zusätzl. viscoelastische Matratzenauflage

  • Hallo,
    um den Schlafkomfort unserer Adria Federkernmatratze (Matratze ist zu hart) zu verbessern,
    werde ich den festen Bezug entfernen und eine viscoelastische 5 cm starke Matratzenauflage von Nonoform
    besorgen.


    Wer hat schon so eine und kann mir nen Tip geben?
    ThermoPur weich RG50 SH: 1,8
    oder
    ThermoPur standard RG50 SH: 3,0
    Wir sind ca. 80 und 60 Kg schwer.


    Danke für Infos


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hi Chris,
    auch uns war die Adria-Matratze deutlich zu hart. Uns taten jedesmal die Hüften und Schultern weh. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/g034.gif]
    Wir haben uns das aber einfacher gemacht, als du geplant hast: Wir haben auf die mitgelieferte Matratze einfach eine zusätzliche viskoelastische Auflage gelegt. Die hatte einen abnehmbaren Bezug und war schätzungsweise 4 cm dick. Hier gekauft: >KLICK<
    Das darüber gespannte Spannbetttuch hat alles gut zusammengehalten, es gab kein nervendes Verrutschen. Die etwas überstehende Ecke am Kopfteil haben wir einfach zwischen Wand und Matratze eingeklemmt.
    Hat super geholfen, keine Schmerzen mehr! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/g010.gif]
    Nur im Sommer wurde es uns auf der Matratze dann doch schnell warm, ich nehme an, weil der Bezug der Zusatzauflage auf einer Seite wasserdicht war und deswegen der Luftaustausch gestoppt wurde.
    Ob das Produkt aus dem Link inzwischen von der Luftzirkulation her verbessert ist, weiß ich nicht, es klingt aber so.
    So war beim Verkauf unseres Adria die Originalmatratze noch wie neu.
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Wir haben in unserem Adria seit Jahren auch solch einen Matratzentopper von Lidl! Der Bezug ist abnehmbar und waschbar.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von hade ()

  • Hallo,
    was soll da einfacher sein bei dem HSE24 Teil?
    Mein Bett ist nicht recheckig ...
    Auch von Lidl???


    Nanoform Benutzer sind gefragt :)


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

  • Hallo,
    was soll da einfacher sein bei dem HSE24 Teil?
    Mein Bett ist nicht recheckig ...
    Nanoform Benutzer sind gefragt :)Chris



    Einfacher schien mir, dass du den Originalbezug nicht, wie geplant, abnehmen musst.


    Auch unser Adria-Bett war nicht einfach rechteckig, aber wir mussten nichts anpassen,


    das ging problemlos.


    Aber wenn es Nanoform sein soll....müssen jetzt natürlich die Nanoform-Experten ran.;)


    VG, Barbara



                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Wir haben die zu harten Originalmatratzen des 630er VanTourers (also Knaus) ergänzt um 5 cm Viscoseschaum. Die Formteile nach exakter Zeichnung passgenau bei Nanoform bestellt und dazu einen Medikott-Bezug, der Originalmatratze und Zusatz-Viscose aufnimmt. Ergebnis: Ein Himmelbett.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hallo,
    Ich habe auch ein Problem mit der harten Matratze.
    Ich war bei einer Fa. die passgenau Matratzen nach meinem Wunsch erstellt.
    Bei mir wurde von der Matratze eine Lage abgeschält und mit einer Viscoelastisch Auflage verklebt
    Es wurde besser mit dem Rücken (meine Frau ist seit dem Umbau sehr zufrieden).
    Noch ein Tip vom Matratzenbauer wenn es noch immer nicht optimal ist, die Matratze aus dem Bezug nehmen.
    Der Bezug ist so stramm genäht, das die Matratze eingesperrt ist. Wenn das hilft, einen normalen Matratzenbezug nähen lassen, dann hat der Schaumstoff mehr Bewegungsfreiheit.
    Das werde ich auf der nächsten Ausfahrt mal testen! Kostet ja nix
    Gruß Michael

  • ... um den Schlafkomfort unserer Adria Federkernmatratze (Matratze ist zu hart) zu verbessern,
    werde ich den festen Bezug entfernen und eine viscoelastische 5 cm starke Matratzenauflage von Nonoform besorgen.


    Wer hat schon so eine und kann mir nen Tip geben? ...


    Mein erster Tipp wäre der Matratze erst noch eine Chance zu geben und zwar ohne unelastischen Bezug.


    Häufig wirken die Matratzen unkomfortabel weil der Bezugsstoff (eigentlich für Sitzmöbel im Auto gedacht) zwar schön aussieht und robust ist, ABER die Punktelastiztät der Matratze erheblich reduziert.
    Hier wurde schon viel dazu geschrieben ...
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/24872


    Erster Versuch: den Bezug abnehmen und nur mit einem elastischen Spannbetttuch beziehen.
    Wirkt manchmal schon Wunder ... :)

  • Hallo,
    eure Infos mit "Abschälen" geht bei mir natürlich nicht,
    da unsere wie geschrieben eine Federkernmatratze ist.


    Die verlinkten Stellen hatte ich alle schon glesen.
    Brauch keine weitern Links in dem Forum, da meine genannten Fragen dort
    nicht beantwortet sind.


    Welchen Schaumstoff von Nanoform ist die Frage.


    Bezug abnehmen, mach ich ...


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris293 ()

  • Was sagt denn eigentlich nanoform dazu? Die machen mir doch eigentlich einen kompetenten Eindruck!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Moin, habe im Sommer meine Sitz/Liegepolster mit Nanoform Schaum aufgepimpt, passte gerade weil ich dieBezüge neu habe nähen lassen. Habe nach Beratung vor Ort den Schaumtyp HR 40/30 und im Zuschnitt: 1x 188X57x3cm und einmal 179X59x3cm genommen. Beide Matten für zusammen 43,86€, allerdings selbst in Spenge abgeholt und beim Aussuchen + Zuschnitt dabei gewesen. Mit Sprühkleber auf den vorhandenen Schaum geklebt und dann zusätzlich eine ganz dünne, billige Fleecedecke rundum geklebt. Also wir schlafen wesentlich besser und haben deutlichen Sitzkomfort. -- Kann aber auch so`n bißchen Einbildung mitspielen. Gud gohn + Gutes Neues. Helvi

    ehemals: CI Autohome MK III, Hymer B534, Hymer BC 595, Hymer B504 CL, Knaus Boxstar 550U
    "Wir haben zwei Leben. Das 2. Leben beginnt, wenn wir erkennen, dass wir nur eins haben." (Konfuzius)

  • Hallo,
    nach Rücksprache mit NaNoform, ThermoPur weich RG50 SH: 1,8 5cm stark bestellt ...


    Chris

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!