Zugänglichkeit des Gaskastens

  • Hey Leute,
    ich bin gerade dabei den Küchenblock meines Mini Womos zu Planen.
    Dabei wird die Gasflasche dort integriert. Der Zugang zum Gaskasten ist jedoch ein wenig versteckt,
    wenn ich den Küchenschrank öffne und die Wassertanks beiseite räume kann ich dir Tür zum Gaskasten öffnen.
    Die Entlüftung erfolgt zur Fahrzeugseite (Kann ich dann einfach an der Untersten Stelle des Gaskastens eine Art "Kanal" zur Wand bauen, da durch die Holme eine direkte Positionierung des Gaskastens an der Wand nicht möglich ist?)


    Wie ist das mit der Zugänglichkeit des Gaskastens, gibt es da Vorschriften oder geht das okay?


    Danke für eure Hilfe, wenn jemand ein Paar Fotos von seinen Gaskästenlösungen hat würde ich mich auch sehr freun ;)


    Lg
    Tom

  • Hallo Tom,


    bei mir wird's so aussehen:


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19080/page4


    Antwort 37/39


    Ich habe bewusst eine stabile BW-Zarges-Box für die Unterbringung meiner Gasflasche gewählt. Diese wird dann mit einem Deckel von oben verschlossen, die Flasche auch nach oben herausgehoben. Die Zages-Box wird natürlich noch optisch verkleidet und am Boden/an der Seite verschraubt.


    Vielleicht kannst du deinen Küchenblock so konstruieren, dass du das Oberteil (Kochplatte) abheben kannst, und dann von oben auf die Flasche zugreifst. Das abnehmbare Oberteil müsstest du aber über ein flexibeles kurzes Schlauchstück mit der Flasche verbinden, evtl. mit Kupplung. Wenn ihr ab und zu mal draußen in Gemeinschaft kocht, könntet ihr dann die Kochplatte auf einen Tisch stellen und mit einer kleinen Ersatzflasche betreiben oder die große Gasflasche dazustellen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Im Prinzip kannst du den Gaskasten so bauen.


    - Entlüftung (100qcm) über die Seite durch einen Kanal vom tiefsten Punkt des Gaskasten nach aussen geht in Ordnung, hatte ich auch einmal so realisiert.
    - Zugänglichkeit. Bedenke, du musst bei einer einfachen Anlage das Hauptventil an der Flasche während der Fahrt geschlossen haben (zumindest ist so die Vorschrift), dh du musst öfters an die Flasche kommen. Bei der Gasprüfung muss der Prüfer das Prüfgerät an den Gasanschluss für die interne Versorgung anschliesen ung ggf auch ablesen können.
    Nur zur Erinnerung: der Gaskasten muss dicht sein, zur Abdichtung der Türe reicht eine Gummidichtung (Fensterdichtung) und natürlich die Entlüftung nach aussen.

  • Zitat

    - Zugänglichkeit. Bedenke, du musst bei einer einfachen Anlage das Hauptventil an der Flasche während der Fahrt geschlossen haben (zumindest ist so die Vorschrift), dh du musst öfters an die Flasche kommen.


    Das macht mir auch noch Sorgen, wäre nach meiner jetzigen Idee immer ein wenig umständlich... Wäre es erlaubt 2 Klappen am Kasten zu befestigen? Eine um die Flasche herauszunehmen von der Seite und eine um das Ventil zu schließen von oben?

  • weißt Du schon wo die Gasprüfung durchgeführt wird? Wenn ja frag einfach dort nach, die sagen Dir dann schon wie sie es haben wollen bzw. was vorgeschrieben oder zugelassen ist. Hab ich auch so gemacht und hatte hinterher keine Probleme mit der Abnahme. Kannst Du evtl. Gasflasche und Kanister tauschen? Schau mal in mein Album, da sind Bilder vom Gaskasten und Küchenblock- vielleicht hilfts bei Deinem Ausbau

  • Zitat

    weißt Du schon wo die Gasprüfung durchgeführt wird? Wenn ja frag einfach dort nach, die sagen Dir dann schon wie sie es haben wollen bzw. was vorgeschrieben oder zugelassen ist. Hab ich auch so gemacht und hatte hinterher keine Probleme mit der Abnahme. Kannst Du evtl. Gasflasche und Kanister tauschen? Schau mal in mein Album, da sind Bilder vom Gaskasten und Küchenblock- vielleicht hilfts bei Deinem Ausbau


    Weiß leider noch nicht wo ich das machen lasse... Aber meiner Meinung nach spricht auch nichts gegen 2 Öffnungen. Warum auch?
    Tauschen geht leider nicht, da ich eine "Übereck" Küche habe und der Gaskasten ganz in der Ecke geplant ist, die Kanister davor. Wenn ich das tausche kann ich die Kanister nicht mehr herausnehmen, der Gaskasten ist ja fest installiert :D

  • Hallo Tom,


    bei meinem Alten bin ich mit der Entlüftung auch zu Seite raus. Flankenschutz demontiert, Öffnung zum Gaskasten mit leichtem Gefälle nach außen, diese mit Gitter versehen und Flankenschutz auf Distanz (ca. 1, 5 cm) wieder angeschraubt:


    [attach]37319.vB[/ATTACH]


    Geht also auch zur Seite. Bei meinem Neuen gehe ich nach unten raus, da der Flankenschutz andere Gegebenheiten aufweist und nicht so groß ist. An dem Kamin erkennt man: Kurze Wege zur Heizung!


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!