Zulassung LKW oder Wohnmobil ohne Kochstelle

  • Eventüll sollte die Frage geklärt werden, was der TE nun tatsächlich ausbaut??????????? :augengross:


    ch plane eine Wohnkabine auszubauen


    So und nun baue ich einen LKW-Kastenwagen aus mit Fenstern und mit Tisch und Bett und Schrank und Bad Markise und und und aber OHNE Kocher.


    Du musst dich entscheiden....

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Sobald du den Wisch vom tüv hast schmeißt du das Ding in den Keller und kannst zwei Jahre lang unbeschwert Reisen. Beim nächsten Tüv schraubst du die kurz wieder rein


    Muss er ja noch nicht ein mal. Den Kocher auf eine kleinen Auszug montiert, der halt nie genutzt wird. So bleiben alle Kriterien erfüllt, niemand wird beschi... und alles ist im gesetzlichen Rahmen.
    Ist dann halt in der Steuer eben die 278€ mehr.


    Gruß Sven

  • Peter, habe ich doch geschrieben, was ich will. Eine Wohnkabine ausbauen. Und eine Wohnkabine als Festaufbau und ohne Innenausbau ist zunächst ein ganz normaler "LKW-Kasten,geschlossen". Ich bau dann Dusche, Toilette, Tisch, Bett, Schrank ein und lass das Ganze abnehmen. Es gibt kein Gesetz, das mich zwingt, einen Kocher einzubauen.


    Wenn mich also LKW günstiger kommt (ist bei Euro 0 und Euro 1 Fahrzeugen immer der Fall, weil IMMER über 400,-) - dann lass ich den Kocher weg. TüV trägt LKW ein, was soll er denn auch sonst machen - siehe oben.
    Wenn ich aber doch lieber Womo will, dann stell ich den Kartuschenkocher rein und schraube ihn fest (manchmal Zündsicherung verlangt, dann werden aus den oben beschriebenen 8,- Euro eben 35,-). TüV trägt Womo ein.


    So einfach ist das: Kocher mit zwei Schrauben festgeschraubt = Womo / Kocher lose im Schrank = LKW


    Und es ist auch keine Steuerhinterziehung: Wenn ich einen Kocher reinschraube, dann bleibt der verschraubt. Und wenn ich ihn in den Schrank packe, dann bleibt er da.


    Was so zwei Schrauben ausmachen....


    Vielleicht hilft diese Sophisterei dem Einen oder Anderen ja im Umgang mit den Blaukitteln.


    Von meiner Seite: Ist gut jetzt, ich bin weg.


    Grüße
    michael

  • Ist gut jetzt, ich bin weg.


    Wie sollen wir das verstehen?
    Weg vom Forum? Weil Dir die Antworten auf Deine Fragen nicht gefallen haben? Dann hättest Du nicht fragen dürfen.


    Ich hoffe, Du meinst nur "weg von diesem Thread". Ansonsten täte es mir leid um die Mühe, die sich alle Schreiber in diesem Thread gegeben haben, um jemanden zu bedienen, der sich angemeldet hat, damit er "auf Bilder zugreifen kann" (Zitat aus Deinem Vorstellungstext).


    Um es noch deutlicher auszudrücken: Ich empfinde ein trotziges "bin hier raus" oder "bin weg" in einem Forum als Missachtung der anderen Teilnehmer.
    ("Danke" wäre vielleicht angebrachter? :()


    Ich bin noch da. :zungelang:


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,
    der Thread ist ja schon alt und länger unbedient, aber da einige, mich auch, das Thema beschäftigt:
    Ich hatte beim TÜV - Nord nach den Sicherheitsabständen, betreffs offener Flamme zu den Seiten und nach oben gefragt. Dabei dies Antwort erhalten:


    Zum Thema:



    Eine Festlegung bzgl. Sicherheitsabstände ist hier nicht bekannt.




    Aufgrund der Forderung nach einer festen Installation sind Kocher mit Gaskartusche nur zulässig, wenn diese der DIN EN 1949 bzw. DVGW G 607 entsprechen (z.B. Erfordernis einer Zündsicherung).



    Die handelsüblichen Geräte sind als tragbare Geräte deklariert und daher i.d.R. nicht entsprechend DIN EN 1949 ausgerüstet bzw. geeignet.




    Die Bedienung von außen, z.B. unter der Heckklappe, ist zulässig, wenn der Kocher fest im Fahrzeug montiert ist.



    Eine bestimmte Energiequelle ist nicht vorgeschrieben – z.B. ist ein fest installierter Haushaltsstrom-Elektroherd oder Spiritus-/ Benzinkocher ausreichend.

    Das ist doch der Knaller!
    In Flammnähe kann dann also die Gardiene hängen oder der Oberschrank hat keine 70 cm Höhe?
    Die sollten doch froh sein, wenn jemand keinen Kocher will.
    Ich werde hinten im Kofferraum unter dem Bett eine 230 Volt Massekochplatte anschrauben. Die hat das GS Zeichen und VDE Siegel.


    Schönen Gruß
    Achim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!