• Servus,


    habe heute das milde Wetter genutzt um eine weitere Optimierung am Kastenwagen vorzunehmen.
    Im Kofferraum waren die vorhandenen Zurrösen am Boden nicht bedarfsgerecht.
    Es mussten daher zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten her.
    Also kurzerhand etwas konstruiert und über den 3-D Drucker passende Halteplatten aus Asa Kunststoff gedruckt.
    Der Vorteil der Konstruktion ist, dass die Halteöse aus Metall frei drehbar in der Halteplatte angeordnet ist.
    Sie wird in einer Aussparung auf der Rückseite der Platte mit einer Mutter, unter der eine Beilagscheibe liegt, befestigt. Die Mutter ist gerade so fest angezogen, dass sich die Öse spielfrei drehen kann. Gegen ungewolltes drehen der Mutter wurde deren Gewinde mit hochfester Schraubensicherung versehen.


    Vielleicht kann das jemand als Anregung brauchen.
    Gruss Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Da hast dir aber sehr innovativ Mühe und Gedanken gemacht.
    Wobei es ja schon eine große Auswahl von einzelnen Zurrhalteplatten mit Zurrösen und Endbeschlägen fertig gibt.
    Endbeschläge auf einzelnen Halteplatten, oder auf Airlineschienen sind auch drehbar und folgen der Zugrichtung von Spanngurten.


    LG Otti

  • Ja natürlich gibt's das schon fertig. Aber mir war wichtig, dass die Schrauben versenkt sind, und dass die Platten aus Festigkeitsgründen mit möglichst vielen Schrauben im dünnen Pappelsperrholz verankert werden können. Airlineschinen waren mir zu teuer und für meinen Bedarf oversized..Durchschrauben der Ösen kam nicht in Betracht, da ich erstens keine Lust habe die Wände abzubauen damit ich hinten drankomme und zweitens habe ich an der Verkleidung des Wassertanks zwischen Tank und Holz gar keinen Platz, um z.B. eine Mutter unterzubringen.
    Meine Konstruktion ist zudem deutlich leichter als vergleichbare Metallausführungen.


    Also, warum nicht selbst herstellen, wenn Drucker und Kunststoff schon vorhanden sind? Die Konstruktion machte Spaß, war in einer halben Stunde erledigt. Das Material kostet pro Stück inkl.Öse und Mutter unter zwei Euro.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Also, warum nicht selbst herstellen, wenn Drucker und Kunststoff schon vorhanden sind?


    Natürlich Uwe und jedem seine Innovationen.


    Aber bevor ich Drucker, Kunststoff und mich mit 3D Programmen beschäftige, ist ein Haltepunkt schneller im Baumarkt gekauft.


    Da braucht es keine Airlineschiene, denn die gibt es auch einzeln mit passendem Beschlag.
    Zudem alle mit versenkbaren Schrauben in der Befestigung.


    Und wenn du 8 Bohrungen vorsiehst um die kleine Platte zu befestigen, so sind es 8 verschraubte Löcher im Pappelholz vergleichbar Schweizer Käse, mit Schwächung der Verbohrungen und dem haltenden Material im Sinne der Zugfestigkeit.


    Somit hast du bei deinem eigenen Erfindergeist auch keine Bestimmung über Bruch und Zugfestigkeit der Halteplatte aus Kunststoff.


    Vom Gewicht stimme ich dir ja zu, aber wir bewegen uns dann im Gramm Bereich, bei einem 3,5 Tonnen Fahrzeug.


    Das ist keine Kritik an deiner Idee, aber das geht eigentlich schneller und einfacher.
    Unabhängig von deinem Spaß, gefällt mir ja deine Konstruktion.


    Da steckt ja Idee dahinter und das ist wichtig.


    LG Otti

  • Der Möbelbau ist bei Pössl allerdings nicht für eine punktuelle Befestigung von Zurrösen geeignet.


    Deshalb wurde die Befestigung ja pro Platte auf acht Schrauben aufgeteilt und komischweise halten die Ösen so das daran befestigte Gewicht..


    Wenn ich mir die Antworten so ansehe dann frage ich mich warum das Interieur in meinem 4 Jahre alten KAWA niccht schon längst auseinandergefallen ist. Das besteht nämlich zu 95 % aus Pappelsperrholz. Und das schlimmste::Pössl hat doch tatsächlich Schrauben zur Verbindung verwendet. Die sind ja nach gängiger Meinung überhaupt nicht geeignet irgendwelche Lasten aufzunehmen. Man, man, man, so langsam verliere ich die Lust am Posten.!


