Zugang Heckgarage vom Wohnraum beim Globescout Modell 2009

  • der Zugang der Heckgarage vom Wohnraum ist bei unserem Fahrzeug nur möglich, wenn man vorher das Lattenrost samt halben Bett entfernt. Nur dann kann ich die beiden Verblendungen nach oben rausschieben, da sie ansonsten vom Lattenrost überdeckt werden.


    Das ist natürlich sehr umständlich und ich öffne dann lieber die Hecktüre, um an die hintere Ladung oder die Gasabsperrarmaturen zu gelangen.


    Also suche ich nach einer Lösung, wie man den Zugang zur Heckgarage vom Wohnraum aus verbessern kann, ohne den Sicherheitsasperkt gegen verrutschen der Ladung nach vorne zu vernachlässigen.


    Für Eure Hinweise und Tipps im voraus besten Dank.

  • hallo,
    wir haben mit unserem 2009 2Win das gleiche "Problem". Ich habe die zwischen-Bretter entfernt, sodass der Zugang verbessert wurde. Allerdings haben wir somit keine "Bettstufe" mehr (trotzdem schaffen wir es jedes Mal, ins Bett zu steigen - hurra!) Das Verrutschen der Sachen passiert kaum. Werde jedoch im kommenden Winter noch ein niedriges Brett basteln (ggf basteln lassen) mit integrierte Trittstufe, gerade in der Ecke, das man auch entfernen kann.

  • ...bei mir war der Zugang nach hinten durch die Sperre auch verwehrt. Sind zwei Teile gewesen, das obere Teil ins Nirwana schicken, dann prima Zugang nach hinten.


    Man muss nicht immer das benutzen was man gekauft hat, bin eher für "choppen". zurückbauen.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo,


    Habe mir das mal angeschaut. Ich denke man kann den äußeren Rahmen des Lattenrostes (dort wo er an die Querverstrebung angeschraubt ist) um einige cm einkürzen. An dem Polster kommt das Brett problemlos vorbei. Zum Punkto verrutschen ergibt sich bei dieser Variante aber ein neues Problem. Der Lattenrost selber kann dann wohl verrutschen. Er müsste dann zur Küche hin gesichert werden. Ich meine, dass unsere Werkstatt die Arbeit in etwa in einer Stunde bewältigen könnte. Als Bastler ohne entsprechendes Werkzeug wirst du wohl 2-3 Stündchen beschäftigt sein. Aber das Problem sollte es lösen.


    Gruß


    Junior

  • Ja das geht bei unseren auch so. Aber beim neuen Modell ab 2009 hat man scheinbar etwas geändert wie Junior schrieb so das es nicht so einfach einfach ist den Lattennrost zuverschieben. Verbesserung zu gunsten der Kunden.:s10:s10
    lg michi

  • Hallo rolfl2906,


    lass das obere Brett zu Hause, dann hast Du noch das untere für die Trittstufe.
    Wir haben unmittelbar hinter dem Schott 2 kleine Curver-Kisten übereinander stehen. In die Kisten passen saugend schmatzend je 3 Lagen a' 5 Stck. Einweg-Getränkeflaschen (0,5 l).
    Mit der Anordnung ist selbst bei dem Unfall im Mai, bei dem Fortscout 2007 zersemmelt wurde, nichts aus den Kisten nach vorn geflogen.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo rolfl2906,


    lass das obere Brett zu Hause, dann hast Du noch das untere für die Trittstufe.
    Wir haben unmittelbar hinter dem Schott 2 kleine Curver-Kisten übereinander stehen.
    .


    haben wir auch so gelöst, allerdings haben wir das untere zu Hause gelassen und schieben das obere Brett nach unten, dazu den Trittbrettholzblock auf das Brett stecken, wegen Stabilität und Rutschsicherung, drunter Knetmasse, damit der Holzblock nicht verrutscht - ein Bild zählt mehr als .....
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/400_3937373663373038.jpg]
    außerdem kann die Luft besser zirkulieren, im Heizmodus wichtig wie ich finde.


    grüsse
    Jürgen

  • Die Frage bewegt mich auch sehr.


