz abmontiert. Ein bisschen an den dortigen Teilen geschüttelt und "geblasen" (was man eben so liest an Tips für das o.a. Problem). :wink:


    Und siehe da: Der Kühli lies sich anstandslos starten.


    Stolz wie ich war, bin ich heute früh ran und wollte nochmals starten. :roll: Hmm... nichts ging. Kein Funken und keine Flamme waren zu sehen!


    Also Windschutz wieder ab und den Stecker der Zündpatrone (wenn es sie denn ist) abgezogen und am Kontakt etwas gerubbelt. Funke war danach wieder zu sehen und Starten des Kühlis war wieder möglich. :P


    Soll ich jetzt noch mal versuchen??? :roll:


    Nun ich hab jetzt die Rückseite mal fotografiert und hoffe, noch ein paar Tips von euch zu bekommen:


    Auf dem Bild ist m.E. der Brenner (roter Pfeil), die Zündpatrone (blauer Pfeil) und die Zuleitung zum Piezo(Thermo)-Element (gelber Pfeil) zu sehen.


    Grüße
    Werner

  • HAllo Werner...


    erstes Problem: wer seinen Kühlschrank nur ab und an oder nach Winterpause mit GAs befeuert, hat das Problem, dass sich duch Staubalagerungen kein vernünftiger Zündfunke bildet...daher einfach wie von Dir vorgenommen das Zündelement etwas mit Pressluft aus der Dose oder Kompi ausblasen...


    zweites Problem: Wenn ein Kühlschrank über nacht die GAsleitung leegesoffen hat und am nächsten Morgen eiligst die neue Gasflasche angeklemmt wurde...immer den Kocher parallel mitlaufen lassen, sonst dauert der erste Zündversuch ewig...bei manchen modellen habe ich den Starknopf (manuelle GAsfreigabe) fast 8 Min gedrückt.


    und noch ein Tip: wenn nach dem Einströmen von Gas die Flamme zündet ist ein leises "PLOPPPP" zu vernehmen...einfach den Starknopf noch ein wenig länger gedrückt halt...dann nochmal Zündung...wenn nun kein "PLOPPPP" mehr zu hören ist, hat die Flamme das Gas verbrannt und der Kühlschrank ist an, ansonsten wiederholen...so kann man sich den Blick aufs Schauglas ersparen und im Sommer den Griff auf die Kühlöffnungen (kaum warnehmbar)...ohne PLOPP wird das Bier kalt !


    in diesem Sinne, frohes Ohhhzentn

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallole,


    also ausblasen hat's dann leider nicht ganz gebracht. Soviel kann auch gar nicht verdreckt gewesen sein, weil das gute Kühli über Pfingsten seinen Dienst zur Zufriedenheit erfüllt hat. 8)


    Ich hab einfach mal die Zündpatrone bissi "abgerubbelt" und dann noch mal probiert - jetzt scheint es wieder zu funzen. :wink:


    Mit der Kochstelle ist eine gute Idee... :wink:


    Nebenbei bemerkt habe ich auf meiner Recherche nach Infos auf einer Schweizer WoMo-Seite den nachfolgenden Link entdeckt.


    http://www.campersite.nl/techniek/gaskoelkast.php


    Wie ich finde, eine gute Anleitung... wenn man mal dem Brenner zu Leibe, sprich zur Reinigung, rücken will... :roll:


    Vielleicht kann noch jemand eine Übersetzung dazu liefern?? :P


    Grüße
    Werner


    *der*versprechen*tut*auch*weiterhin*nicht*nur*dumm*zu*fragen* :P

  • Hallo,
    ich möchte mal fragen ob man unsrer Kühlschränke, die im Jahr 05 verbaut wurden, umrüsten kann auf die neue Version der Piezo Zündung?
    Ich habe gesehen das die neueren Modelle der Kühlschränke einfach nur vorne am Schalter (Knopf) gedrückt werden und ein Licht leuchtet auf wenn der Kühli an ist. So braucht man sich nicht mehr zu bücken um in das Schaufenster zu sehen ob er an ist. Zu mal es immer schlecht ist wenn der Kühlschrank gefüllt ist oder auch der geräuche Pegel in der Umgebung sehr hoch ist. Natürlich gibt es auch Menschen die sich nicht mehr richtig bewegen können! Dafür wäre doch eine Umrüstung sehr sinnvoll.
    Also, geht es oder geht es nicht?
    lieben gruß
    camper2509

  • Moin!


