Zuheizer als Standheizung an Aufbaubatterie

  • Hallo,
    in unserem Baujahr 2013 Crafter Bus ist eine Eberspächer Hydronic D5WS mit 5KW und eine Behr UF-Heizung (A906 830 02 61) verbaut. Ich würde die gerne zur echten Standheizung aufrüsten und auf die Aufbaubatterie umlegen.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?


    Wenn ich den jetzigen einfachen Knopf (Zuheizer bei laufendem Motor) gegen die Vorwahluhr austausche und dann von der Werkstatt was im Steuergerät aktivieren lasse müsste das so weit ich herausfinden konnte eigentlich möglich sein.


    Die Standheizung hatte sich nach anfänglichen Schwankungen ungefähr bei 3A eingependelt. Ob das alles ist was zum Betrieb nötig ist oder noch eine Umwälzpumpe dazu kommt habe ich noch nicht herausgefunden.


    Wenn ich es richtig verstehe ist die Behr mit einem separaten Wärmetauscher ausgestattet. Gestern habe ich die Leistung des Lüfters gemessen:

    1. Stufe 2,5A
    2. Stufe 7,5A
    3. Stufe 11,2 A


    Jetzt müsste man das nur z.B. für die erste Stufe umlegen auf die Aufbaubatterie. Ich meine das irgendwo gesehen zu haben das sowas möglich ist.


    Was denkt Ihr über das Vorhaben und hat jemand evtl. Tipps wie ich vorgehen soll?


    Sonnige Grüße,
    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!