Zugang zu den gasflaschen

  • Moin, ich habe mal ne Frage. Die Gasflaschen sind ja bei den neuen Modellen nur noch über die Hintertür zugänglich. Bei unserem alten Pössel von 2001 war das unter der Sitzbank. Nund soll man ja während der Fahrt un vor allem bei Fährüberfahren die Gasflaschen schließen. Wenn wir aber unsere Rampe dran haben für Fahrrad oder Roller können wir ja die Hintertüren nicht mehr öffen und kommen so nicht an die Flaschen ran.:augengross:
    Wir wollten uns von oben unter das Bett eine öffnug schneiden so das man wie beim Wassertank auf und zu drehen kann. Sollte dann auch mit einer Gummidichtung umrandet werden. Aber der Wohnmobilhändler sagte das ginge nicht da kein Gas in den Wohnraum fließen können dürfe. Nur ist das doch beim Kasten eh im Innenraumo_O . Hat da schon mal jemand eine Kreative Lösung????? Wir wollen halt nicht immer den Roller abladen wenn wir nur auf der Weiterreise sind aber Gas brauchen:(.
    Gruß Marion

  • Entweder eine Truma Mono oder Duocontrol CS einbauen. Dann kannst du das zudrehen sparen
    Oder
    Ne runde Bootsluke oben reinbauen. Gibt dazu einige Beispiele hier im Forum. Aber am Handy such ich die grad nicht.


    Da das Gas eh nach unten entweicht, wenn was undicht sein sollte, muss die Luke gar nicht druckdicht sein. Zugeschraubt reicht schon.


    Das rote Auto in deinem Avatar ist nicht von 2001. Du verwirrst.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Entweder eine Truma Mono oder Duocontrol CS einbauen. Dann kannst du das zudrehen sparen


    Das reicht nicht unbedingt. Zumindest in Norwegen muss die Gasflasche trotz CS offiziell zugedreht werden, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Als Bühne habe ich die von Fiedler, die man mit Beladung verschieben kann, um die Hintertüren öffnen zu können.
    Diese Lösung ist teuer und die Handhabung bleibt eher umständlich.
    Zusätzlich ist jetzt eine Schaltmöglichkeit eingebaut, die es möglich macht, das Gas von innen zu schalten, nennt sich
    truma Gasfernschalter .
    https://www.truma.com/web/down…allation-operating-de.pdf

  • Jo Gerd das sieht schon mal gut aus:fingerh:
    Kay wir haben eine Rampe von Weih die sich auch verschieben läßt aber leider nach links und da geht nur die rechte Tür auf. Und auch nur wenn die Fahrräder drauf sind der Roller ist zu lang:( Wie teuer ist denn dieser Gasfernschalter?
    Gruß Marion

  • Hallo Marion,
    Ich habe auch die Variante mit den Inspektionsluken gewählt.
    Bei meinem Campscout ist der Zugang nun über eine Luke im Heck und eine unter der Matratze jederzeit erreichbar.
    Ich habe zwar auch die Duomatic CS verbaut, drehe aber doch auf langen Strecken den Hahn gerne zu.
    Auf die Idee bin ich gekommen, als ich vor der Fähre nach Finnland nachweisen musste, dass die Flaschen zugedreht sind.
    Bei meinem Kasten musste ich damals alles aus dem Stauraum räumen um die Tür zum Gasflaschenkasten zu öffnen.
    Nun kann ich einfach durchgreifen.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • ... die sich auch verschieben läßt aber leider nach links und da geht nur die rechte Tür auf. Und auch nur wenn die Fahrräder drauf sind der Roller ist zu lang:( Wie teuer ist denn dieser Gasfernschalter? ...


    Moin Marion !


    Die Fiedler-Bühne läßt sich nach hinten ziehen. Der Zwischenraum zwischen Bühne und Kasten reicht dann.
    Der Gasfernschalter war gefühlt um die € 150.-, aber der Einbau kostet auch und bei Gas sollte nur der es selbst installieren, der 101% sicher ist.
    Die Rechnung habe ich nicht im Kopf - liegt zu Hause, hatte noch mehr einbauen lassen - sorry !
    XXXX heißt der Betrieb, neben Hamburg in einer kleinen Ortschaft XXXX - bin nicht beteiligt.


    Lieber Kay, Benennung von Klarnamen bitte bitte per "Unterhaltung" an die von dir gedachte Userin senden.
    Danke ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!