Zugwagenerfahrungen mit 540 gesucht

  • Da mein Fuhrpark mit dem Einzug eines 22 Tonner die Messlatte für Sandkastenspiele noch einmal leicht nach oben gelegt hat, ich den Kastenwagen bisher neben der Wohnbüxe auch schon immer als hervorragenden Zugwagen für Anhänger auch bis zur Lastgrenze genutzt habe, stellt sich mir bei einem anstehenden FZ Wechsel folgende Frage, wenn ich mich beim Kasten nochmals verkleinern möchte.


    Der Radstand des 640er und analog 599er war bisher jeglichem Tadel erhaben, will sagen, nach 20 km musste man sich den roten Faden ins Lenkrad binden um nicht zu vergessen, dass an der AHK noch ein fetter Brocken hängt. Im 599er waren die Stöße noch geringfügiger da der Hebel des langen Hecks im Gegensatz zum 640er fehlte. Die kurzen und beim Maxi Fahrwerk kaum feststellbaren Stöße waren bei guter Lastverteilung im Trailer nach wenigen KM kaum noch zu bemerken.


    Der 540er dagegen neigt durch seinen nochmals verkürzten Radstand eh leicht dazu zum Hoppelmobil zu mutieren, wenn die Achsen wenig weichen Federweg zulassen. Ich beabsichtige nun einen 540er als Maxi zum Schlepper einsetzen zu wollen, entweder hängt da ein Trailer mit langem Nachlauf oder, das wird wieder Neuland für mich, ein Wohnwagen in der Romaklasse dran (ca. 8,5 - 9,5m).


    Wer von Euch fährt einen 540er, bevorzugt als Maxi was eh schon selten genug ist und zieht damit auch mal fette Brocken auf Strecke. Ich könnte mir vorstellen, dass das eh recht kurze Hibbelfahrwerk mit einem Anhänger mit langen Überhängen (trotz Tandem) die Wankbewegungen des Anhängers ungünstig quittiert. Beim normalerweise PKW genutzten Gespann ist das zwar noch gravierender, aber ich habe bezüglich eines 540er Maxi im Gespannbetrieb mit einem Wowa absolut keine Praxiserfahrungen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • stimmt.... @Andreas, dann sag doch mal was dazu...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Hier ist ein Maxi-Fahrer mit mittlerem Radstand, GS Luftfedern hinten, GS Komfortfedern vorne und 3t Anhänger. Der Trailer ist ein 4,7m langer Kipper, Hochlader, r13 Räder, 100km/h und ca. 78cm Achsabstand, Ladehöhe 62cm. Eine ordentliche, digitale Stützlastwaage ist vorhanden und wird benutzt.
    Mit Ladung, die einen hohen Schwerpunkt hat, fährt das Gespann einfach nur besch*ssen. Ist die Ladung gleichmäßig tief verteilt wie bsp. Kies, rollert die Fuhre gutmütig hinterher. Klar, bei heftigen Bodenwellen zuckt der Hänger an der Kupplung, aber es gleitet sich im allg. ganz passabel dahin.
    Demnächst kann ich noch Erfahrungen mit einem 5,8m langen Hochlader beisteuern, 57cm Niedrigfahrwerk, auch ein 3t, mit 2,9t Kampfgewicht, hat Hochplane H.ges. 2,5m, allerdings noch ohne Stoßdämpfer, erstmal testen. Leer fuhr der sich mit ner knappen Tonne phänomenal, bis auf den üblichen, etwas erhöhten Widerstand beim "ziehen", hat man defakto nichts vom Hänger bemerkt. Kein Vergleich zum Kipper.

  • Da wir hinter jedem Wohnmobil, den Smart hinter uns her zogen! Das Problem ist ja weniger der Achsabstand, sondern bei Weißware der exorbitante hintere Überstand. Der jedoch entfällt ja beim 540er. Schlingerbremse hab ich an jedem Hänger dran. Allerdings hatte ich noch keinen 9,5m Anhänger, wäre dann für 3 Smarties und der Hund hat noch keinen Führerschein.:eek:
    Neuneinhalb Meter? Also Roland, da würde ich eher zum 22 Tonner tendieren. Wobei die Tendenz zum kurzen Kasten da auch logisch ist, mit dem 640er biste da ja schon in der Dimension eines Sattelzuges. Nicht falsch verstehen, Rangieren ist auch mit dem kurzen Kasten schon anstrengend bei so einem Trümmer von Hänger.:augengross:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!