    Ja, interessante Frage. Es gibt zumindest so einen elektr. Zünder (mit Batterie) zum Nachrüsten. Kommentar eines Trumatikers: Nicht selbst nachrüsten! Techniker machen lassen. Das Ding erspart zwar das mehrmalige Piezo-Zünden, liefert aber auch keine Rückmeldung, ob die Zündung denn nun geklappt hat.


    Zurzeit behelfen wir uns immer noch mit dem "Geruchstest" am oberen Außengitter. Da muss man sich wenigstens nicht bücken!

  • Zitat von Renrew

    Hallole,


    .......Nebenbei bemerkt habe ich auf meiner Recherche nach Infos auf einer Schweizer WoMo-Seite den nachfolgenden Link entdeckt.
    http://www.campersite.nl/techniek/gaskoelkast.php
    Wie ich finde, eine gute Anleitung... wenn man mal dem Brenner zu Leibe, sprich zur Reinigung, rücken will... :roll:
    Vielleicht kann noch jemand eine Übersetzung dazu liefern??


    Kleiner Hinweis. Die Seite ist nicht aus der Schweiz. Denke übersetzung aus dem Holländischen wäre richtig.... :roll:

  • Das Licht der Zündung kann als Funktionskontrollanzeige des Kühlis genutzt werden wenn man folgendes beachtet:


    - Solange der Zünder blinkt, keine Funktion
    - Zünder nicht permanent eingeschaltet lassen wenn man den Wagen verlässt, da bei "GAS leer" die Zündbox versucht den Kühli neu zu starten. Sie zündet sich nach einer gewissen Zeit eventuell tot, und man kann den Kühli dann nur noch mit dem Feuerzeug "starten"
    - Durch sporadisches Einschalten der Zündung kann der Betriebszustand des Kühlis kontrolliert werden.


    Bei der manuellen Zündung kann sehr leicht eine Funktionslontrolle durchgeführt werden ohne das Lämpchen in blau zu suchen. Wie weiter oben beschrieben Gasknopf länger drücken, dann zünden, wenn keine PLOOOPPPP zu hören ist, ist der Kühli an weil das Gas verbrannt wurde.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • >>>na gut, ich werde es mal versuchen mit dem ploooooopppp! hoffendlich höre ich auch noch gut dafür? <<<


    kann man ja vorher mit Flens probieren, macht auch ploopppp!


    sorry für OT


    Gruß EG

    Pössl 2Win, Peugeot Boxer 2,2 HDI
    Sunlight T 66, Ford Transit
    BMW R 1200 R



    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern

  • @ Dirk,
    so richtig gefählich wird es erst mit Winterabdeckung :oops: :P :P :P ,aber Du nimmst ja Sowieso keine; hast Du überhaupt eine ??


    PS: Damit verabschiede ich mich bis Ende September von euch allen.
    Es geht in den Urlaub nach Kroatien. :hop: :hop: :hop: :hop:

  • Moin,


    hatte dasselbe Problem. Säubern etc. brachte keinen Erfolg.
    Habe dann die Zündpartone etwas näher an das Piezo Element montiert und siehe da: zündet wieder ohne Probleme.

    Dazu muss man die kleine Schraube an der Halterung (mittig zwischen Zündpatrone + Piezo Element) lösen, dann kann man die Entfernung der beiden zueinander etwas einstellen.


    Gruss
    Freddy1964

  • Nach einigen Jahren Kühlschrankbenutzung muss das Brennelement mal richtig gereinigt oder ausgetauscht werden. An der Zündflammenüberwachung bildet sich Zunder, der auch die Gasversorgung und die Luftzufuhr im Element verschmutzten kann. Wenn das Teil gut zugänglich ist, kann man es mit einer kleinen Messingbürste reinigen. Anschließend den anfallenden Schmutz absaugen und dann sollte wieder alles normal funtionieren.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!