zusätzliche Batterie über Zigarettenanzünder laden?

  • Hallo,


    wie ihr gleich lesen werdet kenne ich mich mit Ladetechnik nicht aus.


    Ich fahre aktuell einen provisorisch ausgebauten Kastenwagen da die Ausbaufirma für den finalen Ausbau erst im Herbst/Winter mit dem Ausbau beginnen kann.


    Den Sommer über möchte ich gerne meine Kompressorkühlbox nutzen und diese an eine einfache u. billige Autobatterie anschließen. Meine Idee ist es die Zweitbatterie über die Steckdose des Zigarettenanzünders während der Fahrt zu laden. Funktioniert so etwas und kann ich das Kabel einfach direkt an die Batterie anklemmen? Die Steckdose des Zigarettenanzünders liefert übrigens nur bei eingeschalteter Zündung bzw. laufenden Motor Strom.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    es gibt dafür so primitiv-Kabel .... aber sie sind zumindest abgesichert.....
    https://www.amazon.de/Lescars-…re&qid=1621757695&sr=8-24
    gibt´s auch hin und wieder bei den bekannten Discountern ......aber das ist wirklich nur ein Provisorium.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Thomas, ich habe nur Grundkenntnisse in Elektrik - darum kann ich hier nichts garantieren. Ich weiß nicht, wie viel Ampere die Zusatzbatterie beim Landen zieht und ob dann eventuell die Sicherung der Zigaretenanzünderdose durchknallt (was vor allem ärgerlich ist, wenn noch andere Verbraucher dranhängen). Ich hätte da einen anderen Vorschlag: Zapf die Fahrzeugbatterie direkt an und schalte einen "Ladebooster" zwischen Fahrzeugbatterie und Deine Zusatzbatterie. Der kostet zwar rund 150 Euro (ich habe einen von Votronik), ist aber sowieso zu empfehlen, auch für den späteren Ausbau. Der Booster sorgt dafür, dass der Zusatzakku auch wirklich Strom kriegt, und zwar in der Voltzahl, die für die Ladung nötig ist. Die ist nämlich ohne Booster nicht garantiert. Der Booster braucht dann noch eine Kabelverbindung zu einem D+ Anschluss des Basisfahrzeugs. Schau doch mal hier im Forum unter dem Stichwort "Ladebooster".
    Warnung: Alle diese Angaben ohne Gewähr!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Die Direktverbindung ist schon in Ordnung, die meisten Fahrzeuge machen auch nichts anderes, nur dass die Verbindung der beiden Batterien über ein Trennrelais erfolgt, das durch den D+ Kontakt der Lichtmaschine eingeschaltet wird. Man kann es auch manuell machen mit einem Schalter, der richtig Strom ab kann "z.B. Nato Knochen", den man während der Fahrt zuschaltet. Ladebooster braucht man nur bei modernen Fahrzeugen, wo die Lichtmaschine schnell runtergeregelt wird (was für ein Fahrzeug bekommst du ??).
    Als Provisorium sollte aber der Zigarettenanzünder- Stecker reichen. 10A sind schon ne Menge, und wenn die Zweitbatterie nicht stark entladen ist, wird das reichen. Du solltest aber wissen, welche Sicherung für den ZA zuständig ist und ein paar in Reserve haben. Wenn die dauernd rausfliegt, ggf. ein etwas längeres Kabel nehmen, das begrenzt den Strom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!