    Schon bevor ich meinen Hymer Car hatte, habe ich mir ein U-Profil beschafft. Darin wollte ich von oben Sperrholzplatten einschieben, um den Laderaum thermisch und optisch abzutrennen. Nicht lösen konnte ich bie heute die Frage, wie ich dann an ein neues Bier aus dem Laderaum komme, wnn hinten auf der AHK der Fahrradräger montiert ist. Die Lösung mit dem vertikalen Rolladen sieht toll aus. Darunter würde aber die Variabilität mit dem Hochklappen des Bettes leiden.


    Für Ideen wäre ich auch dankbar, Reiselupus

  • Die Frage bewegt mich auch sehr.


    Schon bevor ich meinen Hymer Car hatte, habe ich mir ein U-Profil beschafft. Darin wollte ich von oben Sperrholzplatten einschieben, um den Laderaum thermisch und optisch abzutrennen. Nicht lösen konnte ich bis heute die Frage, wie ich dann an ein neues Bier aus dem Laderaum komme, wnn hinten auf der AHK der Fahrradräger montiert ist. Die Lösung mit dem vertikalen Rolladen sieht toll aus. Darunter würde aber die Variabilität mit dem Hochklappen des Bettes leiden.


    Für Ideen wäre ich auch dankbar, Reiselupus

  • Die Frage bewegt mich auch sehr.


    Schon bevor ich meinen Hymer Car hatte, habe ich mir ein U-Profil beschafft. Darin wollte ich von oben Sperrholzplatten einschieben, um den Laderaum thermisch und optisch abzutrennen. Nicht lösen konnte ich bis heute die Frage, wie ich dann an ein neues Bier aus dem Laderaum komme, wnn hinten auf der AHK der Fahrradräger montiert ist. Die Lösung mit dem vertikalen Rolladen sieht toll aus. Darunter würde aber die Variabilität mit dem Hochklappen des Bettes leiden.


    Für Ideen wäre ich auch dankbar, Reiselupus


    nein, kannst doch die obere Rolladenschiene auf eine seperate Holzstrebe anschrauben, die unterhalb der Lattenrostauflage eingesetzt wird, und wennst geschickt bist, sogar zum herausnehmen mittels Stecksystem. Dann kannst alles in wenigen Handgriffen rausnehmen. Hoffe Du verstehst was ich meine....

  • Hallo reiselupus,


    nächstgelegene Kneipe anlaufen!
    Altenative: über die Abtrennung in den Laderaum greifen und Bierflasche nach vorn transferieren - sofern nicht ein Mitbewohner den Vorrat gelenzt hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ansonsten: nächstgelegene Kneipe anlaufen!


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • kannst doch die obere Rolladenschiene auf eine seperate Holzstrebe anschrauben, die unterhalb der Lattenrostauflage eingesetzt wird, und wennst geschickt bist, sogar zum herausnehmen mittels Stecksystem.


    Ja, gut! Habe ich verstanden!


    Die obere U-Schiene kann mit dem Lattenrost hochgeklappt werden. Das Problem scheint gelöst. Aber was ist mit der unteren U-Schiene? Ich habe den Hymer wegen der Variabilität gewählt, dazu zahlt auch der eben und glatt durchgehende Boden.... Dazu kommt vielleicht auch noch etwas...


    Vielen Dank, Reiselupus

  • Hallo rolfl2906,
    hab den gleichen Wagen wie Du, wenn ich die Lattenroste ganz nach hinten zur Hecktüre schiebe lassen sich die Trennbretter locker nach oben rausnehmen. Am Lattenrost selbst würde ich nichts verändern, weil warum viel arbeiten wenn's auch so geht.