    Gruß
    Uwe.

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    4 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • Der Möbelbau ist bei Pössl allerdings nicht für eine punktuelle Befestigung von Zurrösen geeignet.


    Dem Pössl-Möbelbau kann man mehr zutrauen, als wir vermuten.
    Auch wir haben Zurrösen an der Verkleidung vom Wassertank. Angebracht habe ich sie vor fast 8 Jahren. Drehbar gelagert mit nur einer 6er Schraube durchgeschraubt.
    Zwischen diesen Ösen und den serienmäßigen auf dem Fußboden werden Tisch und Stühle und anderes Gerödel klapperfrei verspannt. Das hat seit nunmehr 8 Jahren und 125000km auch auf Schotterpisten in Norwegen und Marokko, auf Asphaltfragmentstraßen in Georgien und Moldawien bröselfrei gehalten. Ist immer nur die Frage was man da anspannt. Ne Harley würde ich daran dann nicht mehr verzurren.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Seeehr edel und professionell.


    Scheuerstellen sind keine zu sehen. Legst du dann noch was dazwischen, Schaumstöff, Decken o.ä., um die Möbeloberflächen zu schützen?

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Man, man, man, so langsam verliere ich die Lust am Posten.!


    Lieber Uwe,
    deine Idee sowie deren Umsetzung sind für sich betrachtet absolut perfekt gemacht.
    Was du eben NICHT geschrieben hast ist, WAS du über deine Zurrösen letztendlich verzurren möchtest.
    Ist schon ein Unterschied, ob da lediglich eine leichte Campingtischplatte oder federleichtes Gestühl an der Wand vor ungewolltem Umfallen bewahrt werden soll, oder ob da ein E-Bike mit gut 20kg oder eine Kiste mit Boule-Kugeln vor möglicher Vorwärtsbeschleunigung rückgehalten werden soll.
    Wohl von daher dann auch die teilweisen Bedenken, da jeder Leser hier
    1. nicht sooo genau weiß, WAS du letztendlich damit absichern möchtest und
    2. auch nicht genau weiß (trotz Bildausschnitt, der nur "an Platte" zeigt), WO und mit welchem belastenden Zugwinkel zur sichernden Last du deine perfekt gedruckten Zurrösen-Montageplatten an deinen Serienausbau-Platten platziert hast.


    Klar wird im Serienausbau mit Schrauben gearbeitet.
    Genauso klar halten diese Schrauben die sich gegeneinander stützenden und sichernden Innenausbau-Elemente zusammen und auch an ihrem jeweiligen Platz. Da kann kein Teil weg, ohne zuvor ein anderes Teil "vor sich her" schieben zu müssen.
    Wenn jetzt allerdings an Bauplatten in anderer Richtung und mit größeren Kräften als in ihrer konstruktiven Anbindung vorgesehen gezurrt und gezerrt wird, dann KANN[!] (nicht "muss zwangsläufig") solch ein Befestigungspunkt eben (samt Platte dahinter) auch einfach mal den Dienst quittieren ;)


    ...aber rein vom handwerklichen her: Tolle Lösung *Jepp*
    (....und die auch noch "gefertigt mit Spaß" :) )

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Holla!
    Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag nur einen Tipp geben, dass man, sofern man Lust und Laune, sowie das geeignete Werkzeug (3 -D Drucker) zur Verfügung hat, einfach fehlende Befestigungsmöglichkeiten ergänzen kann. Die gezeigten Fotos sollten dementsprechend nur als Beispiel dienen. Ich denke jeder mit einem einigermaßen gesunden Menschenverstand wird wissen, dass er an der gezeigten Konstruktion kein 130kg Motorrad festzurren kann.
    Ich entschuldige mich dafür, dass ich keine Tabelle mit der möglichen Belastung in Abhängigkeit von Zugwinkel, Einbaustelle, Zugkraft und Temperatur erstellt habe. Auch sehe ich durchaus selbstkritisch, dass vergleichende Angaben zu anderen Systemen wie z.B. fertig zu kaufende Beschläge fehlen.
    Ich gelobe Besserung :zungelang:


    Gruß Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    3 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • Ich denke jeder mit einem einigermaßen gesunden Menschenverstand wird wissen, dass er an der gezeigten Konstruktion kein 130kg Motorrad festzurren kann.


    Es könnte ja sein das ich nicht deinen Vorstellungen des gesunden Verstandes folgen kann und deshalb werden in einem Forum diese Grundsätze einer Transportsicherung halt angesprochen und diskutiert.
    Was ist daran verkehrt?
    Dafür ist es ein Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!