Zug der Schiebetürverrieglung gerissen

  • Hallo Forum,


    gestern ist uns der "Nippel" am Ende des Bowdenzuges abgerissen, welcher die Sperrklinke Schiebetür betätigt. Diese Klinke sichert die offene Schiebetür, damit sie nicht von selbst zufällt.


    Ich konnte in der Suche nichts dazu finden.
    Hat da schon mal jemand eine Lösung für den Ersatz eines einzelnen Zuges erarbeitet ?
    ich fand im I-Net bisher nur ein kpl. Set bestehend aus 2 Zügen mit dem Schloss.
    Ds Set erscheint mir recht teuer wenn man bedenkt das es nur 3 Jahre hält.


    Züge gibt es ja zu kaufen und nippel zum Schrauben sicher auch.
    Kommt man denn innen an der Tür an das Schloss heran um nur einen einzelnen Zug zu wechsen ?



    Danke
    Gruß
    Torsten

  • Wenn du es selbst wieder zusammenbasteln willst , gibt es bei den Motoradausrüstern. zb: louis.de bowdenzugreparatursets mit verschiedenen Zügen und Nippeln.


    Wenn du deinen Zug auf die nächste Kerbe hängst (das weiße Ding) kannst evtl. von vorne nen neuen Nippel drauftüddeln.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter,


    der Zug war doch zu kurz um mit nur einem Nippel zu reparieren.
    ich habe aus dem Bowdenzug Rep Set (4,99€) von der örtlichen Louis vertretung also
    den dünnen Zug und einen Schraubnippel benutzt und den kpl. Zug ersetzt.


    Es ist nicht ganz so einfach dranzukommen, da die Türinnenverkleidung bei ausgebauten Kästen wegen des Küchenblock ja nicht ganz zugänglich ist.
    Bei unserem kurzen Kasten (5,40m) sind die Befestigungsspilze nur gerade mal zur Hälfte der Verkleidung erreichbar.
    Aber es geht dennoch wenn man will.




    ich habe den Schraubnippel unten am Zug zusätzlich noch festgelötet... bin mal gespannt, ob das so dauerhaft ist.


    Vielen Dank für Deine Hilfe !!


    Gruß
    Torsten

  • hmmm, ich als wenigwissender Untechniker könnte mir vorstellen, dass eine Lötverbindung Flexibilität nimmt?! Nur so als Gedanke, ansonsten gibt's auf jeden Fall ein Lob für die tolle Dokumentation von mir!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hallo


    Da gebe ich dir prinzipiell recht.
    Ich habe mich bemüht, den Zug nur im Nippel zu löten und nicht den Zug davor.


    Ich habe übrigens gar keine Idee warum der Original Zug nach 3 Jahren gerissen sein könnte.
    Der Schnapper läst sich derart leicht lösen dass es keine Belastung für einen Bowdenzug sein kann. Da ist auch nichts was den zug aufreiben könnte.


    Grüße
    Torsten

  • Im Nachhinein würde ich jedoch den Bowdenzug genau andersrum montieren.
    Beim zusammenräumen des Werkzeugs fand ich einen kleinen Schraubnippel im besagten Set welcher wohl sehr genau in die Ausnahme am Türgriff passt.
    Ich dachte anfangs, das einstellen der Zug Länge ist unten am Schnapper einfacher... Das ist aber Unsinn. Die ganze Mimik ist sehr unkritisch in der Einstellung.
    Zumindst wenn es um den Schnapper unten geht.


    Grüße
    Torsten

  • Wenn sich der Nippel nicht drehen kann, kickt es den Zug mit der Zeit ab.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Ich habe übrigens gar keine Idee warum der Original Zug nach 3 Jahren gerissen sein könnte.


    Ich wundere mich eher, das diese Mimik bei mir noch in Ordnung ist. Ist bei mir nicht das erste Mal, das dort etwas unten rein gekullert ist und beim Schließen der Tür im Weg war. :D

  • Beim Ausbau der Schiebetür hab ich gesehen, das der Bowdenzugdraht ausgefranst ist.
    Ein neuer Zug mit fast 40€ war mir dann doch zu teuer. Im Netz Bowdenzugdraht 1,5mm bestellt, (5m kosteten 6,35€ mit Versand ). 5mm Rundstahl hatte ich noch da, man kann auch von einer 5mm Schraube ein Stück absägen. Gebohrt mit 1,5mm, Draht durchgesteckt, von beiden Seiten mit einem Körner verpresst und anschließend noch verlötet .
    Hält Bombig.
    Die Kugel am einen Ende muss nicht sein, geht auch so wie auf dem Foto.
    Werner

  • Kann man nicht einen Bremszug vom Fahrrad nehmen ? Und die Nippel gibts doch auch einzeln zum Aufschrauben, oder ?

  • Ja, am Fahrrad ist es das gleiche Stahlseil.
    Klar, gibt's die Nippel sicherlich auch zu kaufen, war mir aber zu umständlich danach zu suchen und durch die Geschäfte zu laufen wenn sie dann auf gehabt hätten. Ich bin halt Handwerker und bevor ich los renne, versuche ich es immer mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln zu reparieren
    Gruß Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Genau, erstmal in der Kruscht-Kiste schauen, was ggf passen könnte.

  • Hallo,
    wie bereits oben geschrieben....
    in den örtlichen Louis Filialen gibt es das kpl. reparatur set für 4,99 €
    da muss ich nichts im Internet bestellen.


    Aber jeder hat da seine eigenen Lösungen und Ideen.
    Viel Erfolg
    Torsten
    [GALLERY=media, 34192]Bowdenzug erstellt von Torsten61, 13.03.2021 um 13:51 Uhr[/GALLERY]

  • da muss ich nichts im Internet bestellen


    OK, wenn Louis bei dir um die Ecke ist.
    Ich müsste dann erst hin und zurück 100 Km fahren.
    Dann doch lieber wieder Internet.
    Werner

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Louis hat auch internet. Oder Polo, oder Hein Gericke, oder....


    Ne nä , da wäre ich jetzt echt nicht drauf gekommen, guter Tipp

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Ich habe jetzt das gerissene Seil durch ein Seil mit Schraubnippel aus dem Louis-Set ersetzt. Die offene Schiebetür rastet ein und kann von außen dann mit dem Türgriff jetzt wieder entriegelt werden, das passt. Aber was jetzt noch nicht funktioniert ist das Entriegeln der offenen Schiebetür mit dem kleinen Kunststoffgriff innen an der Schiebetür. Ich steh an...habt ihr einen Tipp für mich? Sonst muss ich doch in die Werkstatt...
    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!