    Gruß
    TorIdar

    Schnell fort - Richtung Nord
    2014er Globecar Campscout 2.3 l, AllIn, [COLOR="SandyBrown"]Goldenwhite[/COLOR] Metallic, Thule 6200, SOG, Wynen 11Kg Tankflasche, Cytrac dx
    2009er Globecar Globescout 2.2 l, AllIn, [COLOR="SandyBrown"]Goldenwhite[/COLOR] Metallic, Fiamma F65, SOG, 3,495t Goldschmitt, Wynen 11Kg Tankflasche
    2005er Pössl 2Win 2.8 l, AllIn, [COLOR="Lime"]OpaleGreen[/COLOR] Metallic, Fiamma F65, SOG

  • Ja, gut! Habe ich verstanden!


    Die obere U-Schiene kann mit dem Lattenrost hochgeklappt werden. Das Problem scheint gelöst. Aber was ist mit der unteren U-Schiene? Ich habe den Hymer wegen der Variabilität gewählt, dazu zahlt auch der eben und glatt durchgehende Boden.... Dazu kommt vielleicht auch noch etwas...


    Vielen Dank, Reiselupus


    ja, kannst ja dann auch zum Stecken machen, so wie die obere Schiene. Also untere Schiene einstecken, dann die obere, Rolladen einfädeln, fertig. Sinngemäß montierst Du die untere Rolloschiene ebenfalls auf eine Holzleiste, die links und rechts an ihren Enden an den Stauraumwänden fixiert wird, mit zb kurzen U-Profilstücken. Dann bleibt der durchgehende Boden vollkommen unberührt. Die obere Schiene würde ich nicht direkt am Lattenrost befestigen, denn dieser "wandert" etwas, wenn man darauf liegt. Das könnte dazu führen, daß der Rollo irgendwann klemmt. Außerdem unterbricht man dabei nicht die Hinterlüftung des Lattenrostes und des Stauraums.
    Schau mal in mein Album, hab sowas ähnliches gebaut, jedoch als feste Schiebetür, nicht als Rollo. Hab aber noch einen seperaten Staukasten dazugebaut. Das gesamte System ist trotzdem mit wenigen Handgriffen abbaubar und nicht mit dem Lattenrost oder dem Boden fest verbunden.

  • ja, kannst ja dann auch zum Stecken machen, so wie die obere Schiene. Also untere Schiene einstecken, dann die obere, Rolladen einfädeln, fertig. Sinngemäß montierst Du die untere Rolloschiene ebenfalls auf eine Holzleiste, die links und rechts an ihren Enden an den Stauraumwänden fixiert wird,


    Ja, dann kann ich die untere Schiene auch auf eine durchgehende Platte aufbringen, die genau so groß ist wie der Laderaumboden. Hatte ich sowieso vor, um den Boden vor Kratzern zu schützen wenn ich die Klappstühle rausziehe oder reinschiebe.


    Nach Betrachten Deines Albums kann man aber auch noch weiterdenken, da kann ich ja ganz oder teilweise einen Container in den Laderaum stellen. - Auch mit Einteilung......Rollo vorne, hinten offen... hinten Rollo...


    Das sind so viele Anregungen, da muß ich erstmal neu drüber nachdenken.


    Vielen Dank Volker, Reiselupus

  • Also wir haben eine ganz minimalistische Lösung:
    Die Trennwand/-tür zur Garage ist ganz raus geflogen, da man sie im beladenen Zustand nicht mehr öffnen kann. In der Garage liegt eine große Schmutzfangmatte, die zufällig über war und wie angegossen passt. Durch die Gummierung bewegt sie sich auch keinen Millimeter.
    Zum Wohnraum hin stehen 2x2 Klappboxen. Die rutschen durch den Riffelboden auch bei einer Vollbremsung nicht weg. Drin ist viel Platz für Kleidung, Verpflegung, Getränke oder was auch immer und bei Bedarf lassen sie sich schnell wegräumen.
    Und die Silberoptik stimmt auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!